Funktion für Restzeitermittlung

Dieses Thema im Forum "Ruby, php, Perl, Python ..." wurde erstellt von Ticha, 13.01.2009.

  1. Ticha

    Ticha Linux Missionar

    Dabei seit:
    21.07.2006
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute

    ich habe ein keines Problem. Ich glaube es ist nur eine kleine Denkblockade, vielleicht kann mir ja einer einen kleinen Anstoß geben, so dass ich hier weiterkomme.

    Also folgendes:

    Ich habe ein Datum in ferner Zukunft, an dem etwas fertiggestellt werden soll. Jetzt möchte ich gerne die Zeit bekommen, die es noch bis zu diesem Zeitpunkt dauert. Aber ich bin derzeit gedanklich etwas blockiert, weiss nicht wie ich es umsetzen soll :-I

    kann mir einer helfen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 supersucker, 13.01.2009
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    Na in welcher Sprache denn?

    Wenn es [Flame-Modus] die beste Sprache der Welt sein soll [/Flame-Modus], dann würde das in ruby so aussehen:

    Code:
    require 'date'
    now = DateTime.new
    date = Date.new
    p now.strftime("%Y-%m-%d %I:%M:%S").to_s
    p Time.now.strftime("%Y-%m-%d %I:%M:%S").to_s
    dif = DateTime.parse(Time.now.strftime("%Y-%m-%d %I:%M:%S").to_s)-DateTime.parse("2007-9-12 14:07:00")
    hours, mins, secs, ignore_fractions = Date::day_fraction_to_time(dif)
    p hours * 60 * 60 + mins * 60 + secs 
    Geklaut von hier:

    -> http://reddyonrails.blogspot.com/2007/11/calculatind-time-difference-in-ruby.html
     
  4. Ticha

    Ticha Linux Missionar

    Dabei seit:
    21.07.2006
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    0
    ups... sollte in PHP sein
     
  5. #4 sim4000, 13.01.2009
    sim4000

    sim4000 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    1.933
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In meinem Zimmer
    PHP:
    <?php
    $newDate 
    mktime(0,0,0112009);
    // aktuelle Zeit im Unixformat erzeugen
    $actDate time();
    // Differenz berechnen (in Sekunden)
    $diffDate = ($newDate-$actDate);

    // Anzahl Tage = Sekunden /24/60/60
    // floor() liefert nur den Anteil vor dem Komma
    $days floor($diffDate 24 60 60 );
    // den verbleibenden Rest berechnen = Stunden
    $diffDate $diffDate - ($days*24*60*60);
    // den Stundenanteil herausrechnen
    $hours floor($diffDate 60 60);
    $diffDate = ($diffDate - ($hours*60*60));
    // den Minutenanteil
    $minutes floor($diffDate/60);
    $diffDate $diffDate - ($minutes*60);
    // die verbleibenden Sekunden
    $seconds floor($diffDate);

    // und das ganze dann Anzeigen:
    echo "Noch: $days Tage, $hours Stunden, $minutes Minuten und $seconds Sekunden<br>";
    ?>
    von: http://www.lerneniminternet.de/htm/tip_countdown-php.html
    von: http://www.google.de/search?q=php+c...rls=org.mozilla:any:official&client=firefox-a
     
  6. Ticha

    Ticha Linux Missionar

    Dabei seit:
    21.07.2006
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    0
    perfekt danke :)
     
Thema:

Funktion für Restzeitermittlung

Die Seite wird geladen...

Funktion für Restzeitermittlung - Ähnliche Themen

  1. Systemd-Funktionalität für OpenBSD geplant

    Systemd-Funktionalität für OpenBSD geplant: Nachdem Systemd unter Linux zum Quasistandard aufgestiegen ist, plant nun auch OpenBSD, eine eigene Implementierung des Systems zu erstellen. Dazu...
  2. [Vorschlag] Suchfunktion für nicht beantwortete Beiträge und Statusanzeige im Betreff

    [Vorschlag] Suchfunktion für nicht beantwortete Beiträge und Statusanzeige im Betreff: Hallo, ich beantworte gerne "nicht beantwortete" Beiträge, solange sie sich in einem zeitlichen Rahmen befinden und nicht zu alt sind, da für...
  3. Suche ksh93 für cygwin oder Linux mit folgender Funktionalität:

    Suche ksh93 für cygwin oder Linux mit folgender Funktionalität:: Hi all, Hier meine ksh unter AIX: root@unixboard:/>echo "ksh93 under AIX v5.3." | my_var=$(cat) root@unixboard:/>print -- $my_var ksh93...
  4. Funktion für PHP-Forum: Zahl der Antworten

    Funktion für PHP-Forum: Zahl der Antworten: Hallo, ich bastele gerade an einem kleinen Forum und komme bei einer Funktion einfach nicht weiter. Es geht um Folgendes: Ich suche einen...
  5. background color ändern für die konsole funktioniert nicht

    background color ändern für die konsole funktioniert nicht: hallo, gebe folgenden befehl in die etc/profile ein setterm -background blue -foreground red aber da tut sich nichts, kann mir da jemand...