FTP Server (Proftpd problem)

U

Unreal

Mitglied
Guten Abend,
ich habe auf meinem Root Server Proftpd als Ftp Server Installiert.
Ich habe folgendes Problem:
Wenn ich einen Benutzer erstelle und damit per Ftp einlogge hat dieser auf alle Verzeichnisse ,anstatt das er in seinem Home Verzeichniss eingesperrt ist, Zugriff.Er hat zwar keinen schreibzugriff jedoch lese zugriff.
Wie kann ich dies beheben,also dass dieser nur auf sein Verzeichniss zugriff hat.
Habe schon gegoogelt & gesucht habe auch viel probiert doch es will einfach nicht klappen...
Bitte helft mir.:hilfe2:

Mit freundlichen Grüßen,
Unreal.

Meine derzeitige Config:
ServerName "FTP Server"
ServerType standalone
ServerIdent on "Willkommen auf Meinem Server"
DeferWelcome off
DefaultServer on
Port 21
Umask 022
User nobody
Group nogroup
#Normally, we want files to be overwriteable
<Directory /*>
AllowOverwrite on

</Directory>
MaxInstances 30
IdentLookups off
DefaultRoot ~ ftpweb
TransferLog /var/log/ftplog
AllowRetrieveRestart on
AllowStoreRestart on
UseReverseDNS off
<Global>
RequireValidShell off
DefaultRoot ~ ftpweb
DefaultRoot ~
DefaultChdir ~
</Global>
 
Mh nein hilft mir nicht weiter,welchen Chmod und wie muss Chown sein?
Das will einfach nicht klappen....
 
»LINK«

das verzeichnis und die dateien müssen dem user ftp gehören (oder eben den den du dafür vorgesehen hast)
 
es will einfach nicht klappen alle probiert funzt net -.-
das mit den virtual hosts für jeden user versteh ich nicht wie das gehen soll....
warum muss man das auch kompliziert machen :D
weitere hilfe gerne erwünscht
 
Hallo,

ich weiß keine Antowrt auf deine Frage, aber ich kann dir empfehlen, mal vsftpd auszuprobieren.
Das läuft bei mir sehr gut, in der config gibt es auch eine Option, mit der man User in das jeweilige Home - Verzeichnis einsperren kann

Mfg
Hermann
 
wie wäre es wenn du mal etwas genauer wirst? was geht nicht?

für das chroot musst du nur "DefaultRoot <ftp-dir>" in deine proftpd.conf setzen.
 
Tag ;)
Ich habs hinbekommen die user sind nun eingesperrt.
Hab einfach vsftpd genommen.
Aber jetzt habe ich ein viel größeres Problem.
Ich habe ein user namens "unreal" dieser hatte vorher zugriff auf /var/www <<<< homedirectory und nun kommt nurnoch permission denied obwohl ich chown -R unreal /var/www gemacht habe.

Klappt iwie nicht.
 

Ähnliche Themen

proFTPd Softlink geht nicht

dovecot und postfix Konfiguration Problem

proftpd bricht den transfer nach 30 sec ab

proftpd

loginproblem mit proftpd

Zurück
Oben