GAIM kann keinen Datentransfer starten

S

Spraygun

Jungspund
Hallo,

Ich habe mir nun Suse 10.2 installiert, nach einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass GAIM weder Daten senden noch empfangen kann. Auf der Suche im Netz hab ich die von ICQ verwendeten Ports bzw. den Standart Port gefunden.
5190. Den hab ich in der Firewall freigeschaltet.
Nun kann ich Daten senden, doch beim Empfang hat es sich lediglich dahingehend ausgewirkt, dass er nicht sofort den Dateitransfer abbricht, sondern erst annimmt und dann nach ca. 40 sec abbricht.

Woran mag das liegen, dass er keine Daten empfangen kann?

Mfg
 
icq weigert sich leider das datenübertragungsprotokoll für anderen mesenger frei zu geben.

mein tipp: bei msn gehts
 
Hm, also bei mir funzt der Dateiversand von/zu nem ("richtigen") ICQ-Client (also nicht zu Trillian etc pp) mit GAIM ohne Probleme out-of-the-box, wie ich vor kurzem überrascht festgestellt hab^^
 
Ja MSN betreibe ich auch über GAIM, nur ist der Transfer dort viel langsamer.
Viele meiner ICQ kontakte sind leider auch nicht bei MSN eingetragen.

Was mich wundert ist, dass GAIM vor 3 tagen noch unter Mandriva einwandfrei funktionierte, daher dachte ich sofort an die Firewall, hab sie ausgeschaltet und es dann probiert mir daten senden zu lassen. Hat leider nicht funktioniert.
Vielleicht liegt es an der neuen (anderen) GAIM version, habe jetzt 1.5.0
Die Funktion, dass GAIM nur über festgelegte Ports benutzen soll habe ich ausgeschaltet gelassen.
 
Hm, also ich hab die 2.0.0beta3.1 und wie gesagt, bei "normalen" Gegenstellen gehts... für den Rest tuts der Skype-Filetransfer.
 
Zurück
Oben