G450 Dualhead/Frequency out of range

D

Dawn

Hallo allerseits!

Mein erstes Posting hier, nachdem ich schon einiges hier gelesen (und gelernt) habe. Aber zu meinem derzeitigen Problem hat mir auch Tante Guhgel nicht weiterhelfen können ... :(

Ich habe einen 21-Zöller und einen 19-Zöller an meine G450 angeschlossen, nach Aufruf von sax2 -b /usr/share/sax/profile/Matrox_G450 konnte ich auch beide Monitore ansprechen und konfigurieren. Wenn ich jedoch den Rechner herunterfahre (also anscheinend beim Beenden des X-Servers), kommt auf beiden Monitoren die Fehlermeldung, dass die Frequency out of range sei.

fbset soll da helfen, sagt mir aber dummerweise, dass ich nur einen Monitor (/dev/fb0) habe, in /etc gibt es auch nur fb0 und kein fb1. Und matroxfb ist anscheinend nicht im Kernel (2.6.13) von SuSE enthalten, jedenfalls kennt die Konsole den Befehl nicht. Kennt jemand das Problem? Ich will ungern matroxfb auf blauen Dunst in den Kernel implementieren, erstens, weil ich noch nicht mal weiß, ob der Befehl dann den zweiten Monitor erkennt, und zweitens, weil ich noch nie einen Kernel selbst kompiliert habe.

Danke schon mal und Gruß,
Dawn
 
Zurück
Oben