GAU nach Suse Installation

  • Ersteller Smooth Operator
  • Erstellt am
S

Smooth Operator

Grünschnabel
Hallo zusammen,

bin neu hier bei euch und auch in der Welt des Linux OS. Freut mich : )

Leider hab ich auch schon ein erstes Problem.
Hab mir Suse Linux 10.1 auf mein Notebook installiert. Nach der Installation, beim starten der grafischen Oberfläche wurde ich dann anstatt von einem Login Fenster, von einer unleserlichen Pixelbrühe begrüsst. Es kommt kein strukturiertes Bild zustande, sondern es sind halt bloss bunte Pixel zu sehen. Meine eingebaute Grafikkarte schimpft sich Ati Xpress200.

Hab mich daraufhin etwas schlau gemacht und die Ati Treiber heruntergeladen. Diese dann auf meine FAT32 (sda8, 5GB Kapazität) Partition geschmissen und in den Failsafe-mode gebootet (da die gra. Oberfläche ja nicht benutzbar ist)

Hab probiert meine sda8 Part. per
"mount/dev/sda8/opt2"
zu mounten. Leider ohne Erfolg. Es wird nichts erkannt.

Wäre äusserst dankbar, wenn mir jemand ein paar Textbefehle näherbringen könnte (kenne mich da so gut wie gar nicht aus).

Wie kann ich meine FAT32 Part. mounten?
Wie installiere ich dann die ATI Treiber (*.run Datei)?
Werden die Ati Treiber überhaupt Abhilfe schaffen?

Schonmal ein großes Danke im vorraus.

LG
Smooth-Op
 
Code:
mount -t vfat /dev/sda8 /opt2
su
cp /opt2/pfad/zur/datei /usr/src
cd /usr/src
chmod +x ati-treiber-datei.run
./ati-treiber-datei.run
Für den Rest gibt es ausreichend Howtos. :) (Pfade und Dateinamen natürlich anpassen!)

Ja, kann durchaus sein, dass das Abhilfe schafft. Allerdings müsste man erstmal den genauen Fehler wissen, der zu deinem Pixel-Salat führt. Normalerweise lassen sich Hinweise darauf in /var/log/Xorg.0.log finden.
 
Hi,

vielen Dank für die Antwort!
Hat auch alles soweit geklappt. Bloss bei der Installation der Treiber wird eine Fehlermeldung angezeigt. Die Fehler Log ist laut der Info-Box unter "/usr/share/fglrx/fglrx-install.log"
aufrufbar. Problem bei der Sache is bloss, dass diese Datei im Failsafe Modus nicht aufrufbar ist. Command not found wird die ganze Zeit zurück gegeben. :hilfe2:

Wie kann ich diese Log lesen? Wie kann es sein, dass die Treiber nicht installiert werden können? Ist Suse u.U. bei mir gar nicht lauffähig? Fragen über Fragen.
Wäre schon froh wenn ich mit der gra. Oberfläche arbeiten könnte.

LG
Smooth-p
 
Was genau hast Du den getippt ? Versuch mal mit
Code:
more /usr/share/fglrx/fglrx-install.log
 
Super. Mit dem "more" davor konnte ich es einsehen!

Folgendes steht in dieser drin:

[Message] Kernel Module : trying to install a precompiled kernel module
[Message] Kernel Module : precompiled kernel module version mismatched
[Message] Kernel Module : found kernel module build environment, generating kernel module now

ATI Module Generator V 2.0
--------------------------
--------------------------

init...
kernel includes at /usr/src/linux/include not found or incomplete
file: /usr/src/linux/include/version.h
[ERROR] Kernel Module:failed to compile kernel module - please consult readme


Kann jemand etwas damit anfangen? Wieso konnte das Kernel Modul nicht kompiliert werden?


EDIT:

Falls es weiterhilft. Die Installation läuft eigentlich durch, bis zu dem Zeitpunkt, in dem ich gefragt werde ob ich den Web-Browser starten möchte. Egal ob ich auf Ja oder Nein drücke, wird der Inst.-Vorgang abgebrochen und auf die fglrx-install.log verwiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Hast du die Kernel-Quelle installiert?
Die nennt sich bei SUSE kernel-source

Gruß Lumpi
 
Hi,

ich hab keine "Kernel-Source" gefunden. Bloss eine "Kernel-default". Also der Standardkernel. Und dieser ist installiert.

EDIT:

Mit welchem Befehl kann ich die Kernel Source im Failsafe mode installieren?

