GATEWAY ändern! WIE????

C

crocrow

Grünschnabel
hallo
ich habe bereits auf meiner unix kisten einen gateway eingetragen und möchte diesen nun ändern jedoch kenne ich den BEFEHL nicht !
kann mir da jemand weiterhelfen ????
:hilfe2:

danke im vorraus!
CROCROW
 
bei gentoo geht das durch ein config file ---Y /etc/conf.d/net

(hoff ich hab mich jetzt richtig an die datei erinnert)

Gruss Style
 
hmm

ich bin auf dem unix per Putty drauf und müsste einen befehl eingeben!^um deise zu ändern! ich glaube nicht das das dieser ist!
oder habe ich mich irgendiwe falch ausgedrückt das mich keinr versteht??
bin totaler newbie in unix!!!
 
crocrow schrieb:
ich bin auf dem unix per Putty drauf und müsste einen befehl eingeben!^um deise zu ändern! ich glaube nicht das das dieser ist!
oder habe ich mich irgendiwe falch ausgedrückt das mich keinr versteht??
bin totaler newbie in unix!!!


route add -net default gw "IPADRESSE"
 
Ja das mache ich aber als antwort krig ich dan zurück:"gw: bad value"

???????
 
Was hast du da für ein System?

Bitte das nächste mal gleich mehr Infos mitliefern ...
 
Aaaalso...

Fragen:
- deine Distribution wenn es Linux ist
- ansonsten dein Unix (Solaris etc.)
- die IP deines Gateways

Gruss
Joel

Style: Solaris hat ne andere Syntax.. bin auch schon reingefallen :)
 
unix av3750 ! (ich weis snciht ob das die distribution ist)
gatewas soll sein: 172.21.33.2
 
hab gtrad festgestellt das es daran liegt das der gateway nciht mehr erreichbvar ist!
was nun?
 
crocrow schrieb:
hab gtrad festgestellt das es daran liegt das der gateway nciht mehr erreichbvar ist!
was nun?

Erstmal langsam tippen damit man dein deutsch lesen kann - dann erstmal erklären warum das Gateway nichtmehr erreichbar ist UND was du da eigentlich versuchst.

Im moment ist es ein wenig wirr was du da von dir gibst ...
 
crocrow schrieb:
Huh, ich glaube du bringst hier was durcheinander! AV3750 scheint mir eher ein Hardwaresystem zu sein und InfoRmix ist IMHO ein DB-System von IBM.

Hast du zufaelligerweise AIX?

Gib mal Output von folgenden Commands:
ifconfig -a
netstat -rn

Normalerweise ist die Routing-Syntax fuer viele Unixe (geht IMHO mit Linux auch) folgendermassen (wenn ichs richtig im Kopf habe):
route add -net <destination> <gw>
also fuer Defaultroute
route add -net 0.0.0.0 <ip deines Interfaces>
 

Ähnliche Themen

Welche Distro wie RHEL (Tools & Repos)?

Läuft eine Unix-Variante auf PC aus dem Jahr 2015, der nicht Windows-11-fähig ist?

Probleme mit parallelen Zugriffen per SFTP

Tabelle in Array "konvertieren"

Verzeichnis mit 1200 Dateien auf Verweise in Textdateien checken

Zurück
Oben