gcc unter debian 5.0.2a installieren

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von xxcantor, 29.11.2009.

1. #1 xxcantor, 29.11.2009
    xxcantor

xxcantor Grünschnabel

Hallo,

seit kurzem benutze ich zusätzlich zu win XP als zweites OS debian 5.0.2a, bin also blutiger anfänger in sachen unix. Meine absicht war/ist es unter Unix C/C++ zu programmieren, nun habe ich aber folgendes Problem, auf meiner debian version ist scheinbar kein compiler installiert , gcc -v führt zu bash: gcc: command not found.
    Also bin ich zur debian hp und habe mir das paket gcc-3.4-base_3.4.6-9_amd64.deb geladen, dann mit dpkg -i gcc-3.4-base_3.4.6-9_amd64.deb entpackt und ab dann bin ich irgendwie ratlos keine entpackte datei vorhanden etc nur diese meldung:

(Reading database ... 87983 files and directories currently installed.)
    Preparing to replace gcc-3.4-base 3.4.6-9 (using gcc-3.4-base_3.4.6-9_amd64.deb) ...
    Unpacking replacement gcc-3.4-base ...
    Setting up gcc-3.4-base (3.4.6-9) ...

was mache ich falsch !? wie bekomme ich den compiler zum laufen !?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Goodspeed, 29.11.2009
    Goodspeed

Goodspeed Foren Gott
    Moderator

4. #3 T-Virus, 30.11.2009
    T-Virus

T-Virus Free Software Fan :p

Dein Problem hast du schon längst gelöst, wenn auch etwas unkonventionell :)
    Mit dpkg und dem Parameter -i isntallierst du das Paket.
    Die entsprechenden Meldungen hast du bereits bekommen.

Jetzt sollte die gcc -v auch gleich die gcc Version zeigen.
    Anbei solltest du wissen, dass du mit gcc nur den C Compiler installierst.
    Den C++ Compiler findest du als g++.

Damit du Software in Zukunft unter Debian einfacher de-/installieren kannst, solltest du aptitude verwenden.
    Mit der Zeit kommt dann aber die Erfahrung wie Linux und co. funktionieren.

T-Virus