FTP und HTTP User

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von flashGordon, 12.08.2008.

  1. #1 flashGordon, 12.08.2008
    flashGordon

    flashGordon Grünschnabel

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    Hallo,

    ich bin gerade dabei einen apache und vsftpd einzurichten. Momentan schreibt apache als User www-data und vsftpd als ftpuser. Das Problem besteht darin, dass ftpuser keine Daten von www-data löschen kann. (Z.b. durch PHP generierte Dateien.)
    Wie richtige ich die User vernünftig ein? Sollen beide den gleichen User bekommen oder sollte ich ftpuser die nötigen Rechte geben?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 saeckereier, 12.08.2008
    Zuletzt bearbeitet: 12.08.2008
    saeckereier

    saeckereier Graue Eminenz

    Dabei seit:
    08.05.2005
    Beiträge:
    1.920
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im schönen Norden
    Normalerweise sollten deine PHP Dateien ohnehin nicht www-data gehören, also macht es Sinn da vllt. mit einer Gruppe zu arbeiten, die das Recht bekommt, die Dateien zu beschreiben. Also www-data gehört nichts ausser den Dateien, die der Webserver generiert. Dann eine Gruppe www-edit der alle Dateien gehören und zu der FTP-User x aber nicht www-data gehört und die Schreibrechte hat.
    .
    .
    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
    .

    (Das setzt dann natürlich die Rechte rx für alle anderen voraus. Wenn es filigraner sein soll, dann ACLs)
     
  4. #3 flashGordon, 13.08.2008
    flashGordon

    flashGordon Grünschnabel

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    Danke für die Hinweise. Hab mir nun auch für vsftpd etwas mehr Zeit genommen und eine mysql-Benutzerdatenbank eingerichtet.
     
Thema:

FTP und HTTP User

Die Seite wird geladen...

FTP und HTTP User - Ähnliche Themen

  1. http user mit Javascript

    http user mit Javascript: Hallo zusammen, ich möchte mit Javascript den User abfragen der sich an webserver (basic Authentication) angemeldet hat. Je nach benutzer...
  2. httpd & multi user (php)

    httpd & multi user (php): Seid gegrüsst! Ich habe einen Apache Httpd mit dem User Apache am laufen. Durch ein PHP Tool werden files erstellt und zwar mit dem User Apache...
  3. user des httpd-service ruasbekommen ?

    user des httpd-service ruasbekommen ?: schiff ahoi! ich bräcuhte für ein kleines Installations-Script eine Möglichkeit herauszufinden, unter welchem Benutzer der apache/httpd Service...
  4. Mozilla will ungesichertes HTTP zurückdrängen

    Mozilla will ungesichertes HTTP zurückdrängen: Mozilla will erreichen, dass Webseiten möglichst nur noch verschlüsselt übertragen werden. Dazu müssen die Webseitenbetreiber HTTPS statt HTTP...
  5. Named Pipe und Lighttpd

    Named Pipe und Lighttpd: Hey, ich habe ein kleines Problem, bei dem ich nicht weiß, wie ich vorgehen soll. Im Prinzip ist mein Anliegen nicht schwer (denke ich mal). Auf...