FTP Upload Speicher begrenzen mit vsftpd

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von Heaven29, 13.06.2006.

  1. #1 Heaven29, 13.06.2006
    Heaven29

    Heaven29 Jungspund

    Dabei seit:
    05.05.2006
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    Ich würde gern Kumpels von mir Speicher auf meinem Rooti zur verfügung stellen, aber sie dürfen sagen wir nur 50 MB Uploaden und dann soll Feierabend sein.

    Ich weiss das man sowas normal mit Quota erledigt, aber leider gottes is mein DateiSystem ReiserFS und suse 9.3 und da funktioniert das quota leider nicht.

    Gibt es noch eine andere Möglichkeit zu sagen.... so 50 MB erreicht jetzt darfste nichts mehr Uploaden??
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 StyleWarZ, 13.06.2006
    StyleWarZ

    StyleWarZ Profi Daten Verschieber

    Dabei seit:
    05.03.2004
    Beiträge:
    1.929
    Zustimmungen:
    0
    Evnt. hat ja vsftpd eine eingebaute Option? Würde da mal gucken.
     
  4. #3 Heaven29, 13.06.2006
    Heaven29

    Heaven29 Jungspund

    Dabei seit:
    05.05.2006
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    Also bevor ich hier gepostet hatte - habe ich schon Gegoogelt ohne ende, aber leider brachte mich das der Lösung kein Schritt weiter :(

    Selbst auf der vsftpd Webseite sieht es sehr Mager aus, was Howtos oder faq's betrifft, daher wende ich mich ja an euch, weil hab da kein Plan was ich da jetzt noch machen soll.

    hmm....anderen FTP Server aufsetzen, aber kenne keinen der user upload begrenzung mit drin hat. :hilfe2: ?(
     
  5. #4 slasher, 13.06.2006
    slasher

    slasher König

    Dabei seit:
    22.03.2006
    Beiträge:
    827
    Zustimmungen:
    0
    lass doch alle X Minuten ein Script laufen, dass schaut, wie groß der Ordner von User $user ist und bei entsprechender Ordnergröße spersst du dann den FTP-Zugang für diesen User oder was auch immer.

    Eine andere Lösung wäre einfach einen Kernel zu braten, der halt Quota unterstützt. Das sollte doch bei einem Rootserver kein Problem sein.
     
  6. #5 Heaven29, 13.06.2006
    Zuletzt bearbeitet: 13.06.2006
    Heaven29

    Heaven29 Jungspund

    Dabei seit:
    05.05.2006
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    Habe schon 2 Kernel gebaut und einmal quota fest einkompiliert und einmal als Modul mit drinnen gehabt. Brachte beides leider nichts.

    Liegt an dem ReiserFS Datei System :(

    hmm php script basteln .....ok könnte abfragen

    if ($_GET['ftp_size'] > 50) {
    ....

    das würde ich noch hinbekommen so eine kleine abfrage, aber mit Sperren sieht es schon anders aus - sieht schon ein wenig haariger aus und bin nicht gerade der PHP profi :)) 8)

    edit:

    Proftpd hat wohl via mysql eine quota unterstützung.

    Werd mir das mal anschauen proftpd & quota
     
  7. #6 StyleWarZ, 13.06.2006
    StyleWarZ

    StyleWarZ Profi Daten Verschieber

    Dabei seit:
    05.03.2004
    Beiträge:
    1.929
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaub slasher hat hier eher an ein bash Skript gedacht welches per Cron aufgerufen wird.

    Jo, das Proftpd das kann weiss ich darum hab ich gefragt ob vsftpd das auch kann!
    Aber Proftpd ist nicht wirklich das Gelbe vom Ei. Guck dir lieber pure-ftpd an. Der sollte das auch können.
     
  8. #7 slasher, 13.06.2006
    slasher

    slasher König

    Dabei seit:
    22.03.2006
    Beiträge:
    827
    Zustimmungen:
    0
    richtig :-).

    eh? wenn die User Dateien mit einem FTP-Client hochladen, hast du erst einmal keine direkte Möglichkeit das mit PHP zu machen. Vor allem nicht mit $_GET. Wie stellst du dir das Szenario denn vor?

    Reiserfs beherrscht Quotas, sofern man es im 2.6.xx Kernel ausgewählt hat.
     
  9. #8 Heaven29, 13.06.2006
    Heaven29

    Heaven29 Jungspund

    Dabei seit:
    05.05.2006
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    Ich bekomme die Quotas da nicht aktiviert egal was ich mache und selbst im Webmin worüber man es steuern könnte oder Enablen könnte geht es nicht.