Nochmal EDIT:

Hat sich erldigt. Kernel Source gefunden. Bin gerade am installieren : )

Und weil es so schön ist noch ein drittes EDIT:

Ich hab gerade die Kernel Source installiert und werde jetzt sogar im Failsafe mode von dem Pixelbrei begrüsst. Kann also auf gar keiner Ebene mehr auf das System zugreifen. Ohne Kernel Source kann ich jedoch nicht die Treiber installieren. Und ohne Treiber keine grafische Oberfläche... Ziemliche Miesere!

Wäre für Vorschläge äusserst dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hab keine "Kernel-Source" gefunden. Bloss eine "Kernel-default". Also der Standardkernel. Und dieser ist installiert.

EDIT:

Mit welchem Befehl kann ich die Kernel Source im Failsafe mode installieren?

Nochmal EDIT:

Hat sich erldigt. Kernel Source gefunden. Bin gerade am installieren : )

Und weil es so schön ist noch ein drittes EDIT:

Ich hab gerade die Kernel Source installiert und werde jetzt sogar im Failsafe mode von dem Pixelbrei begrüsst. Kann also auf gar keiner Ebene mehr auf das System zugreifen. Ohne Kernel Source kann ich jedoch nicht die Treiber installieren. Und ohne Treiber keine grafische Oberfläche... Ziemliche Miesere!

Wäre für Vorschläge äusserst dankbar!

Sollte garnichts gehen, kannst Du X auch über den 'Framebuffer'-Treiber laufen lassen. Allerdings hat dies ein paar Nachteile. (z.B. keinerlei Grafik-Beschleunigung und 'Overlay' dürfte auch nicht funtionieren.)
 
Leider hab ich auch schon ein erstes Problem.
Hab mir Suse Linux 10.1 auf mein Notebook installiert. Nach der Installation, beim starten der grafischen Oberfläche wurde ich dann anstatt von einem Login Fenster, von einer unleserlichen Pixelbrühe begrüsst. Es kommt kein strukturiertes Bild zustande, sondern es sind halt bloss bunte Pixel zu sehen. Meine eingebaute Grafikkarte schimpft sich Ati Xpress200.

Hallo,

ich habe auch die Ati XPRESS2000 in meinem Rechner. Auch Anfänger, und habe mit SUSE 10.0 dieses Jahr mit Linux angefangen. Erste Installation dauerte 14 (!) Stunden, da es immer wieder große Probleme gab. Dann lief die GraKA, doch als ich auf 10.1 umstieg, war es genau wie bei Dir: Pixel-Müll. Konnte aber durch manuellen Eintrag des Frame-Buffer-Wertes vom 10.0er im Boot-Menü SUSE-Linux starten. Der Trick hielt nicht lange an, nach Änderungen ging es auch nicht mehr. Es war wieder Pixel-Müll - ohne Aussicht auf Änderung.

Meine Lösung: Weg mit SUSE, schmeis es in den Müll, Umstieg auf Kanotix-Debian. Geht total einfach zu installieren, hat eine Spitzen-Hardware-Erkennung, man kann mit apt jedes zusätzliche Programm einspielen. Jetzt funktioniert bei mir alles, die Grafik läuft perfekt. SUSE taugt einfach nicht,war scheinbar früher mal gut.

grüße

oli
 
Solche Aussagen lob ich mir: Fundiert, objektiv, sachlich.

Ja, ist echt immer wieder lustig, wenn Leute, die offensichtlich wenig bis gar keine Ahnung haben, immer so vernichtende Aussagen über Distros treffen.

Dabei sind sie doch meist nur an der eigenen Unfähigkeit gescheitert.

Aber zu sagen dass die Distro scheisse ist, ist halt einfacher.
 
Ja, ist echt immer wieder lustig, wenn Leute, die offensichtlich wenig bis gar keine Ahnung haben, immer so vernichtende Aussagen über Distros treffen.

Dabei sind sie doch meist nur an der eigenen Unfähigkeit gescheitert.

Aber zu sagen dass die Distro scheisse ist, ist halt einfacher.

