Gaim ist tot, es lebe Pidgin

Is ja ur blöd, verdammtes AOL und deren ICQ und AIM!

Nur irgendwie versteh ich nicht ganz was die Leutz von AOL da jetzt eigentlich an dem Namen "Gaim" auszusetzen hatten...

Ein Hoch auf Jabber!^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Gaim steht ja für "GTK+ AOL Instant Messenger". Und AIM ist Trademark, usw. usw.
Naja. Komischer Name, aber das Programm ist net schlecht! ;)

mfg hex
 
Also hat AOL
auch was was GAIM heißt oder wie?
mfg
brabbelj
 
Lest doch mal selber auf der neuen Homepage. Steht alles schön drauf! Der Rechtsstreit geht nicht nur schon ein paar Tage. Aber Gaim ist so bekannt geworde, dass AOL ihre Namensrechte jetzt wohl durchsetzen wollten. Aber es ändert ja nichts an dem Programm außer dem Namen, von dem her isses grad egal! :)

mfg hex
 
Also hat AOL
auch was was GAIM heißt oder wie?

Zitat Pro-Linux
Im Jahr 2000 öffnete AOL sein Protokoll, [...] im September 2004 wurde Version 1.0 veröffentlicht. Zu diesem Zeitpunkt unterstützte das Programm [...] bereits die meisten anderen wichtigen IM-Protokolle.

Inzwischen hatte jedoch AOL das Kürzel AIM als Marke registrieren lassen und verlangte von Gaim eine Namensänderung. [...] die Gaim-Entwickler, entschlossen, nicht nachzugeben, nahmen sich Rechtsanwälte. Auf Anraten der Anwälte wurde die weitere Entwicklung des Falles nicht in die Öffentlichkeit getragen, so dass das Problem bei den Anwendern in Vergessenheit fiel.

Als Gaim die erste Betaversion von Gaim 2.0 veröffentlichte, drohte AOL mit einer Klage gegen einen der Entwickler. Nun wurde dem Projekt klar, dass es so nicht weitergehen konnte. Die »Instant Messaging Freedom Corporation« wurde gegründet und zum rechtlichen Vertreter von Gaim gemacht. [...] Auf Anraten der Anwälte konnten keine Informationen darüber publiziert werden, und statt der langerwarteten Version 2.0 von Gaim erschienen lediglich Betaversionen, um AOL nicht zu verärgern.

Gaim muss im Zuge dieser Einigung jedoch umbenannt werden. Die Entwickler entschieden sich dafür, das Projekt künftig »Pidgin« zu nennen. Die Bibliothek libgaim wird zu libpurple, und gaim-text wird zu finch. Eine weitere Neuerung ist, dass das Projekt auf einen eigenen Server umgezogen ist, der unter pidgin.im zu erreichen ist. Die Sourceforge-Seiten sollen noch erreichbar bleiben und die Downloads sollen noch eine Weile über Sourceforge Popularität laufen. Auf dem eigenen Server soll der Quellcode künftig mit monotone verwaltet werden. Bereits in einer Woche soll Pidgin 2.0.0 freigegeben werden.




@Topic
Finde die Namensänderung besser so, als wenn das Entwickler-Team eine hohe Summe an AOL zahlen müsste :)

Gruss
«oMeE»
 
@Topic
Finde die Namensänderung besser so, als wenn das Entwickler-Team eine hohe Summe an AOL zahlen müsste :)
Da stimmte ich zu. Aber warum einen Namen, den man mit gaim so überhaupt nicht in Verbindung bringt?! Wäre nicht z.B. gim ne Möglichkeit gewesen? Gegen GTK+ Instant Messenger hätte doch wohl auch AOL nichts haben können, oder? Außerdem wär das dann für AOL nur ein Teilerfolg - somit also ein Nachgeben von den gaim-Entwicklern auf der einen Seite und sogleich eine kleine Watsche an AOL auf der anderen Seite ;)

Mit dem Namen Pidgin kann ich irgendwie überhaupt nix anfangen. Muss ich aber auch nicht, ich nutze ja kopete :D

Gruß,
Ritschie
 
Woher kommt kommt eigendlich der Name "Pidgin"?

@ Ritschi: "Gim" wäre ne geniale Idee gewesen.
Auch wenn ich ebenfalls kopete nutze ;) hätte ich mit "Gim" sicherlich mehr anfangen können als mit "Pidgin".

MFG
Floh1111
 
Das wohl mitunter beste Freeware Tool was kaum nachzuahmen ist im Umfang der Funktionen sowie Vielfallt von Extras ist und bleibt fuer mich im Messenger Bereicht Miranda, einen Linuxport gibt es nicht aber dafuer bleiben mir ja Multikulturelle Client und Serverlandschaften
http://miranda-im.org/


mfg ii
 
Das wohl mitunter beste Freeware Tool was kaum nachzuahmen ist im Umfang der Funktionen sowie Vielfallt von Extras ist und bleibt fuer mich im Messenger Bereicht Miranda, einen Linuxport gibt es nicht aber dafuer bleiben mir ja Multikulturelle Client und Serverlandschaften
http://miranda-im.org/


mfg ii
ja, Miranda is verdammt gut, vorallem die unzähligen Addons und so sind einfach nur n1
 
Ich nutze Gaim und will einfach nur schreiben. Ich will keine Addons, keine Sounds, keine Smileys und auch sonst nix. Nur kommunizieren. Von daher ist mir das alles Wurscht. Genauso Wurscht, wie die Umbenennung.
Und das war mein Senf zu selbiger.
 
Nur mal so nebenbei... Gaim war ja auf SF nicht so ganz unbedeutend. Kann man sein Projekt denn Umbenennen oder lässt das die Software nicht zu?
Auf SF ganz oben zu stehen is ja sicherlich nicht ganz unproduktiv... Wäre doof wenn man auf diese Werbung für die nächste Zeit oder vllt für immer verzichten müsste.
 
ok es wurde alles umbenannt...
und was mache ich jetz mit den alten Paketen?^^
 

Ähnliche Themen

Pidgin Version 2.3.1

Pidgin @ ICQ: Your client version is too old

Pidgin - Plugins - wie?

Linux und Windows zerstören meine ICQ kontaktliste

Mandrake ist tot - es lebe Mandriva !

Zurück
Oben