Geforce Treiber unter Linux Suse 10.1

P

Pe2199

Jungspund
Hallo leute ich bin neu hier !


ch versuche es jetzt nochmal mit suse .

So das prob ist immer noch der geforce treiber .
Ich habe den Kernel 2.6.16.13-4 . alles installiert .

So ich beende linux strg+alt+f1 .
So dann gebe ich root mit meinen Passwort ein .
Dann gebe ich init3 ein .
Dann mkdir /tmp/nvidia_installation .
Danach gebe ich Nvidia-Linux-x86_64-1.0-8762-pkg2run .
Wenn ich das alles gemacht habe kommt comand net found .
Ich dreh wirklich noch ab, ich habe echt alles versucht , ich verstehe nicht warum er die File nicht findet , weil wenn ich mkdir /tmp/nvidia_installation eingebe dann kommt File exists.
 
1. In das Verzeichnis wechseln in dem die run-Datei liegt.

2. Ausführen mit

Code:
./nvidia-bla...

Du hast das

Code:
./

wahrscheinlich vergessen.
 
also du meinst es so zu machen :

./Nvidia-Linux-x86_64-1.0-8762-pkg2.run

staht es so zu machen

Nvidia-Linux-x86_64-1.0-8762-pkg2.run


Sorry aber ich bin ein absoluter neuling in linux und hab echt gar keinen plan !!!:headup:

Und wie wechselt man das verzeichniss???
 
Ja, genau das meine ich.

Du musst den Dateinamen übrigens nicht austippen.

Tippe nur die Anfangsbuchstaben und dann die TAB-Taste, dann wird der Name automatisch vervollständigt.

In das Verzeichnis wechselst du mit dem Befehl cd.

Und lies mal das online-Handbuch von Suse,da werden diese Grundlagen erklärt.
 
Also es geht immer noch nicht .
Jetzt kommt :::::::::::

No such file or directory .

Mach ich den irgend was falsch ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Datei ausführbar? Versuch mal ein
sh Nvidia-Linux-x86_64-1.0-8762-pkg2.run
damit sollte es auf jeden Fall gehen. Was auch noch sein kann... hast du die Kernelsources installiert? Sonst kannst du das mit dem YaST nachholen.
 
Ja hab ich.

Ich glaub es liegt daran das ich in den root ordner bleibe , wie wechsel ich in ein anderes verzeichnis ??
Ich hab diue Datei auf en Desktop liegen .

Und mein benutzername ist Pe !

Also wie muss der befehl für das wechseln des verzeichnisses genau sein .
 
man cd :)

Da findest du:
Code:
       cd [-L|-P] [dir]
              Change the current directory to dir.  The variable HOME is the default dir.  The variable CDPATH defines the search  path  for
              the  directory  containing dir.  Alternative directory names in CDPATH are separated by a colon (:).  A null directory name in
              CDPATH is the same as the current directory, i.e., ‘‘.’’.  If dir begins with a slash (/), then CDPATH is  not  used.  The  -P
              option  says  to  use  the physical directory structure instead of following symbolic links (see also the -P option to the set
              builtin command); the -L option forces symbolic links to be followed.  An argument of - is equivalent to $OLDPWD.  If  a  non-
              empty  directory name from CDPATH is used, or if - is the first argument, and the directory change is successful, the absolute
              pathname of the new working directory is written to the standard output.  The return value is true if the directory  was  suc-
              cessfully changed; false otherwise.
 
ok .
Ich mache es so .
cd/home/pe/desktop .

Aber dann kommt die meldung no such file or directory
 
Klar, weil Linux erstens case-sensitive ist, d.h. auf Gross- und Kleinschreibung achtet (Desktop hat ein grosses 'D' am Anfang) und weil zweitens hinter dem 'cd' ein Freizeichen gefolgt vom Ordner-Namen folgen muss, wie man in der Manpage ja auch sieht. :)
 
ok ich bin endlich im anderen verzeichniss, so und wie mache ich weiter , wenn ich NVIDIA-Linux-x86-1.0-8762-pkg1.run eingebe dann kommt wieder commond not found :(
 
Lies halt mal die Beiträge richtig!

Oben hatte ich geschrieben:

1. In das Verzeichnis wechseln in dem die run-Datei liegt.

2. Ausführen mit

Code:

./nvidia-bla...


Du hast das

Code:

./


wahrscheinlich vergessen.

UND


Und lies mal das online-Handbuch von Suse,da werden diese Grundlagen erklärt.
 
du wechselst nun in das verzeichniss geht ins runlevel 3 (init 3 oder so) und dann gibst du sh nvidia blablabla ein. anders gehts nicht. Das steht aber auch ganz groß bei der installations anleitung auf der nvidia seite!
 
ok hab ich jetzt alles jetzt meint er den kernel kasnn er nicht finden
 
Wie bereits oben schon gesagt wurde, musst du dazu die Kernel-Quelltexte installieren.
 
ich gebe es auf , ich bleib bei win .
danke für alles leute
 
Naja, gleich beim kleinsten Problem aufgeben, nur weil du die Grundlagen nicht lernen willst, ist nicht gerade toll. Auch in Windows musstest du dich mal einarbeiten und so ist das nunmal bei jedem System und fast ueberall im Leben. Autofahren kann man auch nicht auf Anhieb, genausowenig wie Fahrrad fahren usw. So ist das mit Computern nunmal auch.
 
Das weiss ich !
Es ist nur schon Hammer wenn ich schon 5 stunden hier dran hänge und versuche ein Treiber zu installieren .
Ich will es ja lernen , aber wenn ich das eine gemeistert habe kommt das nächste prob .
Und bei der ganzen Fragerei komme ich mir auch blöd vor .

Jetzt zum beispiel kommt die Fehler meldung (nur ein teil davon )

No precompiled kernel interface was found to match your Kernel
 
Wenn du einfach mal das anfängerfreundliche Suse-Handbuch lesen würdest, würden sich 99% deiner Fragen erledigen und auch mit der Installation der Treiber würde es klappen.
 
naja benutzerfreundlich ist mal dahin gestellt .
Das buch kann man in die tonne hauen :rtfm:
 

Ähnliche Themen

Geforce GT 240m - Aspire 5739G - Treiberproblem - 6 faches Bild

Composite oder Svideo Ausgang mit Geforce

Probleme mit nforce-Treiber unter SuSE 10.1?

winzige Schrift nach nvidia Install bei Suse 10.1

[HowTo] NVidia und 3D unter SuSE/openSUSE

Zurück
Oben