g++ bei suse?

Ticha

Ticha

Linux Missionar
Hallo Leute

ich habe mir vor kurzem ein Programm namens BlitzMax zugelegt, weil es mich irgendwie reizt auch mal für Linux spiele zu schreiben.

aber das nur randläufig...

nun zu meinem Problem:

Dieses Programm benötigt zum kompilieren des eingegebenen Quellcodes den g++ compiler, den ich werde unter der suche mit Smart als auch unter der suche mit Apt nicht gefunden habe. Das einzige was es gibt ist gcc-c++ . Ich denke mal, dass es ein und dasselbe ist, nur irgendwie hab ich den installiert und BlitzMAx erkennt das aber nicht an.

er gibt mir folgende fehlermeldung : "Building client
Compiling:client.bmx
flat assfile:///windows/D/OnlineGame/BlitzMaxClientembler version 1.64
4 passes, 31065 bytes.
Linking:client.debug
sh: g++-3.3: command not found
Build Error: Failed to link /home/ticha/BlitzMaxClient/CTClient/client.debug
Process complete"

ich vermute mal das ihr damit nichts anfangen könnt... aber vlt ja doch.

liegt das evtl an einer Inkompatiblität mit Suse? (habe Suse10.1 & 10.2)

da ich nämlich auf einem adenren rechner Ubuntu laufen habe und mich vage daran erinnern konnte, g++ mal gelesen zu haben, hab ich auch mla mit Ubuntu mit apt gesaucht und siehe da ^^ da war g++-3.3


muss ich jetzt etwa meinen Rechner auf Ubuntu umstellen oder gibt es eine andere möglichkeit für mich?

EDIT

bei RPM-seek habe ich nur deb dateien für g++ gefunden, aber leider keine rpm's
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise sollte das Paket gcc-g++ genau das sein, was du brauchst.
Bei mir funktioniert der Compiler auch prächtig (muss er auch).

Das Script, welches du aufrufst sucht aber nach dem Programmnamen g++-3.3.
Also solltest du das in dem Script abändern, oder ganz dreckig g++ nach g++3.3 verlinken. Letzteres würde ich jedoc wirklich nicht empfehlen. Da isses doch "sauberer" das Script abzuändern.
 
scirpt abändern gut udn schön...
es handelt sich dabei um ein rogramm das einen compiler enthält, der widerrum ruft g++-3.3 auf... da habe ich keinen einfluss darauf, ohne die Rechte zu verletzen...
 
Na dann mach doch einfach ein sudo ln -s /usr/bin/g++ /usr/bin/g++-3.3.
Die Frage ist halt, ob sich dieser Code mit aktuellen g++-Versionen überhaupt übersetzen lässt und ob es zu ABI-Schwierigkeiten kommt, der g++ 3.3 verwendet nämlich iirc ein anderes ABI als g++ 3.4 und höher.
 

Ähnliche Themen

'libraryname': undefined reference to 'functionname'

Deli auf altem Notebook - Installationsprobleme

Ubuntu und nforce2 sowie paar Fragen

Zurück
Oben