Echt toll, was ihr da vom Stapel lässt. Und schön, dass jeder Linux-Einsteiger sofort als Volltrottel gesehen wird. Aber dann hat es wohl nur an meiner Unfähigkeit gelegen, dass das ach so tolle SUSE meine - wirklich nicht besondere - Onboard-Grafik-Karte nicht erkannt hat?
Ich hatte SUSE-Linux gewählt, weil mir ein linux-erfahrener Freund dazu geraten hat - gerade weil es für EINSTEIGER besonders einfach sei. Nur - das war es eben nicht! Was alles nicht funktionierte:

- keine DMA-Unterstützung des DVD-Brenners LG GSA beim CD-Brennen - jedes mal Total-Absturz! DVDs konnten ohne Schwierigkeiten mit DMA gebrannt werden. Nach langem Suchen in Foren wurde ein fehlerhaftes Kabel vermutet. Dem war nicht so, es war einfach ein Bug. Mit anderen Distros ging und geht das Brennen Spitze.

- Völliger Ausfall der Grafik-Karte beim 10.1. Wie gesagt, es ist nur die billige ATI x2000 onboard. Geht komischerweise bei anderen Distributionen problemlos. Ach ja, flrx ging seltsamerweise beim 10.0.

- Keine 64-bit Installation, obwohl ich einen 64-bit Prozessor habe. Bis ich da drauf gekommen bin, das ich unter 32-bit das 10.0 installieren muss, hat es seine Zeit gedauert. Beim 10.1 wurde dann automatisch die 64-Bit installiert. Lief auch - bis auf die Grafik...

- Online per DSL ging bei der Installation, dann wieder nicht. War rein zufällig...

- Sax2 war beim 10.0 von Anfang an kaputt, konnte nur von einem linuxerfahrenen Freund repariert werden.

- völlige Zerstörung der Grafikkarten-10.0-Installation nach Yast-Update. Klar, da war ich selber schuld. Hätte keinen Update machen dürfen, oder?

Und das waren nur ein Paar meiner Probleme mit SUSE.

Für jemanden, der schon lange mit Linux arbeitet, mögen das leicht zu behebende Fehler sein. Ich habe daraus viel gelernt, kenn mich jetzt mit hdparm, fstab, mounten etc. aus. Und mache keine unüberlegten Updates mehr.

Komisch ist nur - die DMA-Unterstützung hat bei SUSE hat einfach nie geklappt. Aber, das werdet ihr jetzt sicher sagen, dass Problem der fehlenden DMA-Unterstüzung war sicher mein Fehler. Ich bin einfach nur unfähig, klar.

Und muss ich eigentlich vor meinem ersten Linux-Einsatz erst mal Informatik studieren? Mein Motto ist learnig by doing. Aber wenn solche Probleme wie bei mir auftreten, dann ist man als Anfänger der Verzweiflung nahe. Andere Distributionen haben auch ihre Probleme, aber bei mir war es mit SUSE mehr als extrem.

Ich kann nach meinen Erfahrungen mit SUSE 10.0 und 10.1 daher nur sagen: für Anfänger nicht (mehr?) geeignet (das 10.1 kam übrigens auch bei ersten Tests, etwa im linuxuser 07.2006, mit einer eher zwiespältigen Bewertung weg: unausgereift, evtl. zu schnell entwickelt).

Mit macht Linux trotzdem Spaß - selbst wenn oberlehrerhafte "Spezialisten" in den Foren immer mal wieder ein wirklich liebevolles Verhalten gegenüber Anfängern an den Tag legen.

oli

PS: Mein Rat des Tests von Kanotix im Thread-Problem ist erstgemeint - ich hatte ja die gleichen Schwierigkeiten mit demselben Grafik-Chip.
 
Gemach, gemach, Freunde der Sonne :-)
Keiner stempelt hier irgendwen als Vollidioten ab. Sicherlich gibt es Vorzüge und Nachteile bei Distros, aber die wollen wir hier nicht diskutieren - dafür gibt's überquellende, andere Threads. Zum anderen denke ich, dass der Satz von Oli aus reiner Frustration heraus geboren worden ist, also habt Nachsicht :-D
@Oli: Sollte deine gegebene Hardware mit SuSE nicht tun, versuch einfach einmal Ubuntu. Ist auch sehr einsteigerfreundlich. Genauere Aussagen ob dieses OS funktionieren wird oder nicht kann ich leider nicht treffen - das Treiberpaket von SuSE ist sehr umfangreich und die Wahrscheinlichkeit dass deine Hardware auf anderen Distros uneingeschränkt funktioniert - wenns "schon" bei SuSE nicht tut - schätze ich als recht gering ein. Versuch auf alle Fälle dein Glück und sollte wirklich alles scheitern installier' NetBSD ^_°
 
Mit macht Linux trotzdem Spaß - selbst wenn oberlehrerhafte "Spezialisten" in den Foren immer mal wieder ein wirklich liebevolles Verhalten gegenüber Anfängern an den Tag legen.

oli

PS: Mein Rat des Tests von Kanotix im Thread-Problem ist erstgemeint - ich hatte ja die gleichen Schwierigkeiten mit demselben Grafik-Chip.

