GCC auf Suse 10.2 via SSH installieren

  • Ersteller masterofnothing
  • Erstellt am
M

masterofnothing

Grünschnabel
Guten Abend Community,

Ich habe einen Linuxserver auf dem ich den UnrealIRC installieren möchte.

Bei der installation tritt folgender Fehler auf:
GCC not installed.

Nun bin ich aber Linux technisch völlig ahnungslos (WinXP user:brav:),
und habe keine Ahnung wie man dieses Compiler Viech installiert.:think:

Es steht keinerlei Grafische Oberfläche zur Verfügung, nur die Bash Konsole(heisst so glaub ich:think:).

Wäre unheimlich cool wenn mir jemand helfen könnte!

Derjenige der eine Idiotensichere Anleitung posted,die das Problem löst, bekommt als kleines Dankeschön einen Backlink aus meiner Homepage.

Grüsse aus München,
Stefan
 
'yast' aufrufen. In's Paketmanagement gehen. Nach 'gcc' suchen. Installieren.

Tipp: Bei deinem Kenntnisstand solltest du den Server sofort wieder kündigen oder dir nen fähigen Admin suchen.
 
Sorry, sowas geht nicht idiotensicher. Wenn man von Linux wirklich gar keine Ahnung hat, fängt man nicht mit dem Kompilieren von Quellcodes an.

Hat dieser server eigentlich eine direkte Netzverbindung?
 
Anmerkung an die "Unixboard.de-Redaktion":
Vielleicht wäre eine eigene Seite (Betr.: Warum keinen Server mieten wenn man keine Kenntnis hat) hier sinnvoll, damit man jedesmal dorthin verlinken kann und sich nicht totschreiben muss(?).
 
@bitmuncher: Ohne X weiss ich nicht wie ich Yast aufrufen soll. Gibt's dafür einen Bash Befehl?

@kralle: jep, wenn Du unter direkte Netzverbindung eine eigene IP meinst.
 
kalle, nicht kralle. Der bash-Befehl für YaST lautet

Code:
yast

und Du solltest Deinen server lieber vom Netz nehmen und erstmal lokal trainieren.
 
Du kannst 'yast' auf einer Konsole aufrufen, sofern yast-ncurses installiert ist (rpm -qa | grep curses).
 
Sorry Kalle!

Ich habe "yast" in die Konsole getippt und mich irgendwie zum gcc gehangelt.
Da kommt dann aber...
Code:
yast2-core-2.13.22-3.x86_64 has missing dependencies           ┬            │
 │yast2-ncurses-2.13.40-1.4.x86_64 has missing dependencies      ┴            │
 │libzypp-1.3.2-0.9.x86_64 has missing dependencies              │            │
 │yast2-users-2.13.16-10.x86_64 has missing dependencies         │            │
 │pcre-6.4-12.x86_64 has missing dependencies                    │            │
 └├────────────────────────────────────────┤─────────────────────┘            │
 ┌Possible Solutions─────────────────────────────────────────────┐            │
 │[ ] keep libgcc                                                │ ───────────┘
 │[ ] delete yast2-core                                          │
 │[ ] Ignore this requirement just here                          │ ───────────┐
 │[ ] Ignore this requirement generally
 
Da fehlen Dir dann offenbar die entsprechenden Quellen.

Kiste vom Netz nehmen nicht vergessen...
 
Ja allerdings, die fehlen mir wohl.
Aber jetzt würde ich gern etwas dazulernen :)


na los Leute, dafür helf ich Euch mal beim RAID einrichten unter winXP;-)
 
Sorry, hab kein Win hier. Hast Du die Kiste schon vom Netz genommen?
 
Wie geht das? Init 0?:think::D

Nein ernsthaft, habt Ihr öfters newbies hier die schnelle Hilfe wollen oder warum ist die Stimmung hier so feindlich?
 
Ja, ich weiss ich bin ein Idiot und habe mich völlig überschätzt.
Das ganze Forum darf jetzt einmal "Buuuh!" schreien!
Danke für alle sicherlich gut gemeinten Warnungen, aber eigentlich will ich bloss einen Tip wie der GCC zu installieren ist mehr nicht!

...und das kann ja wohl wirklich nicht so schwer sein!;(
 
Sorry, aber Du machst Dich hier selber lächerlich durch solche Posts wie gerade eben diesen. Es hat hier niemand behauptet, dass Du ein Idiot bist und man wollte Dir nur helfen. Wenn Du das nicht verstehen kannst, dann lass es, aber suche den Fehler bitte nicht bei anderen, sondern bei Dir.
 
unter Hilfe verstehe ich etwas anderes als "[...]Du solltest Deinen server lieber vom Netz nehmen und erstmal lokal trainieren."
 
Fuege die SuSE-FTP-Repositories als Paketquellen hinzu (hab gerade kein SuSE zur Hand um nachzusehen wie der Punkt in yast heisst) und versuche es danach nochmal mit der Installation. Ansonsten loese halt die Abhaengigkeiten im Paketmanager korrekt auf, wenn die FTP-Repos schon aktiviert sind.
 
unter Hilfe verstehe ich etwas anderes als ...
Genau so ist es.
Das was Du willst ist keine Hilfe, sondern eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, aber im Endeffekt ist das keine Hilfe für Dich, sondern nur vorgekautes Wissen, dass Dir auf einem silbernen Tablett serviert werden soll. Ganz abgesehen von anderen Dingen ...
Sicherlich nimmst Du aber auch diesen Post als Angriff auf Dich ... nur, es ist kein Angriff. Denk mal darüber nach, ok ?
 
Das ist der beste Ratschlag, den wir dir in dieser Situation geben können. Ein Rootserver stellt, wenn er nicht von einem Profi administriert wird, eine Gefahr, z. B. als potentielle Spamschleuder, dar. Dazu kommt, daß du persönlich dann dafür verantwortlich bist, wenn dein Server gehackt wird.

Trainiere also erstmal zu Hause mit einem kleinen Server, lerne, dein System richtig einzurichten und abzusichern und wage dich dann erst an größere Maschinen.
 
Zurück
Oben