Full Duplex Sound mit Alsa? Habe aber blöderweise OSS...

taunusomalley

taunusomalley

Blubberblödi
Hi Leute,

habe gerade festgestellt, dass man mit folgender Eingabe in als root in der Konsole herausbekommt, welchen Soundtreiber das System nutzt ...
Code:
/sbin/lsmod | grep snd
... und stelle fest, dass es nicht wie gedacht ALSA ist sondern dieses alte OSS.

Ich möchte z.B. Amarok mit spielender Musik laufen haben, aber zeitlgeich auch Skype, VLC oder andere Programme mit Soundausgabe nutzen. Dafür brauche ich den ALSA Treiber stimmt's?

Wie kann ich den Treiber wechseln? Diese Variante
Code:
alsaconf
in der Konsole durchlaufen zu lassen reicht anscheinend nicht aus...

Code:
linux-omalley:/home/taunusomalley # /sbin/lsmod | grep snd
snd_pcm_oss            53632  0
snd_mixer_oss          21248  1 snd_pcm_oss
snd_seq                61680  0
snd_seq_device         12812  1 snd_seq
snd_hda_intel          23060  1
snd_hda_codec         164480  1 snd_hda_intel
snd_pcm                88068  3 snd_pcm_oss,snd_hda_intel,snd_hda_codec
snd_timer              27908  2 snd_seq,snd_pcm
snd                    61572  10 snd_pcm_oss,snd_mixer_oss,snd_seq,snd_seq_device,snd_hda_intel,snd_hda_codec,snd_pcm,snd_timer
soundcore              13792  1 snd
snd_page_alloc         14472  2 snd_hda_intel,snd_pcm

Vielen Dank für Tips. Entwickel mich langsam zu einem Linux-Bastler :)
 
Also du musst theoretisch nur OSS beim Systemstart weg lassen und alsa starten lassen. Je nachdem welches Linux du nimmst könnte es sein, dass du noch mehr am System ändern musst. Aber eigendlich sollte es reichen alsaconf durchlaufen zu lassen und beim Systemstart den Alsa deamon starten.

Auszug aus meiner /etc/rc.conf :)
DAEMONS=(syslog-ng network adsl firestarter netfs dbus hal alsa
crond)

Aber bevor du da rumspielst schaue mal in das Wiki von deinem Linux :)

Nachtrag:
Wenn du Suse nimmst kannst du in Yast auch auf Alsa umstellen, theoretisch zumindest, bei mir ging es trotzdem nie :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

Code:
/etc/rc.conf
habe ich gar nicht, und in Yast2=>Hardware=>Sound gibt es keine Möglichkeit zwischen OSS oder Alsa zu wechseln...

Aber ich such mal weiter...
 
... Auszug aus meiner /etc/rc.conf :) ...

Das ist der Archlinux Weg, aber auch da musst du alsa eigentlich nicht bei Deamons eintragen das geht auch perfekt ohne.

@Topic:
Installier einfach die Alsa Pakete für deine Distri, wenn du Kde oder Gnome benutzt kannst du auch im Kontrollcenter einstellen was zur Soundausgabe benutzt werden soll.
Das alsa-oss Paket das einen Oss wrapper für alsa bereitstellt solltest du auch installieren.
 
Das ist der Archlinux Weg, aber auch da musst du alsa eigentlich nicht bei Deamons eintragen das geht auch perfekt ohne.

Also bei mir war der Soundkarte nach einem Neustart keinen Ton mehr zu entlocken ohne Alsa beim Systemstart zu laden. Aber ist ja nicht Thema. Ja das mit Yast ist etwas dumm, ich habe auch mal etwas umgestellt in den configs ohne Yast, danach wollte Yast nicht mehr laufen und hat nur gemeldet das eine Wichtige Konfigurations Datei verändert wurde. Das ist eben der Preis für eine einfache Konfiguration.
 
also ich kann tatsächlich über Kontrollzentrum=>Sound-System zwischen den einzelnen Hardwaretreibern wählen. habe dann mal von Automatisch auf ALSA gestellt, neugestartet, aber mit dem Befehl
Code:
/sbin/lsmod | grep snd
kommt das Gleiche wie zuvor, OSS wird anscheinend benutzt. Kein Voll-Duplex möglich.

Die Einstellungen im Kontrollzentrum sind aber noch vorhanden, sie greifen nur anscheinend nicht...

Das alsa-oss Paket steht bei mir trotz unheimlich vieler Installationsquellen in Yast2 nicht zur Auswahl...

Ideen ? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Smart statt Yast benutzen und dann mal smart search alsa eingeben. Vielleicht heißt das alsa-oss Paket bei Suse anders, wäre mir aber neu.
 
hab mir gerade mal smart installiert (hatte ich vorher nicht) aber dat sieht alles nit so toll aus :)

ich kann ja gerade mal auflisten welche "alsa"_pakete ist installiert habe:

alsa
alsa-firmware
alsamixergui
alsa-plugins
alsa-tools
alsa-tools-gui
kalsatools

das sollte doch eigentlich langen, oder?
 
