ftp unter red hat einrichten

toofoo

toofoo

Praktiakant
hallo leute
habe mir vor kurzem red hat 9.0 zugelegt und wollte mir jetzt einen ftp server erstellen kann mir da jemand vielleicht ein paar tipps geben welche programme ich dazu verwenden kann?

danke schon mal im vorraus
 
Moin,

für solche fragen eignet sich am besten freshmeat. Such dir einen aus der dir am meisten zusagt und benutz den dann.

Gruß
Ragnar
 
is ja wie vor 20 Jahren, ein yum install vsftpd tuts nicht?

gut der gratis Monat ist wahrscheinlich schon rum und die 15 -20 € / Jahr ist sicher auch nicht jeder bereit zu zahlen, da würde sich dann die Frage stellen warum RH und nicht FC ;)

egal versuchs mal mit yum ausm Repo zu ziehn :)
 
is ja wie vor 20 Jahren, ein yum install vsftpd tuts nicht?

gut der gratis Monat ist wahrscheinlich schon rum und die 15 -20 € / Jahr ist sicher auch nicht jeder bereit zu zahlen, da würde sich dann die Frage stellen warum RH und nicht FC ;)

egal versuchs mal mit yum ausm Repo zu ziehn :)

Für RH 9 gibts gar keinen Support mehr, soweit ich weiß.

Entweder also eine aktuelle Enterprise-Version kaufen oder eine aktuelle Fedora/Cent-OS nehmen, rein schon aus sicherheittechnischen Gründen.
 
hm das mit der Version hab ich garnicht bedacht, da empfielt sich so oder so ein upgrade zu irgendwas aktuellem ;)
 
ja gut ich will halt erstmal nur sehen ob ich des auch hinbekomme wenn des klappt werde ich mir eine aktuellere enterprise version zulegen aber zum anfangen tuts die (glaube ich hoffe ich) auch trozdem danke
 
ja gut ich will halt erstmal nur sehen ob ich des auch hinbekomme wenn des klappt werde ich mir eine aktuellere enterprise version zulegen aber zum anfangen tuts die (glaube ich hoffe ich) auch trozdem danke
Also abgesehen vom Paketmanagment ist es auf Jedem Linux nahezu gleich die Konfigurationsdateien bzw. derren dort Angegebenen Parameter koennten sich eventuelle von Version zu Version etwas unterscheiden ( zumindest bei groeszeren Versionsspruengen ) Aber bevor du dir eine Enterprise Version zulegen moechtest wuerde ich die CentOS empfehlen das parallel zu Red Hat laeuft nur halt nicht kommerzielle ist.
Fuer deine Versuche wuerde ich dir dann raten mit CentOS oder Fedora Core zu arbeiten bevor du dir RHEL erwirbst.
Vorziehen wuerde ich "vsftpd" oder "proftpd" als laufenden FTP Daemon.


mfg ii
 
jo, wie schon mein Vorredner gesagt hat, wenn du nicht explizit die features der Enterprise brauchst installier dir lieber Fedora Core das ist quasi die kostenlose Version von RedHat, da wären dann auch alle Tools gleich die du bereits von RH kennst
 
ok hört sich gut an wo könnte ich des runterladen?
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

ohhh ich depp hab die links uebersehen danke werd ich mir gleich ziehen
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

batch script funktioniert nicht ...brauche hilfe

Cloud Server einrichtung

"dnsmasq" als relay einrichten, jedoch nicht als prim. DNS verwenden?

Image erstellen per dd und direkt auf FTP Backup Server speichern

Verständnisproblem Samba / LDAP

Zurück
Oben