Das Einzige was kritisiert wurde ist die Tatsache dass Du etwas, nur weil Du nicht damit umgehen kannst, ohne jede Begründung als Müll bezeichnet hast.
"Ich mag Suse nicht besonder und bin mit der selben Karte damit auch nicht zurecht gekommen. Probier doch mal Kanotix, damit bin ich besser zurecht gekommen" wäre viel besser gewesen. Und nein ich mag Suse auch nicht und nein ich bezeichne es nicht als Müll.
 
Echt toll, was ihr da vom Stapel lässt. Und schön, dass jeder Linux-Einsteiger sofort als Volltrottel gesehen wird. Aber dann hat es wohl nur an meiner Unfähigkeit gelegen, dass das ach so tolle SUSE meine - wirklich nicht besondere - Onboard-Grafik-Karte nicht erkannt hat?
Ich hatte SUSE-Linux gewählt, weil mir ein linux-erfahrener Freund dazu geraten hat - gerade weil es für EINSTEIGER besonders einfach sei. Nur - das war es eben nicht! Was alles nicht funktionierte:
Hier hat dich niemand als Volltrottel dargestellt. Es wurde lediglich gesagt, dass dir die notwendige Erfahrung im Umgang mit Linux fehlt um dir ein Urteil über die Funktionalität von SuSE machen zu können. Wobei du bei der 10.1 sicherlich recht hast. Die ist einfach Schrott, weswegen den meisten Anfängern hier auf dem Board auch von der 10.1 abgeraten wird.
- keine DMA-Unterstützung des DVD-Brenners LG GSA beim CD-Brennen - jedes mal Total-Absturz! DVDs konnten ohne Schwierigkeiten mit DMA gebrannt werden. Nach langem Suchen in Foren wurde ein fehlerhaftes Kabel vermutet. Dem war nicht so, es war einfach ein Bug. Mit anderen Distros ging und geht das Brennen Spitze.
Dieser Bug hätte sich bestimmt mit einem simplen Kernel-Update beheben lassen.
- Völliger Ausfall der Grafik-Karte beim 10.1. Wie gesagt, es ist nur die billige ATI x2000 onboard. Geht komischerweise bei anderen Distributionen problemlos. Ach ja, flrx ging seltsamerweise beim 10.0.
Hättest du mal einen Blick in die Logs vom XServer geworfen, hätte sich der Fehler sicherlich lösen lassen.
- Keine 64-bit Installation, obwohl ich einen 64-bit Prozessor habe. Bis ich da drauf gekommen bin, das ich unter 32-bit das 10.0 installieren muss, hat es seine Zeit gedauert. Beim 10.1 wurde dann automatisch die 64-Bit installiert. Lief auch - bis auf die Grafik...
Wo auch immer dein Problem bei der 64bit-Installation bei 10.0 war. Mir ist das nicht verständlich, denn ich habe auch schon die 10.0er SuSE auf 64bit-Architekturen installiert.
- Online per DSL ging bei der Installation, dann wieder nicht. War rein zufällig...
Sag was du willst, aber in einem Rechner ist bis auf Zufallszahlen nichts zufällig. Auch dieses Problem hätte sich sicherlich mit einem Blick in die Logs lösen lassen.
- Sax2 war beim 10.0 von Anfang an kaputt, konnte nur von einem linuxerfahrenen Freund repariert werden.
Dass es kaputt war, wage ich mal ernsthaft anzuzweifeln. Bei anderen funktioniert's ja auch, also kann von "kaputt" wohl nicht die Rede sein. Ich vermute mal, dass du einfach die falschen Start-Optionen genutzt hast. Wenn es kaputt gewesen wäre, hätte dein Freund erstmal rumprogrammieren müssen um es zu reparieren, was er mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht getan hat, vermute ich mal.
- völlige Zerstörung der Grafikkarten-10.0-Installation nach Yast-Update. Klar, da war ich selber schuld. Hätte keinen Update machen dürfen, oder?
Ich vermute mal, dass du deinen fglrx-Treiber nicht mit aktualisiert hast.
Und das waren nur ein Paar meiner Probleme mit SUSE.
Alles Anfängerprobleme, die sich gewiss mit etwas Recherche hätten lösen lassen können.
