Ftp unter Linux

Atomara

Atomara

Debrandeter User
Hi @alll

demnächst gehe ich zu einer Lan und da ich natürlich dort auch filesharing betreiben werde , würde ich gerne wissen wie man den Webserver am besten einrichten kann und welche progs ich dafür am besten nutze.
 
???
Im titel fragst du nach einem ftpserver aber im text nach einem Webserver da du aber von filesharing redest meinste warscheinlich nen ftpserver

proftpd <-- server
mc <-- client
 
Unter RedHat bzw. Fedora würde ich als Server der vsftpd intsllaieren und als Client den lftp (Meldet sich automatisch als anonymous an ..) verwenden.
 
meinste der lftp ist so toll? ich mag da dann doch schon eher den mc der meldet sich auch auto als anonymous an und ist wie ich finde bei großen ftp verzeichnissen sicher vorteilhafter
 
Ich persönlich finde den lftp ganz nett , da ich MC nicht installiert habe ist der lftp für mich erste Wahl. Und Dinge an die man sich gewöhnt hat .... Du kennst das ja :D
 
jo ich kenne das aber weißt du was mir am mc besonders gefällt? ich kann damit in tars gucken ohne die selber entpacken zu müssen :D und das ist wirklich praktisch
 
ok proftd , das lassen wir mal , das startet nicht


grr da blick ich nie durch , ich will einen server einrichten wo sich user als anonymus einloggen können.ich finde keine vernünftigen Howtos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso startet den der Proftpd nicht? steht in der config stand alone drin?
 
Atomara schrieb:
ok proftd , das lassen wir mal , das startet nicht


grr da blick ich nie durch , ich will einen server einrichten wo sich user als anonymus einloggen können.ich finde keine vernünftigen Howtos.
Da wette ich mit dir um mein leben, dass das im proftpd-manual steht.
 
Du meinst wie man das mit dem anonymous mach? Das ist ganz einfach muss man nur 2config dateien bearbeiten die
/etc/proftpd.conf
/etc/ftpusers
und beide sind ausreichend kommentiert :)
 
das problem ist ja ich weiß nicht mal ob der server läuft , wenn ich ps -x mache , wird kein proftpd angezeigt auch wenn ich auf standalone anstatt inetd auswähle


Wenn ich versuche über konqueror auf den ftp server zuzugreifen gibts nur das:

Beim Laden von ftp://192.168.1.102 ist folgender Fehler aufgetreten:


Keine Verbindung zu Rechner 192.168.1.102.

Grund: Sorry, no server available to handle request on 192.168.1.102
 
Zuletzt bearbeitet:
1. für sowas nimmt man nmap
2. schreib in deine config datei inetd und lass ihn dann über den internet deamon starten
 
du kannst den server auch manuel starten und dann die meldungen ansehen.
Code:
proftpd --help
 
gibts da keinen gui von ? ich blick da echt nicht durch
 
vim /etc/inetd.conf
Mehr braucht man glaube ich nicht zusagen.
 
endlich mal ne anständige lösung , ich schau mir mal den gui , außerdem habe ich kein vi sondern nano



endlich läufts , die ursache war dass eine gewissen gruppe nicht exestierte ,
das hate ich erst mit gproftpd in der konsole gesehen , nun wird mir alles klar
 
Zuletzt bearbeitet:
endlich mal ne anständige lösung , ich schau mir mal den gui , außerdem habe ich kein vi sondern nano
Die shell ist auch ein anstaendige Loesung. Vermutlich sogar die schnellere ...
Code:
proftpd -n
bzw.
Code:
proftpd --nodaemon
haette es ebenso getan.

die gentoo-user sind auch nimmer das was sie mal waren *fg*
kann weder nen kommandozeilentool noch google bedienen ;-)
Traurig.

mfg
 

Ähnliche Themen

Welche Distro wie RHEL (Tools & Repos)?

Warum gibt es keine Moderne Email Client auf Linux?

So, das wars nun endgültig mit Centos und Linux

Erfahrungen mit aktuellem 1und1 Surf Stick unter Linux?

openn SuSE 13.1 - 64-BIt erlaubt nicht mehr als 20GB für /root

Zurück
Oben