gcc 3.3.5 to gcc 4.1.0

M

michnaba

Grünschnabel
Hallo erstmal.

Ich bin noch recht neu auf dem Gebiet Linux. Also bitte entschuldigt wenn ich nen bisschen was an Blödsinn schreibe.
Ich habe Suse 9.3 mit gcc 3.3.5. Habe die nötigen rpm´s geladen und installiert und kann nun gcc_41 nutzen.

Ich möchte VMware installieren, doch bei der Installation gibt er mir eine Meldung aus, das ich gcc 4.1.0 benötige, da der Kernel mit dieser Version Kompeliert wurde.
Wie bekomm ich nun hin das er bei dem Befehl gcc auf die Binaries von gcc_41 zugreift? Bitte für Dummies ;)
Vielen Dank schonmal im vorraus.
 
Dann musst du deinen Kernel nochmal mit gcc-4.1.0 neu kompilieren, oder gcc-4.1.0 in /usr/lib/ verlinken.
(würd ich sagen)
 
*g* Wie lässt sich es denn verlinken? Wie gesgt bin leider nen Newbie ;)
 
:think: hÄ?

Code:
gcc --version

ergibt was?

da gibt er mir version 3.3.5 aus

wenn ich aber
Code:
gcc_41 --version

eingebe gibt er mir version 4.1.0 aus <-- die ich aber haben möchte wenn ich gcc --version normal eingebe.
 
kommt auf deine vmware version an

bei der "freien" irgentetwas mit "CC=xxx" glaub ich :think: kann dir da leider nicht weiterhelfen
 
*g* es eht wie gesagt nur darum, dass der das nicht installieren möchte, weil die version unterschiedlich ist. Jetzt musste ich irgendwie die Alte version durch die neue ersetzen. Hat soweit ja nichts mit der VMware version zu tun.
 
ich meinte wenn du vmware-installer.pl aufrufst kannst du als option CC=/path/zu/deinem/compiler/den/du/gern/zur/compilen/von/vmware/benutzen/willst angeben:D
 
hmm... wollte er nicht.Bin jetzt einfach mal in das Verzeichniss /usr/bin und habe dort gcc in gcc1 umbenannt. Danach habe ich die gcc_41 genommen und sie in gcc umbenannt. Und siehe da. Es scheint zu klappen.

Doch nen benötige ich noch die passenden C Header Files oder so.

Code:
The directory of kernel headers (version 2.6.11.4-20a-smp) does not match your
running kernel (version 2.6.15-20060112174634-smp).  Even if the module were to
compile successfully, it would not load into the running kernel.

Doch wo bekomme ichdie passenden für mein Suse 9.3 her?
 
Dann musst du deinen Kernel nochmal mit gcc-4.1.0 neu kompilieren,

Nein, garantiert nicht.

ich meinte wenn du vmware-installer.pl aufrufst kannst du als option CC=/path/zu/deinem/compiler/den/du/gern/zur/compilen/von/vmware/benutzen/willst angeben

Leute,

macht ihr eine strunzeinfache Sache wieder mal kompliziert.

Wie der OP schon festgestellt hat, reicht ein simples Ändern der Verlinkung in /usr/bin.

Noch eleganter geht es mit:

Code:
update-alternatives --config gcc

Doch wo bekomme ichdie passenden für mein Suse 9.3 her?

Was sagt denn yast wenn du darüber mal "kernel-headers" suchst?
 
Scherzkeks. Auf die Idee bin ich gekommen. Daher Sagt er mir ja auch das ich die Falschen habe -.- Habe Den Kernel gestellt bekommen. Brauche nun aber die richtigen Header.

Aso in Yast gibts nur nen etwas älteren header. ;)
 
Schau mal auf den Suse-FTP-Servern.

Wenn du die Header nicht finden solltest, dann installiere dir die passenden Kernel-sourcen dann hast du auch die passenden Header.
 
hmmm... entweder ich bin einfach zu blond.... oder zu blond! -.- Ich finde Weder die sourcen noch die header. Nen Link wäre echt nett. Google spuckt mir nur Müll aus. :(
 
Zurück
Oben