Gaphor startet nicht

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von Senator, 01.07.2006.

  1. #1 Senator, 01.07.2006
    Senator

    Senator Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2006
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe frisch Ubuntu auf meinem Notebook installiert (Version dapper, 6.06)
    Hat alles gut geklappt, sogar die 915resolution konnte ich auf 1280x800 einstellen.

    Hab mir alle Pakete rausgesucht, damit ich Gaphor installieren kann. Das ist ein UML Tool um, Prozesse und Abhängigkeiten grafisch darstellen zu können. Als Student bin ich teilweise darauf angewiesen.

    Alle Paketabhängigkeiten erfüllt - fehlerfrei durch den Package Manager installiert - aber es startet nicht ?(

    Hat jemand von euch (bin Linux Neuling) einen Lösungsansatz?

    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Nemesis, 01.07.2006
    Nemesis

    Nemesis N3RD

    Dabei seit:
    28.01.2005
    Beiträge:
    2.165
    Zustimmungen:
    0
    hm, ohne fehler wird das schwierig.
    was kommen den für fehler?
     
  4. #3 Senator, 01.07.2006
    Senator

    Senator Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2006
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Es kommt kein Fehler. Ich haben keinen Hinweis auf Probleme bekommen. Ich würde euch liebend gern Fehlermeldungen mitteilen.

    Es passiert einfach garnichts, wenn ich Gaphor aus den Anwendungen aufrufe.
     
  5. #4 Nemesis, 01.07.2006
    Nemesis

    Nemesis N3RD

    Dabei seit:
    28.01.2005
    Beiträge:
    2.165
    Zustimmungen:
    0
    was passiert, wenn du es in der konsole aufrufst?
     
  6. #5 Senator, 01.07.2006
    Senator

    Senator Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2006
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin mir noch unsicher, wo genau ich unter Linux die Programmdateien finde:

    Wenn die aber unter usr/bin zu finden ist, dann kann ich Dir sagen, dass auch dort nichts passiert.
     
  7. #6 Nemesis, 01.07.2006
    Nemesis

    Nemesis N3RD

    Dabei seit:
    28.01.2005
    Beiträge:
    2.165
    Zustimmungen:
    0
    1. konsole aufmachen
    2. gaphor aufrufen
    fertig
     
  8. #7 Senator, 01.07.2006
    Senator

    Senator Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2006
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Sehr interessante Meldung (d.h.: ich sehe da nicht durch)
    dabei musste ich doch im Vorfeld viele Canvas Sachen runterladen?
    Was fehlt mir denn jetzt noch zu meinem Glück?


    ** (gaphor:4911): WARNING **: couldn't make the type `CanvasGroup' ready
    /usr/lib/python2.4/site-packages/diacanvas/__init__.py:13: RuntimeWarning: tp_compare didn't return -1 or -2 for exception
    from _canvas import *
    TypeError: Cannot create a consistent method resolution
    order (MRO) for bases GObject, CanvasGroupableIface, CanvasGroupable
    /usr/lib/python2.4/site-packages/diacanvas/__init__.py:19: DeprecationWarning: Module gnome.canvas is deprecated; please import gnomecanvas instead
    from view import *
    /usr/lib/python2.4/site-packages/gaphor/undomanager.py:195: RuntimeWarning: Interface type UndoManager has no python implementation support
    gobject.type_register(UndoManager)
    Traceback (most recent call last):
    File "/usr/bin/gaphor", line 10, in ?
    gaphor.main(model)
    File "/usr/lib/python2.4/site-packages/gaphor/__init__.py", line 48, in main
    import diagram
    File "/usr/lib/python2.4/site-packages/gaphor/diagram/__init__.py", line 56, in ?
    from classifier import ClassifierItem
    File "/usr/lib/python2.4/site-packages/gaphor/diagram/classifier.py", line 18, in ?
    from nameditem import NamedItem
    File "/usr/lib/python2.4/site-packages/gaphor/diagram/nameditem.py", line 9, in ?
    from elementitem import ElementItem
    File "/usr/lib/python2.4/site-packages/gaphor/diagram/elementitem.py", line 74, in ?
    initialize_item(ElementItem)
    File "/usr/lib/python2.4/site-packages/gaphor/diagram/__init__.py", line 39, in initialize_item
    if (diacanvas.CanvasItem in bases) or \
    AttributeError: 'module' object has no attribute 'CanvasGroup'
     
  9. #8 Nemesis, 01.07.2006
    Nemesis

    Nemesis N3RD

    Dabei seit:
    28.01.2005
    Beiträge:
    2.165
    Zustimmungen:
    0
    wie hast du das installiert?
     
  10. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. pinky

    pinky König

    Dabei seit:
    11.08.2004
    Beiträge:
    795
    Zustimmungen:
    0
    Einfach mal in das bug-tracking system von Ubuntu schauen -> https://launchpad.net/distros/ubuntu/+source/gaphor/+bug/30344

    Liegt also nicht an dir, dass es nicht funktioniert.
    Lösungen:
    - Warten bis der Bug gefixt ist
    - Selber den Bug beheben, dann aber bitte auch einen patch an den Bugreport anhängen.
     
  12. #10 Senator, 01.07.2006
    Senator

    Senator Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2006
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Na so was?

    Wo wird das vermeldet, wenn der Bug behoben ist?
     
Thema:

Gaphor startet nicht

Die Seite wird geladen...

Gaphor startet nicht - Ähnliche Themen

  1. LEDE: Fork von OpenWRT gestartet

    LEDE: Fork von OpenWRT gestartet: Unter dem Namen LEDE haben einzelne OpenWRT-Entwickler ein neues Projekt gestartet. Ziel des neuen Projektes ist es, eine gemeinschaftszentrierte...
  2. X startet nichtmehr

    X startet nichtmehr: Hallo, ich habe versucht CUDA und OPENCL mit meiner Graka zum laufen zu bekommen ... nun hängt er aber schon beim Booten bei "started Update UTMP...
  3. Humble Devolver Bundle gestartet

    Humble Devolver Bundle gestartet: Mit dem »Humble Devolver Bundle« sind nun ein weiteres Mal zahlreiche Independent-Spiele zu einem selbst wählbaren Preis für Linux, Mac OS X und...
  4. Linux Foundation startet Projekt für zivile Infrastruktur

    Linux Foundation startet Projekt für zivile Infrastruktur: Strom, Öl, Gas, Wasser, Gesundheitswesen, Kommunikationsverbindungen, Verkehrswege und anderes mehr benötigen immer komplexere...
  5. Jolla startet Entschädigung für die Unterstützer des Jolla-Tablet

    Jolla startet Entschädigung für die Unterstützer des Jolla-Tablet: Der finnische Softwarehersteller Jolla hat die Gemeinschaft informiert, dass das Unternehmen mit der Entschädigung der Unterstützer des...