FTP server über shell (cmd) starten?

S

sm4rty

Foren As
Hallo, kann man einen FTP server am besten einer der bei jedem linux drin is falls das so ist.. über ne shell starten?

also nur per commandline?
und am besten so das das mit jedem linux klappt...

hab nämlich vor unten meinen home server mit linux zu betreiben, aber ich willda net haufen tools druff hauen, deswegen bräuchte ich die kommandos usw für einen in linux integrierten FTP server.. also wie man den per commandline startet und configt..

hx für eure hilfe..
 
Informier dich erstmal bevor du daran gehst nen Server aufzusetzen...

omfg...
 
Wie Rafer schon sagte, solltest du dich erstmal näher mit der Materie Linux beschäftigen.

Dabei solltest du auch Begriffe, wie Distribution etc. kennen.

Im Moment kommt es mir noch so vor, als wölltest du irgendwelche (il)legalen Dokumente, Binarys verbreiten und um cool zu wirken einen eigenen Server mit Linux haben. Damit du dann richtig geekig bist. Ansonsten kannst du für den kleinen Homebereich auch einen Windowsrechner mit FTP-Server nehmen (für manche ist das System wohl doch sinnvoller :devil: ).
 
hehe ne will nix illegales verbreiten...
nene auf was für gedanken ihr kommt, will nur nen linux server da mein rechner mit 128mb ram für win bissl zu mager ausgestattet is um es mehr als 5 tage laufen zu lassen ohne nervige wartezeiten bei den programm starts...

und ich hatte mich schon mal näher mit fedora core 4 auseinander gesetzt, aber das lief auf meinem game PC nicht, is immer hängen geblieben, jetz will i halt linux auf meinem rechner im keller (server) installen, damit der mehr als 5 tage läuft ohne das ich nen neustart machen muss...
 
Ist mir nicht klar, was sm4rty überhaupt erreichen will
 
ich will einfach erreichen einen ftp server über eine kommandozeile zu starten und zu configurieren...

und die ftp server software sollte möglichst auf jeder linux distribution drauf sein... und sollte auf jeder distri glei zu starten sein...
weil ich auf meinem server immer mal andere distris druff machen will, aber mich nicht immer umgewöhnen will, deswegen wollte ich wissen ob halt in jeder linux distri die gleiche ftp server software enthalten ist, und ob sie sich auch in jeder distri gleich configen und starten lässt, und wenn dem so ist das in jeder distri die gleiche ftp server software druff is, und man sie immer mit den geichen cmds starten kann, welche das sind...
 
Holste dir vsftp, installierst es, schaust bei google.de/linux nach Anleitungen zur Konfiguration und startest ihn mit vsftpd in der Shell.
 
hehe thx...
aber ich wollt es eigentlich vermeiden zusätzliche progs zu installen, aber naja egal^^
damit werd ich mich wohl abfinden müssen... thx für deine antwort, hat mir echt weitergeholfen
 

Ähnliche Themen

FTP-get Shell Script

Shell-Script und Java in Verbindung mit ClearCase View

Anleitung: Howto: OpenSUSE 10, XDMCP und Cygwin als Thin-Client

[HowTo] TeamSpeak 2 - RC2 - Server (Deutsch/Englisch)

Zurück
Oben