Geforce Treiber unter Linux Suse 10.1

Jetzt muss ich aber mal blöd fragen ... konnte man bei SuSE nicht ganz bequem per Yast/YOU die Nvidia-Treiber installieren??
 
Zur Ergänzung: das Paket gcc sollte auch noch zu den Kernel-Quellen mit installiert sein, sonst meckert der PC, daß er nicht kompilieren kann.
 
Pe2199 schrieb:
naja benutzerfreundlich ist mal dahin gestellt .
Das buch kann man in die tonne hauen :rtfm:

Das Buch erklaert zumindest einem absoluten Neueinsteiger die grundlegenden Konsolen-Befehle und die Einrichtung von Software und von daher wuerde ich eine solche Aussage nicht so strikt treffen. Wenn man etwas Erfahrung im Umgang mit Linux hat, wird man es wahrscheinlich als nutzlos empfinden, aber an dieses Clientel wendet sich das Buch auch nicht.

Zum Kernel-Problem:
- Kernel-Sources installieren
- in /usr/src/ entpacken
- nach /usr/src/linux verlinken
- dann ein 'cp /boot/.config /usr/src/linux'
- dann ein 'make oldconfig && make all'
Danach sollte das Problem behoben sein
 
Ok du hast wirklich was auf den Kasten.
Aber was meinst du da , das verstehe ich nicht , ich bin anfänger , biite genauerer erklären !!!
 
Wenn du mal die Boardsuche benutzen wuerdest, haettest du das laengst rausbekommen, denn das Problem der nicht gefundenen Kernel-Sources hatten wir hier schon oefter. Das Howto, das ich mal dafuer geschrieben hatte, ist leider nur fuer Debian (siehe im Unixboard-Wiki). Also, hier der Spass nochmal fuer SuSE:
---------
1. Ueber yast das Paket kernel-source installieren.
2. In's /usr/src Verzeichnis schauen. Dort befindet sich jetzt (normalerweise) ein Verzeichnis, das 'linux-<version>' heisst (<version> ist hier durch die Kernel-Version zu ersetzen, die dort steht. Ein 'ls /usr/src' duerfte dir den Ordner-Namen verraten).
3. Dieses verlinkst du nun mit
Code:
ln -s /usr/src/linux-<version> /usr/src/linux
Auch hier wieder '<version>' entsprechend austauschen.
4.
Code:
cd /usr/src/linux
cp /boot/.config ./
make oldconfig
make all
Danach sollte der Installer die vorkompilierten Kernel-Sources finden. Sorry, aber noch einfacher kann ich es nicht erklaeren, aber ich denke, wenn du irgendeinen der Befehle hier nicht verstehst, wird dir das SuSE-Handbuch weiter helfen. Oder halt nochmal hier fragen, wenn es Probleme gibt. Fragen kostet ja nix. :)
 
für den Nvidia treiber zu installieren.. ist es nötig gewisse dateien vorher zu installieren...

gehe ins Yast .. dort auf Software und unter "Selektion" bitte die beiden
häckchen bei "C/C.." und "Kernel.." anklicken...
installieren...

erst jetzt kannst du den Treiber nach der anleitung von NVIDIA installieren...

ps:
glaube mir..für Anfänger ist das unter SUSE schon ne schwierige Aufgabe...
andere Sachen werden dir viel leichter erscheinen...
und nur wer nicht aufgibt .. gewinnt.. (oder schiesst in der 119min. ein TOR) *grrrrr*
 

Anhänge

  • yast.png
    yast.png
    121,5 KB · Aufrufe: 9

Ähnliche Themen

Geforce GT 240m - Aspire 5739G - Treiberproblem - 6 faches Bild

Composite oder Svideo Ausgang mit Geforce

Probleme mit nforce-Treiber unter SuSE 10.1?

winzige Schrift nach nvidia Install bei Suse 10.1

[HowTo] NVidia und 3D unter SuSE/openSUSE

Zurück
Oben