ftpd upload verzeichniss konfigurieren?

Dieses Thema im Forum "FreeBSD" wurde erstellt von coolgabriel, 02.04.2007.

  1. #1 coolgabriel, 02.04.2007
    coolgabriel

    coolgabriel Jungspund

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    ich versuche unter freebsd einen webserver mit ftp zugang einzureichten.

    ich hab ftpd genommen und mal einen user mit dem home dir

    /usr/local/www/apache22/data/user1/ angelegt

    leider ist da das genze .XXX file zeug drin und mit dem ftp programm

    hat man auch auf den rest der verzeichnisse des servers zugriff, wenn auch nur lesend z.b. /usr/... usw...

    wie kann ich ftp einreichten das ich nur auf ein verzeichiss zugreifen kann z.b. auf das user1 verzeichnis im apche verzeicnis und sonst nirgtwo???

    und das solte auch nicht umbedingt das homeverzeichniss sein.

    mfg Gabriel
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 serverzeit.de, 27.05.2007
    serverzeit.de

    serverzeit.de Netzwerkarchäologe

    Dabei seit:
    24.05.2007
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Stichworte: ftpd und chroot
    Folgendes Vorgehen bringt dich zum Ziel:

    1) Ändere den Benutzer ab, sodass das Home-Verzeichnis das Verzeichnis ist, in dem er "eingesperrt" werden soll.
    2) Stoppe inetd
    3) Dann trägst du in die /etc/make.conf folgende Zeile ein:
    Code:
    FTPD_INTERNAL_LS=YES
    4) Kompiliere ftpd neu
    (z.B. cd /usr/src/libexec/ftpd
    make clean
    make all
    make install)
    5) Lege eine Datei /etc/ftpchroot an, in der folgendes steht:
    Code:
    @GRUPPENNAME
    sperrt alle Benutzer einer Gruppe in ihr jeweiliges Home-Verzeichnis
    Code:
    USERNAME
    sperrt einen spezifischen Benutzer in sein jeweiliges Home-Verzeichnis
    6) inetd neustarten und voila...

    Bei Fragen melde dich nochmal.
     
Thema:

ftpd upload verzeichniss konfigurieren?

Die Seite wird geladen...

ftpd upload verzeichniss konfigurieren? - Ähnliche Themen

  1. vsftpd anonymous Upload

    vsftpd anonymous Upload: Hi, ich suche nach einer Moeglichkeit folgendes zu realisieren: Mein FTP Server hat einen Anonymen Login welcher ein Verzeichnis z.B. /var/ftp...
  2. FTP Upload Speicher begrenzen mit vsftpd

    FTP Upload Speicher begrenzen mit vsftpd: Hi, Ich würde gern Kumpels von mir Speicher auf meinem Rooti zur verfügung stellen, aber sie dürfen sagen wir nur 50 MB Uploaden und dann soll...
  3. proftpd-upload endlos langsam

    proftpd-upload endlos langsam: Hallo zusammen Ich habe hier einen Server auf den ich per FTP etwas hochladen will. Komischerweise kann ich mit meinem DSL (192kbit...
  4. vsftpd-Fragen

    vsftpd-Fragen: Hallo Freunde! Ich besitze seit neuestem ein Raspberry Pi und habe Raspbian als OS laufen. Nun möchte ich das Gerät über das Netzwerk...
  5. vsftpd: internet explorer problem

    vsftpd: internet explorer problem: Moin, ich hab leider ein ziemlich bescheidenes Problem. Unser FTP Server müsste mal neu gemacht werden, die config vom alten ist nicht mehr...