Boar ich brech ab ^^ das heisst wohl ich benutze auch oss :(

Code:
mofo@linux-mofo:~> /sbin/lsmod | grep snd
snd_pcm_oss            71680  0
snd_mixer_oss          35840  1 snd_pcm_oss
snd_seq                82976  0
snd_seq_device         26516  1 snd_seq
snd_intel8x0           54440  4
snd_ac97_codec        127832  1 snd_intel8x0
snd_ac97_bus           19456  1 snd_ac97_codec
snd_pcm               115464  4 snd_pcm_oss,snd_intel8x0,snd_ac97_codec
snd_timer              44680  3 snd_seq,snd_pcm
snd                    89384  14 snd_pcm_oss,snd_mixer_oss,snd_seq,snd_seq_devic                e,snd_intel8x0,snd_ac97_codec,snd_pcm,snd_timer
soundcore              28192  1 snd
snd_page_alloc         27792  2 snd_intel8x0,snd_pcm
 
Hi MoFo,

kannst du mehrere Audio-Nutzende Programme parallel laufen lassen? Amarok und ein Video (VCL) z.B.?

:)

Wenn nicht, dann prost Mahlzeit ==> OSS :)
 
'alsa-oss' gibt es zwar als SuSE-Paket, aber das liegt in einem sehr exotischen channel, ist also wohl kaum Alsa-Standard (unter SuSE). Bei der versuchten Installation wird mir ein Konflikt mit 'aoss' gemeldet, und dieser ist Teil von 'alsa' - ich denke, das dürfte das von blue-dev vorgeschlagene Paket sein.

Im Übrigen fällt mir interessanterweise auf, das der Befehl '/sbin/lsmod | grep snd' ebenfalls keinen Hinweis auf Alsa auswirft, dabei habe ich hier Alsa mit Jack am laufen und ganz bestimmt kein oss. Woher stammt der Befehl und was genau liest der eigentlich aus?
 
Gute Frage gropiuskalle wird mich als Noob auch mal interessieren.

@taunusomalley tja das Problem hab ich nicht, bei mir kann amaroK und
VLC gleichzeitig mit Ton laufen ;)

Ich kann auch den Alsamixer aufrufen und darüber die Laustärke regulieren.

Also vieleicht doch nicht der optimale Befehl zum auslesen.

gruss

EDIT :

ahhh thx Yo!_Da! :)

Code:
mofo@linux-mofo:~> /usr/sbin/rcalsasound status
ALSA sound driver loaded.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Yo!_Da! - das war der entscheidende Tipp:

Code:
kalle@hoppers:~> /usr/sbin/rcalsasound status
ALSA sound driver loaded.                                    running
 
Code:
which aoss

/usr/bin/aoss

file /usr/bin/aoss

/usr/bin/aoss: Bourne shell script text

less /usr/bin/aoss

[B]#!/bin/sh

# A simple script to facilitate the use of the OSS compatibility library.
# Usage:
#       aoss <command> <command options and arguments>
[/B]
if [ -d /proc/asound ]; then
  prefix=/usr
  exec_prefix=${prefix}
  LD_PRELOAD=${exec_prefix}/\$LIB/libaoss.so${LD_PRELOAD:+:$LD_PRELOAD} exec "$@"
else
  exec "$@"
fi
exit 1
 
hi leute,

ihr habt vollkommen recht...

Code:
taunusomalley@linux-omalley:~> /usr/sbin/rcalsasound status
ALSA sound driver loaded.                                            running

hatte den Befehl von einen Suse-Forum, da ging es um Full-Duplex Probleme...
scheint aber irgendwat anderes zu sein...

wenn ich aber vlc player ein video abspielen lasse und dann z.b. amarok starte, oder eine Aufnahme von Arecord abspielen möchte, dann kommt "xine konnte keine Audio-Treiber initialisieren." (bei Amarok) oder "Soundkarte konnte nicht geöffnet werden: Das Gerät oder die Ressource ist belegt" (bei ARecord).

wo ist dann wieder bei mir der Haken? :)
 
Code:
"Soundkarte konnte nicht geöffnet werden: [B]Das Gerät oder die Ressource ist belegt[/B]"

Na dann.

Amarok => Wir haben KDE?

Kontrollzentrum und unter Sound & Multimedia mal bei Soundsystem nachsehen.
 
Wie wäre es, wenn du mal selbst liest, was da steht?

:rtfm:
 
du meinst das automatische abschalten?

"Wenn sich das System im Leerlauf befindet, kann es seine exclusive Kontrolle aufgeben" klingt für mich wie "wenn VLC auf Pause steht, dann funktioniert vielleicht Amarok" :)

Also du meinst es liegt daran? Moment, ich teste...
 

Ähnliche Themen

Ethernet wird nicht erkannt

Cent OS 6.3 - Intel audio controller: Zu langsam und zu tief

HDMI Soundausgabe 2

HDMI Soundausgabe

OpenSuse 12.3 / Tiefschlaf funktioniert nicht

Zurück
Oben