Ganz neu bei Linux o.O

D

dome2006

Grünschnabel
Hallo!
Ich habe seit gestern Linux 10.0 auf meinem Computer und habe so GAR keine Ahnung davon... Unter Windows war das ja ganz einfach aber unter Linux einen Grafikkartentreiber zu installieren.... Habe ne Geforce FX 5700 LE und weiss auch, dass ich den unter nvidia runterladen kann... aber wie gehts dann weiter? Dann passiert nix... Was ist X-Server? Was ist Init 3? Kann mir mal jemand erklären, wie das geht? Würde mich sehr freuen...
 
Wilkommen :D
Ich habe noch nie von Linux 10.0 gehört. Meinst du vielleicht Suse Linux 10.0 oder Mandriva Linux 10.0?
Schau mal in der Forensuche, da dürften schon eine Menge an Grafikkarten-Installations-How-Tos zu finden sein.
Viel Glück bei der Suche. :)

PS. Linux ist nicht schwerer als Windows, es ist nur ungewohnt.
 
für sowas ist leider das board echt nicht da, kauf dir ein Linux buch(zb Linux Kurz und Gut) und schau im Internet nach, les dir man pages durch, wenn du dafür keine Zeit oder keine Lust hast, dann ist Linux nicht das richtige für dich.
Und wenn du dann immer noch eine Frage hast, dann wir dir hier sicherlich so gut es nur geht geholfen.

zu deinen Fragen:
1.der X-Server ist die Grundlage für die grafische Oberfläche
2.Init 3 ist das 3. Runlevel
 
Kleine Anleitung, weil ich heut nicht schlecht drauf bin. ;)
Drücke, wenn du KDE laufen hast <ALT>+<F2>.
Gib "Konsole" ein.
Gib "su" ein, dann dein root-Passwort.
Gib "init 3" ein.
Melde dich als root an.
Wechsel mit "cd" in den Ordner, in den du den Treiber downloaded hast. z.B "cd home/user/"
Dann gibst du "sh NVIDIATREIBER.BIN" ein. Für NVIDIATREIBER gibst du den Namen der Treiberdatei ein.
Führe die Installation des Treibers aus.
Gib nach der Installation "sax2 -m 0=nvidia" ein.
Zum schluss "init 6" und du hast es geschafft. :D
 
DAnke! Aber da stimmt was nicht, ich komme bis in die installation, doch da sagt mir linux, dass "gcc" oder sowas fehlt!?
 
Da must Du ins Kontrollzentrum (Yast) und dort Software / Software installieren. Suche nach "gcc" und wähle

cpp
gcc
gcc-c++
libgcc

aus, anschließend vermutlich noch nach "kernel-source" suchen und ebenfalls auswählen. Anschließend den ausgewählten Kram installieren und Deine Installation nochmal versuchen

Viel Erfolg :-)

Heiko
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Linux "vergisst" Dateisystem?

Browser-Problem

MacBook Pro hat Benutzer-Konten vergessen

Laptop wird unter SuSe super heiß und stürzt regelm. ab

Zurück
Oben