gcc installieren

Dieses Thema im Forum "RedHat,Fedora & CentOS" wurde erstellt von Shaman, 13.01.2008.

  1. Shaman

    Shaman Grünschnabel

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, ich würde gerne auf einem gemietetem Server einen IRC-Server für einen Freund installieren, unter Debian habe ich das schon einige mal gemacht. Auf diesem Server läuft RedHat:

    Linux h1357768 2.6.9-023stab044.16-enterprise #1 SMP Fri Nov 23 20:56:09 MSK 2007 i686 i686 i386 GNU/Linux

    Linux version 2.6.9-023stab044.16-enterprise (root@rhel4-32) (gcc version 3.4.5 20051201 (Red Hat 3.4.5-2))

    Wenn ich nun ./Config -nointro starte bricht das ganze ab:

    configure:1643: error: no acceptable C compiler found in $PATH

    Ich habe nun in gegoogelt um herauszufinden wie ich bei RedHat Pakete installieren kann ;):think:

    Kann mir jemand von Euch einen Tipp geben?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Yomm

    Yomm Foren As

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Schöne Frage, die nächste bitte. Normal wird mit RPM installiert (RED HAT PAKETMANAGER)
    Mit dem RPM habe ich auch so meine Probleme. Ist ein Quelltext und gcc vorhanden, dann sollte ein Programm ( meines Wissens ) auf jedem Linux-System lauffähig sein. Gcc sollte ansich immer zum Linuxsystem gehören ( Ich habe noch nie was anderes gehört ).
    Einen Linux_Rechner als Server zu nutzen, wird von vielen mittelständigen Betrieben praktiziert. Der Rechner muß aber ein Linux-Rechner sein.
    Wird ein Programm im Pfad nicht gefunden, dann sollte man vielleicht mit dem Befehl " find" nach dem Programm suchen und manuell in $PATH nachtragen.
    Die ganze Sache hört sich für mich sehr seltsamm an. Ein Linux-System was sich nicht kennt? Sehr ungwöhnlich. Und dann RED HAT?
    Es kann aber auch sein, daß die Installation vom Linux nicht vollständig ist. Wer weiß?
    Viel Spaß
    Yomm
     
  4. #3 gropiuskalle, 13.01.2008
    Zuletzt bearbeitet: 13.01.2008
    gropiuskalle

    gropiuskalle terra incognita

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    4.857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Der gcc ist auf einem server sicherlich nicht Standard.

    Für die Suche nach Programmen eignet sich der Befehl 'which' besser als 'find'.
     
  5. Shaman

    Shaman Grünschnabel

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    habe mich mal schlau gemacht gcc ist jetzt installiert /lib/libgcc_s.so.1 nur findet das skript es noch immer ned,
    und wo kann ich das machen und wie würde das aussehen :).
     
  6. #5 sim4000, 13.01.2008
    sim4000

    sim4000 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    1.933
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In meinem Zimmer
    Code:
    PATH=$PATH:MeinPfad
    Hab Google befragt. :) Das kannst du auch. ;)
     
Thema:

gcc installieren

Die Seite wird geladen...

gcc installieren - Ähnliche Themen

  1. Packages installieren

    Packages installieren: Hallo Forum, ich kämpfe mich weiter in Solaris rein. Nun aber eine Frage zur Package Installation. Während ich an unserem Solaris 11 Server...
  2. Artikel: I2P unter Ubuntu auf dem Raspberry Pi 2 installieren

    Artikel: I2P unter Ubuntu auf dem Raspberry Pi 2 installieren: Das »Invisible Internet Project« (I2P) ist ein Overlay-Netz, welches einen hohen Grad an Anonymisierung bietet. Aufgrund seines geringen...
  3. Probleme beim installieren

    Probleme beim installieren: Moin! Ich habe mir vor ein paar Wochen einen Hyrican Intel® i5, 8192MB DDR3-RAM, 1TB Speicher + 120GB SSD,GF GTX750Ti »Military 4610 PC gekauft....
  4. Solaris 10 von USB Stick aus installieren

    Solaris 10 von USB Stick aus installieren: Hallo! Leider finde ich nichts brauchbares im Netz, deshalb melde ich mich hier. Habe einen Rechner, auf den ich Solaris 10 installieren...
  5. Redhat 7 bootloader auf Partition installieren

    Redhat 7 bootloader auf Partition installieren: Hallo zusammen, ich habe ein System das seinen bootloader (grub) im MBR liegen hat auf sda1 installiert. Nun möchte ich ein RHEL7 drunter...