Gaphor startet nicht

S

Senator

Mitglied
Hallo,

ich habe frisch Ubuntu auf meinem Notebook installiert (Version dapper, 6.06)
Hat alles gut geklappt, sogar die 915resolution konnte ich auf 1280x800 einstellen.

Hab mir alle Pakete rausgesucht, damit ich Gaphor installieren kann. Das ist ein UML Tool um, Prozesse und Abhängigkeiten grafisch darstellen zu können. Als Student bin ich teilweise darauf angewiesen.

Alle Paketabhängigkeiten erfüllt - fehlerfrei durch den Package Manager installiert - aber es startet nicht ?(

Hat jemand von euch (bin Linux Neuling) einen Lösungsansatz?

Gruß
 
hm, ohne fehler wird das schwierig.
was kommen den für fehler?
 
Es kommt kein Fehler. Ich haben keinen Hinweis auf Probleme bekommen. Ich würde euch liebend gern Fehlermeldungen mitteilen.

Es passiert einfach garnichts, wenn ich Gaphor aus den Anwendungen aufrufe.
 
Ich bin mir noch unsicher, wo genau ich unter Linux die Programmdateien finde:

Wenn die aber unter usr/bin zu finden ist, dann kann ich Dir sagen, dass auch dort nichts passiert.
 
Sehr interessante Meldung (d.h.: ich sehe da nicht durch)
dabei musste ich doch im Vorfeld viele Canvas Sachen runterladen?
Was fehlt mir denn jetzt noch zu meinem Glück?


** (gaphor:4911): WARNING **: couldn't make the type `CanvasGroup' ready
/usr/lib/python2.4/site-packages/diacanvas/__init__.py:13: RuntimeWarning: tp_compare didn't return -1 or -2 for exception
from _canvas import *
TypeError: Cannot create a consistent method resolution
order (MRO) for bases GObject, CanvasGroupableIface, CanvasGroupable
/usr/lib/python2.4/site-packages/diacanvas/__init__.py:19: DeprecationWarning: Module gnome.canvas is deprecated; please import gnomecanvas instead
from view import *
/usr/lib/python2.4/site-packages/gaphor/undomanager.py:195: RuntimeWarning: Interface type UndoManager has no python implementation support
gobject.type_register(UndoManager)
Traceback (most recent call last):
File "/usr/bin/gaphor", line 10, in ?
gaphor.main(model)
File "/usr/lib/python2.4/site-packages/gaphor/__init__.py", line 48, in main
import diagram
File "/usr/lib/python2.4/site-packages/gaphor/diagram/__init__.py", line 56, in ?
from classifier import ClassifierItem
File "/usr/lib/python2.4/site-packages/gaphor/diagram/classifier.py", line 18, in ?
from nameditem import NamedItem
File "/usr/lib/python2.4/site-packages/gaphor/diagram/nameditem.py", line 9, in ?
from elementitem import ElementItem
File "/usr/lib/python2.4/site-packages/gaphor/diagram/elementitem.py", line 74, in ?
initialize_item(ElementItem)
File "/usr/lib/python2.4/site-packages/gaphor/diagram/__init__.py", line 39, in initialize_item
if (diacanvas.CanvasItem in bases) or \
AttributeError: 'module' object has no attribute 'CanvasGroup'
 
Na so was?

Wo wird das vermeldet, wenn der Bug behoben ist?
 
Zurück
Oben