    Ich habe es in meinem Kernel 2.6 einkompiliert und auch in der /etc/fstab aktiviert.

    Glaub mir ich habe mind 100 Howtos und anleitungen durch und nicht eine hat geholfen das Problem zu lösen.

    Wenn du mir sagen kannst wie man es mit ReiserFS macht, dann immer her damit, aber ich habe schon alle Möglichkeiten durch.

    Und es ist unmöglich mit ReiserFS quota zu benutzen - es ist dafür nicht ausgelegt.

    Aber damit es mir glaubst hier das was ich gemacht hatte:

    Code:
    touch /quota.user; /quota.group
    chmod 0600 quota.user quota.group
    dann:

    Code:
    linux:/ # quotacheck -avugm
    quotacheck: Scanning /dev/hda1 [/] quotacheck: Old group file not found. Usage will not be substracted.
    done
    quotacheck: Checked 13533 directories and 189360 files
    dann:

    Code:
    quotaon /
    quotaon: using //aquota.user on /dev/hda1 [/]: Das Argument ist ungültig
    quotaon: Maybe create new quota files with quotacheck(8)?
    /etc/fstab

    Code:
    /dev/hda1  /  reiserfs  suid,dev,acl,user_xattr,exec,quota,usrquota  0  0
    /dev/hda5            swap                 swap       pri=42                0 0
    devpts               /dev/pts             devpts     mode=0620,gid=5       0 0
    proc                 /proc                proc       defaults              0 0
    usbfs                /proc/bus/usb        usbfs      noauto                0 0
    sysfs                /sys                 sysfs      noauto                0 0
    /dev/cdrom           /media/cdrom         subfs      noauto,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
    und ich kann es 100000000 mal mit quotacheck neu generieren lassen, aber es geht nicht und wenn ich nach dem Fehler Google oder mir infos hole stosse ich immer wieder darauf das ReiserFS Probleme damit hat - also es ist da nichts zu machen - egal wie man es dreht.

    Ich setze mich jetzt mit dem Proftpd auseinander der quota kann via mysql, weil die andere Variante nicht funktioniert.
     
  10. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 slasher, 13.06.2006
    slasher

    slasher König

    Dabei seit:
    22.03.2006
    Beiträge:
    827
    Zustimmungen:
    0
    slasher fragt sich gerade, was die ganzen SuSE-Server mit Plesk machen (die auch mit Quota arbeiten) :-).
     
  12. #10 Heaven29, 13.06.2006
    Heaven29

    Heaven29 Jungspund

    Dabei seit:
    05.05.2006
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Haben sicher kein reiserfs und wenn ja, dann hat plesk selbst ein eignes quota tool mit eingebaut oder ein gepatchten source genommen.

    Aber daher du sagst das es geht, dann beweise es mir mal und sag mir wie ich es zum laufen bekommen kann. Die voraussetzungen sind erfüllt.... ist in meinem Kernel einkompiliert und steht in der fstab drinnen.

    Aber ab da geht es nicht weiter wie ich ja gezeigt habe.
    Überzeuge mich vom gegenteil und sag wie es geht, dann sehn wir weiter.
     
Thema: FTP Upload Speicher begrenzen mit vsftpd
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. linux ftp speicher begrenzen

Die Seite wird geladen...

FTP Upload Speicher begrenzen mit vsftpd - Ähnliche Themen

  1. "Upload" Rechte

    "Upload" Rechte: Moin, Ich habe ein Problem :D Also ich habe meinen Root neulich abgesichert sodass man sich nur noch mit sudo -i als root anmelden kann , jedoch...
  2. Samba killt Server bei Datei-Upload, wie tracen?

    Samba killt Server bei Datei-Upload, wie tracen?: Hallo, ich habe hier ein gemoddetes NAS mit selbst gepatchtem 3.8er Kernel, der eigentlich sehr stabil läuft. Nur Samba stürzt reproduzierbar...
  3. XODA 0.4.5 Arbitrary PHP File Upload

    XODA 0.4.5 Arbitrary PHP File Upload: This Metasploit module exploits a file upload vulnerability found in XODA 0.4.5. Attackers can abuse the "upload" command in order to upload a...
  4. EGallery PHP File Upload Vulnerability

    EGallery PHP File Upload Vulnerability: This Metasploit module exploits a vulnerability found in EGallery 1.2 By abusing the uploadify.php file, a malicious user can upload a file to the...
  5. usershare upload aber nicht loeschen

    usershare upload aber nicht loeschen: Hey, Ich habe eine Samba auf meinem Ubuntu Server installiert und moechte nun einen "Public" Ordner freigeben. Dieser Ordner soll von jedem (...