GDM: Fehlermeldung beim Anmelden

Dieses Thema im Forum "Gnome" wurde erstellt von tuxlover, 22.01.2009.

  1. #1 tuxlover, 22.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.2009
    tuxlover

    tuxlover Der den Tux knuddelt

    Dabei seit:
    26.10.2005
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    berlin
    GDM: Fehlermeldung beim Anmelden [gelöst]

    hallo liebe community,

    ich kriege seid neustem beim anmelden einer Gnomesession als Benutzer (opensuse 11.0, updatestand 19.01.2009) folgende Fehlermeldung präsentiert:

    Code:
    Die Datei $HOME/.dmrc besitzt ungültige Zugriffsrechte und wird deshalb ignoriert. Dadurch kann die Standardsitzung und -sprache nicht gespeichert werden. Die Datei sollte Eigentum des Benutzers sein und die oktalen Werte 644 haben. Sein $Home Verzeichnis muss Eigentümer des Benutzers sein.
    
    Im tty1 kann man dann noch folgendes lesen:
    Code:
    gdm[3943]: Gtk-Warning: Ignoring the seperator Settings.
    
    Komischerweise hatte ich für alle dateien und ordner falsche zugriffsrechte. was ich aber soweit mit einem
    Code:
    SuSEconfig 
    
    beheben konnte.

    Also gut dachte ich mir, kein Problem. Und die Datei /matthias/.dmrc einfach mittels
    Code:
    chmod 644 .dmrc
    
    einfach die entsprechenden Rechte zugewiesen.

    Der Fehler kommt aber immer noch, obwohl

    Code:
    ls -lisah $HOME/.dmrc
    folgendes ausgibt.

    Code:
    6283896 4,0k -rw-r--r-- matthias users 26 21.Jan.23:24 .dmrc
    
    ich kriege hier noch ne macke. Weiß jemand was ich vergessen oder übersehen habe.

    erlegit. ich musste im noch die rechte des homeverzeichnis wieder richtig setzen und jetzt gehts wieder
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

GDM: Fehlermeldung beim Anmelden

Die Seite wird geladen...

GDM: Fehlermeldung beim Anmelden - Ähnliche Themen

  1. Fehlermeldung beim SSH-Login / Server nicht mehr erreichbar

    Fehlermeldung beim SSH-Login / Server nicht mehr erreichbar: Hallo, nach einem Neustart ist mein Lenny (Root-Server bei Hetzner) leider nicht mehr so richtig aufgewacht. Die Symptome: - Websites sind...
  2. Fehlermeldungen beim Löschen von Dateien

    Fehlermeldungen beim Löschen von Dateien: Hallo, ich bekomme beim Löschen eines Verzeichnisses Fehlermeldungen und kann daher dieses Verzeichnis nicht löschen. Beispiel: rm Downloads -R...
  3. Fehlermeldung beim starten von Yast

    Fehlermeldung beim starten von Yast: Hallo wenn ich Yast starten will kriege ich die fehlermeldung "Yast got signal 11 at YCP file PackagesUI.ycp:240 /sbin/yast2: line 440: 4042...
  4. Fehlermeldung beim Auslesen einer Exceldatei

    Fehlermeldung beim Auslesen einer Exceldatei: Hallo Zusammen, ich bin ziemlich neu hier in der ganzen Materie und hab folgendes Problem. Ich möchte die 5. Spalte einer Exceldatei...
  5. KDE Fehlermeldung beim starten.

    KDE Fehlermeldung beim starten.: So mir hab hier Fedora 7 mit KDE 3.5.7 oder 6 müsste das sein. Beim starten tut ---------- Der Composite-Manager hat sich innerhalb einer Minute...