Geforce 8800GTX vs. Radeon HD4850

Marvin

Marvin

User
Hi, ich hab heute meine 8800GT eingeschickt, weil sie Bildfehler produziert hat, jetzt muss ein Ersatz her, meine Frage ist, ob ich eher die 8800GTX oder die HD4850 nehmen soll, beide kosten in etwa gleich viel, ich zocke alle Games auf 1280x1024 am leibsten noch mit AA.
 
Aufjedenfall die 4850!

Ich kann sie dir nur empfehlen, hab selber eine! Vorallem in hohen Auflösungen mit hohem AA und AF ist sie unschlagbar.. (ausgenommen GTX 280 u. 4870). Aber vom P/L - Verhältnis her musst du einfach zugreifen.

Benchmark:

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_ati_radeon_hd_4850_cf_hd_4870/

Für ~ € 130,- ist sie zur zeit zu haben!

Zur Zeit gibt es nur einige Treiber bedingte Probleme.. So taktet sie sich im Idle Betrieb nicht bzw. nur sehr wenig runter was zu einer etwas hohen Temperatur führt. Unter Last kommt sie fast bis zur kritischen 100 °C Marke heran. Ih würde mir also überlegen zusätzlich noch einen Kühler ála Accelero 1 zu kaufen (~ € 15,-)

MfG,
Buchi
 
Zuletzt bearbeitet:
Es bewegen sich ja mehrer Karten im dem Preisbereich, welche Marke kannst du empfehlen, am besten mit Argumenten (wie z.b: *MSI Hd 4850C* bessere Kühlung).
Was ist den so der beste kühler bis 20€?
Habe ndie Tamps auswirkungen auf die OC Eigenschaften?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Standard-Singleslot-Kühler der HD4850 ist auf jeden Fall unter Last unterträglich laut, und die ganze Karte wird damit sehr warm. (GPU im Furmark bis auf 96°C rauf, in nem gut belüfteten Gehäuse)

Ich hab jetzt meinen guten alten Zalman VF700-CU draufgemacht...auf der niedrigsten Stufe meiner Lüftersteuerung (also ~5V) schafft der es, sehr leise, die Karte unter Last unter 85°C zu halten.(wobei übrigens die ganze Karte ziehmlich warm wird, es gibt kaum eine Stelle am PCB die sich nicht warm/heiß anfühlt(allerdings weitaus nicht so schlimm wie beim Standardkühler))
Es reichen also selbst schwächere Kühler.

Ich würde einen Accelero S1 mit einem langsamen/gedrosselten 120mm Lüfter nehmen. Sehr günstig und kühlt sehr gut.
Nicht vergessen das du Kühler auf Speicher und Spannungswandler geben solltest, ich glaube beim Accelero sind nicht genug dabei, da musst du also extra kaufen.

Übertakten hab ich noch nicht versucht, wie immer gilt aber das man gute Kühlung vorallem braucht, wenn man die Spannung erhöht. Da werde ich aber auch vorerst keine Experimente machen da der erhöhte Stromverbrauch, erhöhte Hitzeentwicklung usw. in keinem Verhältniss zum Taktgewinn stehen.

Ich hab damals einfach die ganz normale HD4850 von PowerColor genommen, da sie am günstigsten war und ich diese ganzen Features wie Übertaktung, Spielebeigaben etc. nicht brauche. Eine Karte mit besserem Kühler gabs damals leider nicht, und auch jetzt sind sie ziehmlich teuer...

Das Runtertakten im Idle funktioniert bei mir eigentlich problemlos...sie taktet sich auf 500MHz GPU und 750MHz Speicher und bleibt dabei sehr kühl.(<50°C mit dem VF700 auf 5V, und auch die restliche Karte bleibt kühl) Interessant finde ich das anscheinend nach Auslastung und nicht nach 2D/3D gegangen wird...somit bleibt sie bei weniger anspruchsvollen Spielen wie z.B. Tremulous noch immer auf der niedrigeren Taktstufe.


PS: dieses "vs." überall nervt mich irgendwie....als wäre das ein Wettkampf oder Krieg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich kann Mike1 nur beipflichten. Ich hab ein MSI Modell wobei es zur Zeit egal ist von welchem Hersteller die Karte kommt, da alle auf dem Referenzdesign basieren.

Interessant finde ich das anscheinend nach Auslastung und nicht nach 2D/3D gegangen wird...somit bleibt sie bei weniger anspruchsvollen Spielen wie z.B. Tremulous noch immer auf der niedrigeren Taktstufe.
Das kann ich auch bestätigen, wobei ich das nicht sehr sinnvoll finde, da man im 2D Modus die 500MHz Core Takt auch nicht wirklich benötigt. Ein niedrigerer Takt wäre hier durchaus angebracht denn zb. im Windowsbetrieb wird der Karte sowieso nichts abverlangt :D

Ansonsten hat es mit dem Catalyst 8.7 einige Verbesserungen gegeben.

