FTP und HTTP User

F

flashGordon

Grünschnabel
Hallo,

ich bin gerade dabei einen apache und vsftpd einzurichten. Momentan schreibt apache als User www-data und vsftpd als ftpuser. Das Problem besteht darin, dass ftpuser keine Daten von www-data löschen kann. (Z.b. durch PHP generierte Dateien.)
Wie richtige ich die User vernünftig ein? Sollen beide den gleichen User bekommen oder sollte ich ftpuser die nötigen Rechte geben?
 
Normalerweise sollten deine PHP Dateien ohnehin nicht www-data gehören, also macht es Sinn da vllt. mit einer Gruppe zu arbeiten, die das Recht bekommt, die Dateien zu beschreiben. Also www-data gehört nichts ausser den Dateien, die der Webserver generiert. Dann eine Gruppe www-edit der alle Dateien gehören und zu der FTP-User x aber nicht www-data gehört und die Schreibrechte hat.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

(Das setzt dann natürlich die Rechte rx für alle anderen voraus. Wenn es filigraner sein soll, dann ACLs)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Centos und Apache (VirtualHost)

Apache virtuelle Server und ftp Zugang

[PHP] mkdir(): Ordner wird mit falschen Rechten erstellt

Problem mit Apache2 + MySQL Server

apache, webdav und Authentifizierung

Zurück
Oben