Geforce Go 7200 unter OpenSUSE 10.2

Dieses Thema im Forum "Grafik / Video" wurde erstellt von swordfish.grc, 01.05.2007.

  1. #1 swordfish.grc, 01.05.2007
    swordfish.grc

    swordfish.grc Durchgeknallter

    Dabei seit:
    06.01.2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland
    Hi@all

    Habe bei meinen Suse 10.2 einen nv treibermodul installiert ,was keine 3D unterstützung hat... möchte einen Treiber mit 3D unterstützung installieren... aber wo bekomme ich so einen her (am besten rpm) möchte nämlich beryl und andere effecte nutzen... habt ihr ne ahnung wie ich das hinbekomme??
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    http://www.nvidia.com/object/unix.html

    Hier bekommst du den aktuellen NVidia Treiber ... falls deine Karte vom neuesten nicht mehr Unterstützt wird, mußt du den Legacy Treiber verwenden ;)
     
  4. #3 Athur Dent, 01.05.2007
    Athur Dent

    Athur Dent Handtuchhalter

    Dabei seit:
    08.12.2006
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Es gibt einen Nvidatreiber unter Yast2, dazu musst Du die Quelle einbinden. Dann kannst Du ihn mit Software installieren den Treiber installieren.
    Anleitung
    Aber bist Du Dir sicher, das Dein jetziger Treiber kein 3D besitzt? Hast Du schon versucht 3D mit sax2 zu konfigurieren?
     
  5. #4 swordfish.grc, 01.05.2007
    swordfish.grc

    swordfish.grc Durchgeknallter

    Dabei seit:
    06.01.2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland
    wo bekomm ich die legacy treiber her?
     
  6. #5 Athur Dent, 01.05.2007
    Athur Dent

    Athur Dent Handtuchhalter

    Dabei seit:
    08.12.2006
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Warst Du schon auf der Nvidia Seite von devilz?
    Wenn ja, sage ich nur, wer lesen kann ist klar im Vorteil.
     
  7. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Schau mal in dem Link ;)
     
  8. #7 swordfish.grc, 04.05.2007
    swordfish.grc

    swordfish.grc Durchgeknallter

    Dabei seit:
    06.01.2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland
    thx
    __________________________________________________________________

    NV-GLX aktivieren

    Neben den Beschleunigungsmechanismen auf Seiten des Xservers wie AIGLX und Xgl bietet der nvidia-Treiber seit Version 1.0-9625 auch eine eigene Schnittstelle zur 3D-Beschleunigung der Arbeitsflächen. Diese hört auf den Namen NV-GLX und lässt sich manuell in der /etc/X11/xorg.conf aktivieren. Dazu müssen die Composite-Erweiterung aktiviert und ein paar Treiberoptionen gesetzt werden.

    Section "Device"
    ...
    Option "AddARGBGLXVisuals" "true"
    Option "AllowGLXWithComposite" "true"
    ...
    EndSection

    Section "Extensions"
    Option "Composite" "on"
    EndSection
    __________________________________________________________________

    wie stell ich denn das am besten an (siehe oben) ???
     
  9. #8 gropiuskalle, 04.05.2007
    gropiuskalle

    gropiuskalle terra incognita

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    4.857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Indem Du einen Editor benutzt. Damit kannst Du die erwähnte /etc/X11/xorg.conf bearbeiten. SuSE bringt bereits einige nette Editoren mit, z.B. Kate oder Kedit. Für die Konsole gibt es z.B. vim, der ist allerdings zu Anfang etwas gewöhnungsbedürftig. Probier mal pico oder nano.
     
  10. #9 Athur Dent, 04.05.2007
    Athur Dent

    Athur Dent Handtuchhalter

    Dabei seit:
    08.12.2006
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Ich verstehe Deine Frage nicht, Bist Du Dir unsicher was Du tun sollst?
    Wenn ja:
    Code:
    su
    kate /etc/X11/xorg.conf   (oder was auch immer für ein Editor)
    
    jetzt schaue ob die Einträge die dort genannt werden in Deiner xorg.conf enthalten sind. Wenn nicht erstelle sie dort.
    dannach das Grafischesystem neustarten --- und testen.
     
  11. #10 swordfish.grc, 04.05.2007
    swordfish.grc

    swordfish.grc Durchgeknallter

    Dabei seit:
    06.01.2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland
    wenn ich kate /etc/X11/xorg.conf ausführe dann kommt ;


    Passwort:
    linux-power:/home/linux # kate /etc/X11/xorg.conf
    Creating link /root/.kde/socket-linux-power.
    Created link from "/root/.kde/socket-linux-power" to "/tmp/ksocket-root"
    Link points to "/tmp/ksocket-root"
    /usr/bin/iceauth: creating new authority file /root/.ICEauthority
    Creating link /root/.kde/tmp-linux-power.
    Created link from "/root/.kde/tmp-linux-power" to "/tmp/kde-root"
    Link points to "/tmp/kde-root"
    kbuildsycoca running...
    Creating link /root/.kde/cache-linux-power.
    Created link from "/root/.kde/cache-linux-power" to "/var/tmp/kdecache-root"
    Link points to "/var/tmp/kdecache-root"
    kio (KService*): WARNING: The desktop entry file /opt/gnome/share/applications/DefaultPlugins.desktop has Type=Link instead of "Application" or "Service"
    kio (KService*): WARNING: Invalid Service : /opt/gnome/share/applications/DefaultPlugins.desktop
    kio (KService*): WARNING: The desktop entry file /opt/gnome/share/applications/DefaultPlugins.desktop has Type=Link instead of "Application" or "Service"
    kio (KService*): WARNING: Invalid Service : /opt/gnome/share/applications/DefaultPlugins.desktop
    kio (KService*): WARNING: The desktop entry file /opt/gnome/share/applications/DefaultPlugins.desktop has Type=Link instead of "Application" or "Service"
    kio (KService*): WARNING: Invalid Service : /opt/gnome/share/applications/DefaultPlugins.desktop
    kio (KSycoca): ERROR: No database available!
    DCOP Cleaning up dead connections.
    Invalid entry (missing '=') at /tmp/kde-root/kconf_updatekxci4a.tmp:1
    KWrited überwacht Gerät /dev/pts/2

    @Dent

    ja bin mir bissi unsicher , was ich tun soll... will ja auch nicht mein Linux zerschrotten.....
     
