gcc unter debian 5.0.2a installieren

X

xxcantor

Grünschnabel
Hallo,

seit kurzem benutze ich zusätzlich zu win XP als zweites OS debian 5.0.2a, bin also blutiger anfänger in sachen unix. Meine absicht war/ist es unter Unix C/C++ zu programmieren, nun habe ich aber folgendes Problem, auf meiner debian version ist scheinbar kein compiler installiert , gcc -v führt zu bash: gcc: command not found.
Also bin ich zur debian hp und habe mir das paket gcc-3.4-base_3.4.6-9_amd64.deb geladen, dann mit dpkg -i gcc-3.4-base_3.4.6-9_amd64.deb entpackt und ab dann bin ich irgendwie ratlos keine entpackte datei vorhanden etc nur diese meldung:

(Reading database ... 87983 files and directories currently installed.)
Preparing to replace gcc-3.4-base 3.4.6-9 (using gcc-3.4-base_3.4.6-9_amd64.deb) ...
Unpacking replacement gcc-3.4-base ...
Setting up gcc-3.4-base (3.4.6-9) ...


was mache ich falsch !? wie bekomme ich den compiler zum laufen !?
 
Dein Problem hast du schon längst gelöst, wenn auch etwas unkonventionell :)
Mit dpkg und dem Parameter -i isntallierst du das Paket.
Die entsprechenden Meldungen hast du bereits bekommen.

Jetzt sollte die gcc -v auch gleich die gcc Version zeigen.
Anbei solltest du wissen, dass du mit gcc nur den C Compiler installierst.
Den C++ Compiler findest du als g++.

Damit du Software in Zukunft unter Debian einfacher de-/installieren kannst, solltest du aptitude verwenden.
Mit der Zeit kommt dann aber die Erfahrung wie Linux und co. funktionieren.

T-Virus
 
danke für die antworten, habe das prob jetzt innerhalb von minuten mit aptitude install gcc
gelöst. Keine ahnung was ich da eig gemacht habe :D, er zeigt mir aufjedenfall eine version von gcc an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Installationsabbruch

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Debian squeeze, Webmin, Samba Freigaben

Falsche Rechte gesetzt beim Anlegen von Ordnern via Samba-Client

kann ssh2 nicht isntallieren

Zurück
Oben