Ganze Partitionsinhalte kopieren

K

KonSole

ich möchte gerne von 2 Platten (10,40 GB) zu 2 anderen (40,160 GB) migrieren ohne Neuinstallation.

Auf der 10er sind windows (NTFS) und linux drauf, auf der 40er mein /usr /home und ne FAT32 partition mit windows-daten; der linux kram ist auf ext3 mit journal.

Wie kann ich nun im ersten Schritt meine 40er platte auf die 160er verschieben? Es sind schon die richtigen Partitionen drauf, natürlich grössere.
Im zweiten Schritt will ich den Kram von der 10er auf die 40er schieben.

Wäre gut wenn der Boot-Kram komplett gleich bliebe, Lilo mach ich wohl neu aber den Windows-Bootsektor ?!?

geht das mit dd, cp, mv oder was anderem?

ich würd jetzt so direkt einfach knoppix booten und dann "mv /* /mnt/new160gb/" eintippen, evtl. noch mit der option, keine fremden dateisysteme mitzunehmen und die symbolischen links zu belassen (hab ich grad nicht im kopf)

ich hab echt angst was kaputtzumachen denn mein system läuft so super, keine lust neu zu installieren.
 
-Zweite Platte in den Rechner einbauen
-Rechner von Knoppix hochfahren
-Unter /mnt neue Mountpoints erstellen z.B. "mkdir alt-root neu-root"
-Auf der/den Linux Partition(en) ein Dateisystem erstellen
-Deine alte(n) und neue(n) Linux Partition mounten.
-Sicherheitshalber kopieren anstatt zu verschieben "cp -ax /mnt/alt-root/* /mnt/neu-root/"
-Die neue etc/fstab anpassen "vi /mnt/neu-root/etc/fstab"
-Eventuell alte Platte ausbauen und neue an richtigen Controller haengen.
-PC von einer CD im Rescue Mode hochfahren (z.B. 1. SuSE oder Debian CD). Hier kannst du angeben von welcher Partition du Linux starten willst, das sollte deine neue Linux Root Partition sein
-Lilo eventuell konfigureieren (/etc/lilo.conf) falls sich die Partitionsnamen geaehdert haben und anschliessend "/sbin/lilo" aufrufen.
 
*buddel*

ich bins wieder, mal ne frage ... wie mach ich das mit windows? ich hab da also zwei platten, auf der einen ne NT-partition mit inhalt (windows) und auf der andern ne passende linux-partition ...

wie wandel ich jetzt die linux-partition in NT um und schieb den inhalt rüber ohne dass windows abfrickt?
 
mit dd sollts auch bei den winplatten gehn.

Du kannst aber auch ein imagetool verwenden.
 
geht das dann so?
$ dd if=/dev/hda1 of=/dev/hdb1 noerror
wobei hda meine alte platte mit windows (und linux) drauf ist und die neue platte hdb ist. (ich nehm an windows muss in die erste, primäre partition, hm?)

wobei ... was issen der unterschied zwischen primär/erweitert?
auf meiner andern platte (andere geschichte) hab ich 3 primäre ... ist das schlecht?

momentan hab ich linux auf ner erweiterten part. -- muss ich das auch wieder machen oder kann ich jetzt ne primäre nehmen?
 
ob der befehl richtig ist kann ich dir nicht sagen, aber zu dem anderen kann ich dir etwas sagen:

windows würd ich an deiner stelle wieder genau so plazieren wie es auf der alten platte war (dann merkt es den umzug nicht :D ). wenn du die partitionen wechselst riskierst du, dass windows nicht mehr startet etc...

der unterschied zwischen primärer und erweiterter partition ist folgender:

ibm pc's können nur max. 4 primäre partitionen auf einer festplatte verwalten (ist ein überbleibsel von früher X( ). als dann die platten größer wurden und es etwas eng mit den 4 partitionen wurde, wurde die krücke mit der erweiterten partition erfunden. die erweiterte partition erstreckt sich dann über den ganzen restplatz und man legt die neuen partitionen in ihr an. somit blieb man kompatibel und hatte die grenze mit den 4 partitionen nicht mehr.

linux macht es nichts ob es nun auf der primären oder erweiterten partition liegt. windows zickt immer noch rum und möchte zumindest die startdateien auf der ersten primären partition ablegen.
 

Ähnliche Themen

Dateisystem defekt, kein Start von Openfiler möglich. Error 22. Bitte um Hilfe

Triple-Boot-Sytem mit OpenSUSE 10.1

OpenSuse 10.2 startet nicht von Festplatte

GRUB ERROR 16 und sonstiges

Grub zerschossen. Bootsector neu schreiben funzt nicht...

Zurück
Oben