Wenn du noch ungefähr 1 - 2 Wochen wartest, dann kommen Karten auf den Markt welche bereits eine andere Kühllösung verbaut haben.

MfG,
Buchi
 
Hab die Karte auch und finde die etwas warm, aber die Hersteller übernehmen die Garantie. Den Lüfter finde ich im vergleich zu dem AMD Boxed Kühler sehr leise ^^.

Nutzt ihr die Karte unter Linux ?
Wie laufen da die Treiber usw ?
 
Mich würde es auch interessieren wie die Karte unter Linux läuft und ob es schon einen Treiber gibt der die ganze Leistung ausnützt.
 
Mit dem neu erschienenen Catalyst 8.7 läuft alles einwandfrei. (Compiz etc.)

Es gibt halt die üblichen Probleme die man mit dem propritären Treiber von ATi hat, welche aber von Treiber zu Treiber immer weniger werden.

MfG,
Buchi
 
Bei mir läuft sie unter Debian problemlos mit dem 8.6er Catalyst. Tremulous, Urban Terror, Glest und WC3 (mit WINE) laufen soweit einwandfrei, und auch ansonsten habe ich keine Probleme :)
 
Hast du ein Etch oder Lenny?
Ich hatte bei meinem Debian Etch mit einer ATi X1650 immer so viel Probleme, das ich unter Linux zu ner alten GeForce FX Karte gewechselt bin.
 
Ja dann warte ich mal das eine Karte bei Alternate Billiger wird (Angebot) und dann kauf ich mir die.
Danke für die Hilfe!
Ich muss dann diesen teueren Arctic-Cooling Accelero S1 !Rev2! nehmen oder?
Kann ich da einfach meinen gahäuse Lüfter draufbauen?
Wo krieg ich Kühler für Speicher uns Spannungswandler her?
Warum sind Grafikkarten immer mit dem GPU nach unten gebaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem wir gerade beim Thema sind, weiß jemand von auch wie die Spiderplattform von AMD in Linux unterstützt wird. Vorallem der AMD Chipsatz auf den Mainboards. Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?
 
@Marvin:

Ich muss dann diesen teueren Arctic-Cooling Accelero S1 !Rev2! nehmen oder?
Du musst nicht den Accelero nehmen, es gibt auch noch andere Alternativen!

Kann ich da einfach meinen gahäuse Lüfter draufbauen?
Ja kannst du

Wo krieg ich Kühler für Speicher uns Spannungswandler her?
http://www.geizhals.at/deutschland/

Warum sind Grafikkarten immer mit dem GPU nach unten gebaut?
Weil es meistens Dual-Slot Lösungen sind, und der PCIe x16 Slot meistens der erste am Board ist. Somit hättest du zwischen Northbridge (MCH) und Grafikkarte zuwenig oder gar keinen Platz und der Lüfter könnte nicht genug Luft bekommen.

MfG,
Buchi
 
Danke für die Antworten ich meine beim ersten komme ob ich die REV 2 nehmen muss wenn ich mir den kaufen.
 
Ja, da die Rev. 1 meiner Ansicht nach nicht auf die 4850 passen wird. Aber mit ~ 10 € ist das Teil ja echt günstig.

MfG,
Buchi
 

Grafikkarte geht in Ordnung.
Das ist kein Lüfter sondern ein Kühler :P
Und wie ich dir bereits über Jabber gesagt habe würde er zwar vermutlich passen aber sicher nicht gut genug kühlen...
Und da sind auch nur 8 Speicherkühler dabei, heißt du hast zwei zu wenig. (brauchst noch mindestens 2 für die SpaWas)
Blöderweise gibt es bei Alternate weder die Rev. 2.0 noch ist ein anderer guter Kühler verfügbar. Auch Speicherkühler hab ich keine gefunden,
Kauf dir doch bei Hardwareversand.de:

Zalman VF900-Cu Grafikkartenkühler
http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=7627&agid=721
25€
zwar nicht der beste und preiswerteste Kühler, aber imho ausreichenden und auf niedrigen Drehzahlen auch ziehmlich leise.

Zalman ZM-RHS1 passive Speicherkühler
http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=7630&agid=678
5€

Club3D HD4850 512MB, ATI Radeon HD4850, PCI-Express
http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=22318&agid=717
140€

€dit: am besten wäre aber:
Sapphire Toxic Radeon HD 4850, 512MB GDDR3
http://geizhals.at/deutschland/a348970.html
170€
leider aber noch nicht breit verfügbar
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

NVIDIA GeForce 8600

Problem mit Apache2 + MySQL Server

C/C++ oder Java?

Solaris 9 - Installation auf zweiter Platte

Zurück
Oben