Geeignete Hardware für verschlüsselung

T

the.executor

Jungspund
hi,

ich habe vor die Festplatten meines File Servers zu verschlüsseln. Der Server muss in der lage sein ein 100 mbit lan später evetl Gigabit, mit Fullspeed zu versorgen. Ich hab aber gehört das das ziemlich Prozessorlastig ist. Welche Prozessorleistung ist euere Meinung nach nötig??
 
Ich würde sagen, mit nem 2 GHz Pentium 4, sowie 512 MB ram kommste hin.
 
Danke für die schnelle antwort. dann werd ich mich mal nach nem sockel 939 opteron umsehen. P4 braucht mir zuviel strom für 24/7
 
Aus eigener Erfahrung ;)
Ich hab nen Pentium 4 mit 2,4 GHz mit 512MB als Fileserver laufen, der selbst mit Verschlüsselung ziiieeemlich schnell läuft.
2GHz sollten es auch tuen.
Natürlich kannst du nur bei geeignten Festplatten die GBit Transferraten erreichen, ich empfehle dir nen Raid 0 + 1.
Als Opteron müsste der reichen : http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=HH1A22&
 
Zuletzt bearbeitet:
ja den hatte ich auch schon im Auge. Der hat zwar vor Weinnachten noch 150 gekostet aber da kann man nichts machen...
 
Ich würde einen VIA Prozessor kaufen (eingebaute verschlüsselung).
 
Der wird nicht die Leistung von nem P4 / Opteron herkriegen die the.executor fürs Giga-Lan braucht.

Oder baut via mittlerweile auch schon solche Heizmaschinen?
 
Also die Via Motherboards + dem aufgelöteten Prozessor sind echt arg lahm !
 
Sir Auron schrieb:
Ich würde einen VIA Prozessor kaufen (eingebaute verschlüsselung).

Wenn ich mich an dieser Stelle einmischen darf:
Du weist nicht zufällig, wo ich einen VIA C3 mit ACE für Sockel 370 kaufen kann?
Mein Nehemiah hat noch keine Unterstützung für AES, und das bremst GELI ziemlich aus.


Mit freundlichen Grüssen
Michael
 

Ähnliche Themen

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

[Debian Lenny] LVM und Verschlüsselung "luks"

serverinfrastruktur für öffentliches Netz einrichten, Brauche Informationen

Welche Hardware für eine Firewall

Read-Only-Root auf SSD + ramdisk für /tmp,...

Zurück
Oben