GCC Fehler?!

hex

hex

Lebende Foren Legende
Hi,

bin letztens günstig an einen kleinen IBM Server (xSeries 206) gekommen und werde den zu meinem neuen Server machen. Natürlich mit Gentoo *g*

Nun bekomm ich aber beim "emerge system" eine Fehlermeldung. Die gab es anscheinend schon im Zusammenhang mit dem Update von 3.3.x auf 3.4.x, aber ich bin ja erstmal bei der Grundinstallation ;)

Also: Wenn dann python-fchksum bzw. file emerged wird, kommt z.B. folgende Meldung:
Code:
gcc-config error: Could not run/locate "i386-pc-linux-gnu-gcc"
# error: command 'i386-pc-linux-gnu-gcc' failed with exit status 1
#  
# !!! ERROR: sys-apps/file-4.13 failed.
# !!! Function distutils_src_compile, Line 35, Exitcode 1
# !!! compilation failed
# !!! If you need support, post the topmost build error, NOT this status message.

Ich blick einfach net, warum er bei den Paketen i386 nimmt, anstatt i686. In der make.conf ist definitiv i686.
Die gcc-config ist auch richtig eingestellt! Auf i686-pc-linux-gnu-3.3.5-20050130

Kenn mich leider zu wenig aus mit GCC, aber vllt. weiß jemand von euch eine Lösung. Die Lösung(en) aus dem Gentoo Foren haben bisher nicht wirklich funktioniert. Die waren auch wegen gcc 4.x, aber ich will doch einfach nur Gentoo in einer stabilen Version installieren und nicht mit GCC rumspielen *g*

Danke schonmal für eure Hilfe!


mfg hex
 
Code:
USE="-X -gtk -gtk2 -arts -kde -gnome -apm acpi crypt ipv6 kerberos"
CFLAGS="-march=pentium4 -O2 -pipe -fomit-frame-pointer"
CHOST="i686-pc-linux-gnu"
CXXFLAGS="${CFLAGS}"
GENTOO_MIRRORS="http://ftp.uni-erlangen.de/pub/mirrors/gentoo"
Voilà :)
 
ln -sf /usr/bin/i686-pc-linux.gnu-gcc /usr/bin/i386-pc-linux-gnu-gcc
emerge python
emerge --emptytree system

Die Lösung hab ich mit google gefunden und hat bei mir funktioniert.
 
Hm. Hört sich nicht schlecht an! Werde es gleich
mal probieren :)

Ich werde dann berichten. Vielen Dank mal.


mfg hex
 
Hallo,

mein Serverchen rennt einwandfrei!
Vielen Dank Edward Nigma für den Tipp!
Ist zwar nicht die sauberste Lösung, aber who cares ;)


mfg hex
 
Ich würde mal sagen ab nach bugs.gentoo.org :P

MFG

Dennis
 
jo, super!!!

stand eben gerade vor dem selben problem X(

aber so scheints ja zu funktionieren :)


gruß spider
 
Hm aber mich würde einmal interessieren wieso dieses Problem auftritt, hat es schon jemand auf bugs.gentoo.org gepostet?

MFG

Dennis
 
Ja. Ich hab mich extra bei dem BugZilla angemeldet, aber der Fehler wurde
schon, aber nur im Zusammenhang mit Python, gepostet.

mfg hex
 
Kannst du mal den Link dazu posten, ist das Problem denn schon gelöst (Vielleicht in Unstable ~x86 oder so)?

MFG

Dennis
 

Ähnliche Themen

xrandr: cant open display

Akonadi startet nicht mehr

gcc-4.4.5 kde-4.7.2 wine Bildschirm flackert System stürzt ab

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

XFCE freezes at startup

Zurück
Oben