gcc unter debian 5.0.2a installieren

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von xxcantor, 29.11.2009.

  1. #1 xxcantor, 29.11.2009
    xxcantor

    xxcantor Grünschnabel

    Dabei seit:
    29.11.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    seit kurzem benutze ich zusätzlich zu win XP als zweites OS debian 5.0.2a, bin also blutiger anfänger in sachen unix. Meine absicht war/ist es unter Unix C/C++ zu programmieren, nun habe ich aber folgendes Problem, auf meiner debian version ist scheinbar kein compiler installiert , gcc -v führt zu bash: gcc: command not found.
    Also bin ich zur debian hp und habe mir das paket gcc-3.4-base_3.4.6-9_amd64.deb geladen, dann mit dpkg -i gcc-3.4-base_3.4.6-9_amd64.deb entpackt und ab dann bin ich irgendwie ratlos keine entpackte datei vorhanden etc nur diese meldung:

    (Reading database ... 87983 files and directories currently installed.)
    Preparing to replace gcc-3.4-base 3.4.6-9 (using gcc-3.4-base_3.4.6-9_amd64.deb) ...
    Unpacking replacement gcc-3.4-base ...
    Setting up gcc-3.4-base (3.4.6-9) ...


    was mache ich falsch !? wie bekomme ich den compiler zum laufen !?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Goodspeed, 29.11.2009
    Goodspeed

    Goodspeed Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    21.04.2004
    Beiträge:
    4.165
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dresden
  4. #3 T-Virus, 30.11.2009
    T-Virus

    T-Virus Free Software Fan :p

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Dein Problem hast du schon längst gelöst, wenn auch etwas unkonventionell :)
    Mit dpkg und dem Parameter -i isntallierst du das Paket.
    Die entsprechenden Meldungen hast du bereits bekommen.

    Jetzt sollte die gcc -v auch gleich die gcc Version zeigen.
    Anbei solltest du wissen, dass du mit gcc nur den C Compiler installierst.
    Den C++ Compiler findest du als g++.

    Damit du Software in Zukunft unter Debian einfacher de-/installieren kannst, solltest du aptitude verwenden.
    Mit der Zeit kommt dann aber die Erfahrung wie Linux und co. funktionieren.

    T-Virus
     
  5. #4 xxcantor, 30.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2009
    xxcantor

    xxcantor Grünschnabel

    Dabei seit:
    29.11.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    danke für die antworten, habe das prob jetzt innerhalb von minuten mit aptitude install gcc
    gelöst. Keine ahnung was ich da eig gemacht habe :D, er zeigt mir aufjedenfall eine version von gcc an.
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

gcc unter debian 5.0.2a installieren

Die Seite wird geladen...

gcc unter debian 5.0.2a installieren - Ähnliche Themen

  1. Update auf Apache >=2.4.12 unter Debian Jessie

    Update auf Apache >=2.4.12 unter Debian Jessie: Hi, aufgrund eines Bugs in Apache 2.4 benötige ich zum Deployment von Seafile unter Debian Jessie das Paket apache2 in der Version >= 2.4.12...
  2. LTS-Unterstützung von Debian 7 beginnt

    LTS-Unterstützung von Debian 7 beginnt: Fast drei Jahre nach der Veröffentlichung wird der reguläre Support für Debian 7 (»Wheezy«) planmäßig eingestellt. Die weitere Pflege wird fortan...
  3. Veracrypt unter Debian

    Veracrypt unter Debian: Hallo, ich möchte Veracrypt über die Paketverwaltung installieren, finde aber kein fertiges deb. Auf der Webseite gibt's die Sourcen zum Download,...
  4. Creative Labs SoundBlaster Audigy 2 ZS unter Debian / Kernel 3.16

    Creative Labs SoundBlaster Audigy 2 ZS unter Debian / Kernel 3.16: Hallo zusammen Beim verwendeten Gerät handelt es sich um eine Sun Ultra 45, also SPARC-Plattform. Die Karte wird angezeigt bei den...
  5. ULi M5455 unter Debian Wheezy 7.9

    ULi M5455 unter Debian Wheezy 7.9: Hallo zusammen Habe eine Sun Ultra45 (Sparc) mit Debian 7.9 unter Kernel 3.16 (backport) am laufen. Wenn ich bei den Audioeinstellungen...