GDM startet nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von OSP-User, 16.03.2006.

  1. #1 OSP-User, 16.03.2006
    OSP-User

    OSP-User Eroberer

    Dabei seit:
    07.11.2005
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Jaa jaa... eigentlich habe ich heute und gestern nuuur pech!;(

    Hatte jetzt endlich Debian installiert und auch alles (bis auf die video geschichte) hin bekommen. Nun hab ich dann mit Synaptic mein GNOME aktualisiert (auf 2.12).

    Dannach habe ich zum test einmal den GDM restartet (/etc/init.d/gdm restart) und das hat auch alles wunderbar funktioniert. Dann wollte ich eben kapitulieren und ins bett gehen und hab die kiste aus gemacht.
    Dann ist mir logischerweise noch was wichtiges (für morgen) eingefallen und ich wollte den Rechner wieder anmachen!! Und nu?? jetzt startet der Display Manager nicht mehr!
    Es kommt nur noch eine Fehlermeldung, dass GDM nicht gestartet werden konnte und ich ihn mit hand starten soll. Das funktioniert natürlich nicht!

    Hab dann gedacht "Vielleicht sind ja zu alte Pakete drinne oder so", also hab ich "apt-get upgrade" durchgeführt. Jetzt hat er ne halbe Stunde gearbeitet, aber getan hat sich nicht viel.

    Hab jetzt noch ein wenig hin und her geschaut und glaube den Fehler gefunden zu haben. Und zwar ist das Paket "x11-common_6.9.0.dfsg.1-4_all.deb" nicht installiert. Wenn ich versuche es zu installieren kommt folgende Meldung:
    Code:
    dpkg: Fehler beim Bearbeiten von /var/cache/apt/archives/x11-common...(--unpack):
    versuche >>/etc/X11/Xsession<< zu überschreiben, welches auch in Paket xfree86-common ist
    dpkg-deb: Unterprozess paste getötet mit Signal (Datenübertragung abgebrochen (broken pipe))
    
    Kann einer von euch etwas damit anfangen? Ich denke wenn ich diese Datei wieder habe, dann wird gdm wieder starten!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. heady

    heady Routinier

    Dabei seit:
    13.12.2005
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im Herzen Europas
    ist das die gesammte fehlermeldung oder gibt es da noch mehr??

    hast du schon mal
    Code:
    apt-get remove gdm
    apt-get install gdm
    probiert??

    ich weiß aber nicht, ob diese befehle noch mehr schaden anrichten können...
     
  4. #3 Nemesis, 17.03.2006
    Nemesis

    Nemesis N3RD

    Dabei seit:
    28.01.2005
    Beiträge:
    2.165
    Zustimmungen:
    0
    warum "apt-get upgrade" und nicht "apt-get dist-upgrade"?
    wirf halt mal alles runter was ssich nach X oder GDM oder Gnome anhört.
    dann machst du ein "apt-get install X-Window-System-Core" und dann sollte es wieder passen.
     
  5. #4 Keruskerfürst, 17.03.2006
    Keruskerfürst

    Keruskerfürst Kaiser

    Dabei seit:
    12.02.2006
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    0
    Vor allem einen Blick in /var/log/messages and /var/log/warn werfen und nach den üblichen Verdächtigen fanden.
     
  6. #5 Goodspeed, 17.03.2006
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2006
    Goodspeed

    Goodspeed Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    21.04.2004
    Beiträge:
    4.165
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dresden
    Lösch mal das Paket x11-common_irgendwas.deb aus /var/cache/apt/archive/
    und versuch nochmal ein

    "apt-get install --reinstall x11-common"

    Das Paket xfree86-common kannste auch entfernen ... wird normalerweise nicht mehr gebraucht (x11-common ist das Ersatz-Paket)...
     
Thema:

GDM startet nicht mehr

Die Seite wird geladen...

GDM startet nicht mehr - Ähnliche Themen

  1. X startet nichtmehr

    X startet nichtmehr: Hallo, ich habe versucht CUDA und OPENCL mit meiner Graka zum laufen zu bekommen ... nun hängt er aber schon beim Booten bei "started Update UTMP...
  2. MySQL startet nicht mehr

    MySQL startet nicht mehr: [erledigt] MySQL startet nicht mehr Hallo zusammen, ich musste gestern das Backup von meinem Server einspielen, seit dem startet aber mysql...
  3. xserver startet nicht: no screens

    xserver startet nicht: no screens: Hallo Hab wohl bei einem meiner Debian-Sid System den xserver zerschossen. Screens not found. nvidia-kernel-dkms ist instaliert,...
  4. Firefox startet nicht mehr nach System-Aktualisierung

    Firefox startet nicht mehr nach System-Aktualisierung: [gelöst] Firefox startet nicht mehr nach System-Aktualisierung nachdem ich mit Muon mein System (Kubuntu 13.10 , KDE 4.11.3) aktualisiert habe,...
  5. GDM startet XFCE nicht

    GDM startet XFCE nicht: Hallo, ich setze gerade ein Debian Testing ein und seid dem letzten dist-upgrade lässt sich XFCE nichtmehr auas GDM starten. Wenn ich in der...