Für jemanden, der schon lange mit Linux arbeitet, mögen das leicht zu behebende Fehler sein. Ich habe daraus viel gelernt, kenn mich jetzt mit hdparm, fstab, mounten etc. aus. Und mache keine unüberlegten Updates mehr.
Nunja, wenigstens hast du draus gelernt. Nun musst du nur noch lernen, dass man keine vorschnellen Urteile über Distros treffen sollte. Ich kenne genug Distros, deren Installation auf Anhieb klappte und deren Macken sich erst später bei der täglichen Arbeit zeigten. Und genauso kenne ich Distros, wo nach der Installation noch eine Menge Kinderkrankheiten zu beheben waren, die aber später jahrelang ohne Probleme liefen.
Komisch ist nur - die DMA-Unterstützung hat bei SUSE hat einfach nie geklappt. Aber, das werdet ihr jetzt sicher sagen, dass Problem der fehlenden DMA-Unterstüzung war sicher mein Fehler. Ich bin einfach nur unfähig, klar.
Die DMA-Unterstützung fehlt bei SuSE ganz bestimmt nicht, sonst wäre meine SuSE-Kiste arschlahm.
Und muss ich eigentlich vor meinem ersten Linux-Einsatz erst mal Informatik studieren? Mein Motto ist learnig by doing. Aber wenn solche Probleme wie bei mir auftreten, dann ist man als Anfänger der Verzweiflung nahe. Andere Distributionen haben auch ihre Probleme, aber bei mir war es mit SUSE mehr als extrem.
Ja, man sollte zumindest mal ein Buch zum Thema Linux gelesen haben. In ein Auto setzt man sich auch nicht ohne Vorkenntnisse und heizt dann mit 220 Sachen über die Autobahn. Linux ist nunmal kein Hausfrauen-OS wie Windows oder MacOS, sondern für Leute gedacht, die eine grösstmögliche Flexibilität und Sicherheit auf ihrem Rechner wollen. Dass damit ein wenig User-Komfort verloren geht, musste sich ja selbst M$ schon eingestehen.
Ich kann nach meinen Erfahrungen mit SUSE 10.0 und 10.1 daher nur sagen: für Anfänger nicht (mehr?) geeignet (das 10.1 kam übrigens auch bei ersten Tests, etwa im linuxuser 07.2006, mit einer eher zwiespältigen Bewertung weg: unausgereift, evtl. zu schnell entwickelt).
Die 10.0 macht bei den wenigsten Leuten Probleme. Bei der 10.1 magst du Recht haben. Du solltest dir wirklich abgewöhnen solche allgemeinen Aussagen über Distros zu treffen, wenn du keine Ahnung hast. Korrekt wäre die Aussage: "Auf deiner Hardware lief SuSE nicht auf Anhieb." Ich bin mir sicher, dass ich diese Probleme sicherlich binnen weniger Stunden gelöst hätte und du sicherlich auch, wenn du mal ein wenig Zeit in Recherche investiert hättest. Im Gegensatz zu Windows lernt man den Umgang mit Linux nicht durch rumgeklicke.
Mit macht Linux trotzdem Spaß - selbst wenn oberlehrerhafte "Spezialisten" in den Foren immer mal wieder ein wirklich liebevolles Verhalten gegenüber Anfängern an den Tag legen.
Warum geht man in ein Forum und stellt dort Frage, wenn man dort nichts lernen will? Dass das manchmal lehrerhaft von den etwas erfahreneren Usern rüberkommt, dürfte in einer solchen Situation normal sein. Naja, hauptsache du hast deinen Spass an der Sache. :)
 
Schade, scheint wirklich eine Sackgasse mit dem 10.1 zu sein :(

@oli

Danke für deinen Tipp! Kann deinen Frust absolut verstehen! Ist einfach ärgerlich, wenn man soviel Zeit investiert und es haut dann doch nicht hin.

Hab auch Kubuntu jetzt mal ausprobiert. Lief ohne Probleme, bis zu dem Zeitpunkt, indem ich auf die glorreiche Idee kam, in den Einstellungen die Option "Beim Schliessen des Notebooks (also Deckels) in den Ruhezustand wechseln" zu aktivieren.
Prompt wurde ich sofort nach Übernehmen der Einstellungen von Pixelbrei begrüsst :think: Hatte ein unerfreuliches deja-vu kann man sagen.

