Gateway einrichten, Router^^

Ja vom Server aus ja...wenn ich zB google anpinge geht alles wunder bar. Bittornado klappt auch.
 
Hmmm ... Du kannst ja mal per tcpdump schauen, wo die Pakete versumpfen.
Also auf dem Router starten und dann vom Client aus mal ne Seite aufrufen ...
 
hi Jungs,

mir ist heute aufgefallen, wenn ich das Skript auf dem Server starte (hab auch noch network 192.168.0.0 dazu geschrieben^^), geht auf dem Client:
-Skype
-Steam mit CS 1.6 und Server suche...
-µTorrent, nur bei Tracker Status steht NO HOSTNAME, aber der läd runter und hoch. Nur mit max 10KB/s, aber ich glaube das liegt daran weil der Port nicht frei ist.

Aber surven kann ich immer noch nicht. Wenn ich google.de anpinge geht das auch nicht. Was kann das sein. Muss ich da irgendwas am Skript ändern???
 
wenn ein
Code:
ping google.com
nicht funktioniert aber
Code:
ping 64.233.187.99
einwandfrei

dann ist dein DNS falsch eingerichtet schau mal auf dem router "/etc/resolv.conf" und übertrags auf den client oder "/etc/dhcpd.conf" auf'm router
 
Zuletzt bearbeitet:
ich benutze Windows auf dem client^^

aber wenn ich mit der ip adresse pinge geht es
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch bei Windows kann man in den Eigenschaften der Netzwerkkarte DNS-Server eintragen. Systemsteuerung->Netzwerkverbindungen->Rechtsklick auf den Adapter->Eigenschaften->TCP/IP-Eigenschaften
 
Ja das hab ich doch alles gemacht...ich hab schon öfters im Windwos ein netzwerk eingerichtet. Nur jetzt mit meinen Linux server klappt es leider nicht :-(
 
dann ist dein DNS falsch eingerichtet schau mal auf dem router "/etc/resolv.conf" und übertrags auf den client oder "/etc/dhcpd.conf" auf'm router

du verteilst doch ip addrr per dhcp vom router aus?
 
Ich weis nicht ob du im klaren bist was ich da machen oder?
Ich will mein Server als Gateway Router einstellen und der hat eine feste IP.
Mein Server hat auch Internet nur ich hab irgendwie am meinem Windowsrechner, den der Server mit Internet versorgen soll, ein DNS Problem, weil ich nicht im Internet surven kann und nicht zB google.de anpingen kann, sondern nur per IP.
 
bezieht der XP client seine IP uvm von einem dhcpd vom [stroke]server[/stroke] router? oder ist die statisch?
 
Auch bei Windows kann man in den Eigenschaften der Netzwerkkarte DNS-Server eintragen. Systemsteuerung->Netzwerkverbindungen->Rechtsklick auf den Adapter->Eigenschaften->TCP/IP-Eigenschaften
 
Beide IP´s sind fest...
Vom Win und vom Server/Router

Gateway und DNS sind bei Win auch eingetragen, die IP vom Server/Router
 
Und da liegt dein Fehler. Da auf dem Router kein DNS-Forwarder läuft, nehme ich mal an, musst du die DNS-Server deines Providers unter Windows eintragen und nicht den Router angeben. Oder du nimmst einfach 145.253.2.11 und 145.253.2.75 mit denen ich in den letzten Jahren sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Das sind die DNS-Server von Arcor. Sehr stabil und schnell. Der Router wird nur als Gateway angegeben.
 
Achsuuu wäre ich nie drauf gekommen...
weil das Windows anders ist...
da musst du nur die IP vom Router angeben^^

Oder ich installiere am besten DNS-Forwarder, oder besser gesagt wie bekomme ich das am laufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Da stelle ich mir persönlich nur die Frage ob es ausreicht den "Router" dann nur mit IPTables laufen zu lassen, oder doch auf eine Firewall wie SELinux o. a. vertraue?

MfG,
Buchi
 
Wieso? ist doch ok...kann alles blocken und prots aufmachen wie ich will.
Nur ein frage:
Habe mit dem CODE
Code:
$IPTABLES -A INPUT -i eth0 -m state --state NEW -p tcp --dport 37477 -j ACCEPT
$IPTABLES -A OUTPUT -o eth0 -m state --state NEW -p tcp --dport 37477 -j ACCEPT
$IPTABLES -A INPUT -i eth0 -m state --state NEW -p tcp --sport 37477 -j ACCEPT
$IPTABLES -A OUTPUT -o eth0 -m state --state NEW -p tcp --sport 37477 -j ACCEPT

ABer trotzdem ist der PORT DICHT???
 
Wenn an dem Port kein Service lauscht, ist er auch dicht, egal ob du ihn auf ACCEPT setzt oder nicht. Läuft der Service auf dem Client, mußt du den Port forwarden.
 
Ja den Port brauch ich für den Client...
wie stell ich das an, dass ich den Port forwarden
 

Ähnliche Themen

Router routing mit mehreren Netzwerken

debian als gateway

Debian router einrichten.

squid transparent proxy will nicht transparent werden !! :-(

iptables Problem mit der Syntax ethx

Zurück
Oben