  12. #11 Athur Dent, 04.05.2007
    Athur Dent

    Athur Dent Handtuchhalter

    Dabei seit:
    08.12.2006
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Ist Kate denn bei Dir installiert? Wie groupiuskalle auch schon sagte mit einem Editor.
    Schaumal nach welcher Editor bei Dir installiert ist:
    Menü -> Anwendungen -> Dienstprogramme -> Editor

    und dann ersetze das kate mit dem bei Dir installierten Editor.
    also so zu sagen:
    Code:
    editor /etc/X11/xorg.conf
    
     
  13. #12 swordfish.grc, 04.05.2007
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2007
    swordfish.grc

    swordfish.grc Durchgeknallter

    Dabei seit:
    06.01.2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland
    kate ist installiert.....


    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
    .[/color]
    so habe die einträge hinzugefügt und so sieht das jetzt aus:


    Section "Device"
    BoardName "GeForce Go 7200"
    BusID "5:0:0"
    Driver "nv"
    Identifier "Device[0]"
    VendorName "NVidia"
    Option "AddARGBGLXVisuals" "true"
    Option "AllowGLXWithComposite" "true"

    EndSection


    Section "ServerLayout"
    Identifier "Layout[all]"
    InputDevice "Keyboard[0]" "CoreKeyboard"
    InputDevice "Mouse[1]" "CorePointer"
    InputDevice "Mouse[3]" "SendCoreEvents"
    Option "Clone" "off"
    Option "Xinerama" "off"
    Screen "Screen[0]"
    EndSection


    Section "DRI"
    Group "video"
    Mode 0660
    EndSection

    Section "Extensions"
    Option "Composite" "on"
    EndSection

    und habe es dann gespeichert... was muss ich jetzt tun??
     
  14. #13 Athur Dent, 04.05.2007
    Athur Dent

    Athur Dent Handtuchhalter

    Dabei seit:
    08.12.2006
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Ja, und hier schreibst Du dann (kannst auch copy & paste nutzen) rein
    Code:
    Section "Device"
    ...
    Option "AddARGBGLXVisuals" "true"
    Option "AllowGLXWithComposite" "true"
    ...
    EndSection
    
    Section "Extensions"
    Option "Composite" "on"
    EndSection
    
    Du musst nur auf die Section achten (vorhandene Section`s nat. nicht doppelt eintagen z.B Sectiton "Devive" existiert schon, dort nur nch die beiden Zeilen darunter eintragen).

    PS: bitte verwende Code - Tags, entweder oben als Symbol auffindbar oder einfach den Text in
    Code:
      [/cade](auch hier code verwenden) einschließen
     
  15. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 swordfish.grc, 04.05.2007
    swordfish.grc

    swordfish.grc Durchgeknallter

    Dabei seit:
    06.01.2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland
    so hat alles geklappt... jetzt habe ich aber nur die durchsichtigen effecte bei inaktiven fenstern.... wollte aber richtig 3D haben wie z.B Combiz oder Beryl...wie mache ich das????
     
  17. #15 Athur Dent, 04.05.2007
    Athur Dent

    Athur Dent Handtuchhalter

    Dabei seit:
    08.12.2006
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
Thema:

Geforce Go 7200 unter OpenSUSE 10.2

Die Seite wird geladen...

Geforce Go 7200 unter OpenSUSE 10.2 - Ähnliche Themen

  1. MSI NVIDIA GeForce 8400GS Problemlos unter Linux?

    MSI NVIDIA GeForce 8400GS Problemlos unter Linux?: Hi, hat jemand Erfahrung mit (MSI) NVIDIA GeForce 8400GS GraKas? laufen die Out-Of-The-Box? oder steht da erst noch Treiberbastelei an? Danke !
  2. Geforce GT 240m - Aspire 5739G - Treiberproblem - 6 faches Bild

    Geforce GT 240m - Aspire 5739G - Treiberproblem - 6 faches Bild: Hallo, ich hab ein Problem mit dem NVidia Treiber, Sowohl mit dem Ubuntu eigenen als auch mit dem aktuellen Treiber von der NIVIDIA Homepage...
  3. Geforce 9800GT Schwarzer Screen!

    Geforce 9800GT Schwarzer Screen!: Hey Leute, mir ist am Sonntag meine alte Geforce 8500GT durch geknallt. Naja direkt ne neue bestellt. eine Geforce 9800GT. Ich hab sie heute...
  4. Geforce 7600GT Lüfterdrehzahl regulieren

    Geforce 7600GT Lüfterdrehzahl regulieren: Habe bei mir unter Kubuntu 8.10 eine geforce 7600gt laufen. Bin voll zufrieden bis auf das laute geräusch des lüfters... Der dreht ohne Last mit...
  5. Geforce 6600 - Richtiger Treiber aber keine 3d-Beschleunigung

    Geforce 6600 - Richtiger Treiber aber keine 3d-Beschleunigung: Hejho - hab neulich auf Ubuntu 8.10 upgegraded. Seitdem scheine ich einen neuen Grafiktreiber zu haben - der funktioniert auch meistens...