Werde heute Abend mal Kanotix installieren. Drückt mir die Daumen :D
 
Also jetzt muss ich auch noch meinen Senf dazugeben:

Hab auch solch eine ati xpress on board; die allerdings beim Installieren von Suse 10.1 wunderbar "funzte", kein Problem. Ich hatte nur Probleme mit den proprietären Ati-Treibern als ich den origine(a)l(l)en 3D-Support für ein Spiel brauchte. Weil diese Karte sofort beim Installieren "funzte", find ich Suse super !!! (jetzt schalte ich die Ironie aber schnell wieder ab)

Und zum bescheuerten Kubuntu: Also mein Monitor lief damit lange nur im 800x600 Modus, musste, nachdem ich Tonnen von Foren durchgeackert habe, manuell etwas in einer xorg.conf einpflegen, sone Mist-Distri! (/ironie) (entgültig aus jetzt)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Einzige was kritisiert wurde ist die Tatsache dass Du etwas, nur weil Du nicht damit umgehen kannst, ohne jede Begründung als Müll bezeichnet hast.
"Ich mag Suse nicht besonder und bin mit der selben Karte damit auch nicht zurecht gekommen. Probier doch mal Kanotix, damit bin ich besser zurecht gekommen" wäre viel besser gewesen. Und nein ich mag Suse auch nicht und nein ich bezeichne es nicht als Müll.

Ja, ok, da hast Du recht. Das mit dem Müll war übertrieben, denn es gibt genügend Leute, die mit SUSE zufrieden sind. Ich war es ja Anfangs teilweise auch - bis es mit dem 10.1 zum vollen Horror wurde. Denn ab da wurde die Distribution für mich schlechter - ein vorher funktionierender Grafik-Chip geht plötzlich nicht mehr. Die Grafik funktionierte aber, wenn ich entsprechende Frame-Werte beim Hochladen übergebe. Doch plötzlich ging dieser Trick auch nicht mehr. Und wenn man verdammt viele Stunden am Rechner sitzt und sich im Kreis dreht, dann ist man mit der Zeit ziemlich genervt... und erst die DMA-Unterstützung... das war so unlogisch und ärgerlich, fast wie einige Bugs bei windows 98. Anfragen beim Novell-Support waren ebenfalls nutzlos, die fühlten sich dafür nicht zuständig (hatte ja eine gekaufte 10.0-Version, für die es angeblich Support gibt).

@Marcus:

Danke für den Ubuntu-Tipp, die Distribution hatte ich auch getestet. Bin jetzt bei einem installierten Kanotix-Debian geblieben.Die ist für mich eine ideale Distribution für für den Umstieg von Windows auf Linux: Man sieht in der Live-Version, ob die geht Hardware geht, dann kann man installieren.

Grüße
Oli

PS. Ich kann nur das Gerede von "Unfähigkeit" nicht mehr hören. Da waren einige Foren-Schreiber einfach zu arrogant gegenüber mir als Anfänger (nicht in diesem Forum, sondern einem anderen): Die haben scheinbar alle man-pages auswendig gelernt. Und wehe, du fragst als Linux-Einsteiger mal nach für sie Selbstverständlichem... weil du einfach auf dem Schlauch stehst und dich erst einarbeiten musst...
 
@oliohneplan:Gerade Einsteiger, die hier hereinstolpern, erhalten durch Deinen kategorisch ablehnenden Ratschlag einen falschen Eindruck von SuSE. Dass die 10.1 nicht gerade ein rundum-sorglos-Paket ist, ist völlig richtig und wurde hier im board ja auch angemessen erörtert.

Aber was für eine Philosophie ist es denn, bei einem Problem gleich zur nächsten Distri zu wechseln? Smooth Operator hat eben nicht die lange Liste von Deinen Problemen zu beklagen, sondern lediglich jenes der nicht vernünftig arbeitenden Grafikkarte.

Es ist ja nicht falsch, persönliche Erfahrungen einfließen zu lassen, wenn man jemanden helfen möchte - aber Distri-bashing in der von Dir betriebenen Art grenzt schon an Desinformation.

Ich arbeite noch nicht besonders lange mit Linux - ich habe meinen ersten PC vor rund 10 Monaten erhalten und bin ohne tiefergreifende Kenntnisse sofort mit SuSE eingestiegen. Meinen Kommentar bezüglich Deines postings als arrogante Expertenmeinung abzutun ist also völlig daneben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben