Garnich gut...

Dieses Thema im Forum "Fun" wurde erstellt von ChrisMD, 19.12.2005.

1. #1 ChrisMD, 19.12.2005
    Zuletzt bearbeitet: 22.12.2005
    ChrisMD

ChrisMD Haudegen

Ganz und garnich gut:
    Auweia?

Wollts nicht vorenthalten. Jedenfalls hats die Partition mal übelst zerlegt. Zum Glück trennt man home und / :D
    Das ganze passierte nach nem ganz normalen Check. Vorher ging alles einwandfrei, dann reboot, der ganz normale Check (read-only). Filesystem Error.
    Dann das ganze read-write geprüft, jede Menge Fehlerchen und nu geht vieles nichtmehr.
    Manpages lassen sich nicht mehr anzeigen (nroff verschwunden), feh ist weg und wahrscheinlich noch einiges mehr.

Lustiges e2fsck. Wenns erstmal Fehler beheben will tauchen ganz neue auf...
    :brav:

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. devilz

devilz Pro*phet
    Administrator

Outsch ...

4. #3 Sir Auron, 19.12.2005
    Sir Auron

Sir Auron Routinier

Willkommen im Club der EXT{2,3} user. Das gleiche passierte bei mir vor ein bisschen mehr als einem Jahr auch, seitdem benutze nur XFS. Derartige Probleme hatte ich mit XFS noch nie (trotz Stromausfall und einigen außerplanmäßigen Schutdowns ;)).

5. #4 Lord Kefir, 19.12.2005
    Lord Kefir

Lord Kefir König

Nach einigen Probs mit ReiserFS habe ich auf meiner root-Partition wieder ext3 und bin seitdem mehr als zufrieden. Solche Probleme hatte ich bisher noch nie.

Mfg, Lord Kefir

@Sir Auron: XFS hatte ich auch mal drauf - ist wirklich ein geiles Dateisystem!

6. sono

sono Sack Flöhe Hüter

Ich verwende nur ext3 und hatte eigentlich noch nie einen Datenverlust an dem ext3 Schuld gewesen wäre.

Die paar 100 Gb die ich geloost haben waren alles meine eigene Schuld .

7. #6 avaurus, 19.12.2005
    avaurus

avaurus °°°°°°°°°°°°°

ich habe mit ext3 in der Vergangenheit schon oft Daten verloren.

8. #7 ChrisMD, 19.12.2005
    ChrisMD

ChrisMD Haudegen

Hatte beim ersten Fehler nichts unternommen. Hat sich dadurch wohl noch gesteigert.
    Nur heute wollts dann garnich mehr.
    Aber was ich nich versteh ist das es vorher ging, dann plötzlich der Fehler kommt und nach einer Korrektur erst die Probleme auftreten.
    Bisher war ext3 eigentlich immer recht lieb.
    @sono
    Wie kann man 100GB einfach mal so löschen? Da dauert das Löschen ja schon so lange das man noch genug Zeit hat das ganze Abzubrechen :D
    Oder warst du der, der dachte er habe kopiert aber es war doch nich so? :D

9. #8 DennisM, 19.12.2005
    DennisM

DennisM Moderator u. Newsposter

Mir gings eher mit ReiserFS so :/

MFG

Dennis

10. #9 tobiedl, 19.12.2005
    tobiedl

tobiedl Tripel-As

Ich hatte bis jetzt glücklicherweiße noch keinen Datenverlust mit ReiserFS, aber wenn ich so nachdenke, aber ich noch nie Datenverlust gehabt, bis auf einen selbstverschuldeten.

11. mo_no

mo_no Linux User seit 2.0.35

Also ich hatte bis dato keinerlei Schwierigkeiten mit reiserfs.
    Meine Nutz HDD sowie meine Backup HDD sind mit reiserfs formatiert.

Mit ext3 habe ich keine Erfahrungen.

12. name

name Inactive user

<-- XFS, noch nix passiert

13. #12 ChrisMD, 19.12.2005
    ChrisMD

ChrisMD Haudegen

Naja von XFS hab ich nur gehört das es stark fragmentiert (oder war das JFS?).
    Aber die Features klingen schon gut. Ext3 kann man ja nich einfach mal so im Betrieb vergrößern.
    Muss ich mal ausprobieren.
    Gibs da auch irgendwelche Geschwindigkeitsverbesserungen beim anlegen ala ext3's dir_index?

14. #13 DennisM, 20.12.2005
    DennisM

DennisM Moderator u. Newsposter

Jo :rtfm:

MFG

Dennis

15. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. rikola

rikola Foren Gott

Koennte es sein, dass weniger die Dateisysteme denn die Festplatten an Datenverlusten Schuld sind? Ich denke mal, wenn ein bit sich nicht mehr lesen laesst, dann laesst es sich nicht mehr lesen.

17. sono

sono Sack Flöhe Hüter

Ich bin der wo letzt gefragt hat ob es sein kann das Nautilus kleinere Probleme beim kopieren größere Datenmengenhat , und dann die Antwort: "ja" bekommen hat.

Wenn du wüsstest was ich schon Daten hab flöten gehen sehen , da würde es dir die Fußnägel hochrollen. Waren halt nur Linux Images und ein paar alte Backups die nicht so wichtig waren und von daher nicht nochmal auf DVD oder so gebrannt waren. Also meine wichtigen Daten sind 3 fach gesichert bevor einer hier das flamen anfängt .

Ok dann mal aus dem Nähkästchen:

Vor ca 1 Jahr Festplatten Crash mit ca 200 GB Daten.
    Vor 8 Monaten beim Umpartitionieren und umkopieren das löschen einer noch nich gesicherten Partition , nochmal ca 80 GB Daten.

2 mal Datenverluste durch kopieren mit Nautilus ohne zu bemerken dass 80 % fehlen und dann löschen des Ordners :
    45 GB + 25 GB .

Dann noch ca. 100 DVDs eines gewissen Diskounters der lieber schauen sollte dass er Gemüse verkauft und keine DVDs die sich nach dem 2 Wochen automatisch von aleine zerstören ( ewig viele CRC Fehler nach dem dritten mal auslesen ) , will jetzt keine Namen nennen und veraten dass ich so geizig war und die beim Aldi gekauft habe.

also 100 * ca 4 GB im Schnitt .

Ich glaub ich erspar mir das zusammenrechnen.

Aber nur so als Tipp. Sollte jemand auf die Idee kommen Backups von wichtigen Daten auf DVD machen zu wollen, dann sollte er sich überlegen was seine Daten Wert sind und obs sichs nicht lohnt für den Rohling ein paar Euro zu investieren anstatt ein paar CENT .

Wie gesagt bei mir warens nur unwichtige Daten sonst hätte ich noch Backups gehabt und Sie auch nicht verloren.

Thema:

Garnich gut...

Die Seite wird geladen...

Garnich gut... - Ähnliche Themen

1. Azureus downloadet garnichts mehr !

Azureus downloadet garnichts mehr !: Ich benutze Debian Sarge mit Gnome 3.1 auf einem Linux 2.6 amd64 Kernel... Benutze auch schon seid langem Azureus drauf (2.5.0.4) und bis vor...
  2. Linux erkennt meine ATI X800 nicht und kann Instllation erst garnicht starten

Linux erkennt meine ATI X800 nicht und kann Instllation erst garnicht starten: Hallo, mein Hardware: ASUS A8V AMD 3500+ ASUS ATI X800 PRO ich habe schon mehrere distributionen (Ubuntu 6.10,Mandriva 10.1, Suse 10.2)...