Full Duplex Sound mit Alsa? Habe aber blöderweise OSS...

Setz doch mal des Häckchen bei : Autom. abschalten wenn inaktiv.....

Bei mir isses jedenfalls gesetzt

gruss
 
geht nit, auch nicht, wenn ich auf 0 sec stelle....
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

ich boote mal neu....vielleicht hat das ne auswirkung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, das geht, spätestens nach dem nächsten Login.

Außerdem mal als root ein

Code:
rcalsasound restart
absetzen.

(und 1 Sekunde reicht vollkommen)

Neu booten?

Falsches OS :D
 
sorry yo_da,

funktioniert nit... neustart hängt mir von windows noch in den Knochen :)

neu angemeldet, als root
Code:
taunusomalley@linux-omalley:~> su
Passwort:
linux-omalley:/home/taunusomalley # rcalsasound restart
Shutting down sound driver                                           done
Starting sound driver:  hda-intel                                    done
eingegeben, aber bringt nicht, anwendungen neu gestartet, das gleiche...
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

was könnte das denn sonst vielleicht noch sein, ausser dieser einstellung?

echt kurios...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir dudel(te)n gerade amarok, VLC und KMplayer gleichzeitig (was ein Lärm).

Auch wenn ich skeptisch bin, aber füge deinen User der Gruppe audio hinzu und prüfe, ob der resmgr läuft (geht alles über Yast).

Abschaltzeit auf 1 Sekunde legen (hatte ich aber auch schon zuvor geschrieben).

KDE nutzt arts als Soundserver, eine nicht-KDE Anwendung wie z.B. vlc muss vielleicht direkten Zugriff auf die Hardware haben.

Und das graphische Anmelden als root lassen wir ab sofort schön bleiben!

Dafür gibt es su, sudo, kdesu.

Nicht nur sicherer sondern auch um Längen bequemer, oder findest du das "sich jedesmal ummelden müssen, nur weil man mal schnell einen Befehl als root absetzen will" etwa bequem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich skeptisch bin, aber füge deinen User der Gruppe audio hinzu

Da wäre ich auch sehr skeptisch - das ist dann notwendig, wenn man als user z.B. Audiobearbeitung oder Harddiskrecording machen will. So richtig schaden kann es aber auch nicht.
 
was könnte das denn sonst vielleicht noch sein, ausser dieser einstellung?

echt kurios...

Ich habe immer die Erfahrung gemacht das 90% der Programme per Default auf Oss zugreifen.
Selbst unter Arch wo es Oss gar nicht gibt ist das so.
Ich rate dir dringend dir das alsa-oss Paket irgendwo her zu besorgen und zu testen ob es dann geht, bei mir hat es danach _immer_ funktioniert.

Nachtrag:
Hier ist das Paket: http://software.opensuse.org/download/home:/tiwai/openSUSE_10.2/i586/alsa-oss-1.0.14-2.7.i586.rpm
Oder falls du 64 Bit hast:
http://software.opensuse.org/downlo...SE_10.2/x86_64/alsa-oss-1.0.14-2.6.x86_64.rpm

Probier das mal aus, schaden kann es in keinem Fall, wenn doch kannst du es mit einem Befehl wieder löschen.
Gefunden hab ich das übrigens durch einen OpenSuse Webpin den Gropiuskalle mal in einem Thread erwähnt hat (http://benjiweber.co.uk:8080/webpin/)
 
Allerdings: schau mal in post Nummero 11 - 'alsa-oss' scheint unter SuSE irgendwas sehr exotisches zu sein (wie man schon am channel erkennt, den kannte ich vorher noch garnicht).

Aber der Webpin ist wirklich ein guter Tipp. Die Quellen sollte man sich aber auf jeden Fall gründlich ansehen, bevor man aus ihnen installiert bzw. sie sogar als Repo einträgt.
 
Allerdings: schau mal in post Nummero 11 - 'alsa-oss' scheint unter SuSE irgendwas sehr exotisches zu sein (wie man schon am channel erkennt, den kannte ich vorher noch garnicht).

Da es einen Konflikt mit "aoss" gibt, würde ich mal vermuten, daß es in beiden Paketen eine Datei gleichen Namens gibt.

http://benjiweber.co.uk:8080/webpin...6a72051f230a6c8d017d336f6&distro=openSUSE_102

/usr/bin/aoss
/usr/lib/libalsatoss.so.0
/usr/lib/libalsatoss.so.0.0.0
/usr/lib/libaoss.so
/usr/lib/libaoss.so.0
/usr/lib/libaoss.so.0.0.0
/usr/share/doc/packages/alsa-oss/COPYING
/usr/share/man/man1/aoss.1.gz
/usr/share/doc/packages/alsa-oss

Da ist der "Übeltäter".

Wie man in Nr.15 sehen kann, ist aoss nur ein kleines Wrapperscript, welches wohl den Zweck hat "OSS"-Programmen die Soundwiedergabe über alsa zu ermöglichen.

http://benjiweber.co.uk:8080/webpin...6a72051f230a6c8d017d336f6&distro=openSUSE_102

Name
alsa-oss
Summary
ALSA-OSS Wrapper

Hier mal ein paar Beispiele:

http://www.pro-linux.de/forum/viewtopic.php?p=1132430&sid=a660b47cab7294fc327fcde638d04618

http://apropos.wordpress.com/2006/08/10/aoss-fur-den-firefox/

http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=29869
 
Hallo


Ich habe mich auch lange damit rum geschlagen, bin dann aber zu dem Schluss gekommen das ich keinen Soundserver brauche (für was soll das eigentlich gut sein??)

Meine Programme greifen alle direkt auf ALSA zu, ich habe mein Kernel ohne OSS Gebacken, bin zufrieden und glücklich das ich mich nicht mehr mit dem total verwirrenden Linux Audioausgabe Krempel rumschlagen muss ;)

Mit freundlichen Grüßen
Keks
 
also wenn ich dieses alsa-oss installiere, wie soll das dann aussehen? Ich mein, ist das ein Programm was im Hintergrund arbeitet?
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Hab's nun installiert und es funktioniert aber trotzdem nicht, hab auch mal die Soundausgabe-Einstellungen in VLC oder Amarok geändert und so verschiedene Szenarien durchgespiet... will irgendwie nicht.

Ist halt doof, ich nutze viele Arbeitsflächen, lasse auf einigen mehrfach geklont ein VLC Video laufen, auf einer anderen Arbeitsfläche Amarok usw. aber wenn ich VLC nutze, dann auf STOP stelle, springt danach Amarok nicht mehr an um eine MP3 abzuspielen.

Was ist denn der große Unterschied zu Windows? Verstehe die ganze Treiber/Server-Geschichte bei Linux noch nicht so wirklich... Dachte immer Voll-Duplex wäre nicht so die große Sache, Lautspreche dran und gut :) Scheint ja etwas richtig Kompliziertes zu sein...

Muss in die Falle, morgen ist ein langer Arbeitstag... Abends melde ich mich wieder, aber danke schon mal für die ganze Hilfe u. Tips. n8
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Ethernet wird nicht erkannt

Cent OS 6.3 - Intel audio controller: Zu langsam und zu tief

HDMI Soundausgabe 2

HDMI Soundausgabe

OpenSuse 12.3 / Tiefschlaf funktioniert nicht

Zurück
Oben