FTP-Client mit TLS und Rekursion für die Konsole

B

BiBe

Greenhorn
Hi,
ich suche einen Konsolen FTP-Client, der TLS verschlüsselt, aber ebenso auch komplette Verzeichnisbäume übertragen kann.
ncftp kann kein TLS, der Standard-FTP Client auf der Konsole kann zwar mit ftp-ssl TLS, aber leider nur einzelne Dateien übertragen.
Gibt es eine Möglichkeit, auch mit dem einfachen Konsolen-Client komplette Verzeichnisbäume zu transferieren, ohne jede Datei einzeln anzusprechen?
Vielen Dank, viele Grüße
BiBe
 
ich benutze lftp für tls (übersetzt mit tls/ssl-support). das aktuelle verzeichnis kannst du mit mirror -R (--reverse) auf den server schieben...
 
Hi,
danke für die Antwort, ich habe das soeben getestet. Verbunden bin ich zu einem ProFTP-Server mit TLS-Unterstützung. Leider bekomme ich beim ersten "ls" folgenden Fehler:

Code:
lftp user@x.no-ip.com:/> ls
drwxr-xr-x   3 user1    group1       96 Nov  7  2005 dir1
ls: Fatal error: gnutls_record_recv: A TLS packet with unexpected length was received.

Hat jemand eine Idee, womit das zusammen hängt?

Viele Grüße
BiBe
 
Hallo
Also mein Konsolenftp kennt die Methode mget und globbing. ;)

Gruß Wolfgang
PS slasher wie bist du darauf gekommen, dass BiBe Debian hat? ;)
 
Wolfgang schrieb:
Hallo
Also mein Konsolenftp kennt die Methode mget und globbing. ;)

Gruß Wolfgang
PS slasher wie bist du darauf gekommen, dass BiBe Debian hat? ;)
Tja, wegen einiger Neubenutzer hier habe ich mir eine Glaskugel blasen lassen und weiß nun nahezu alles ;). Nein, ich hatte danach schon mal gesucht und hatte den Link noch in meinen Bookmarks. Das hat also mit seiner Distribution nichts zutun. Es ist lediglich ein Hinweis darauf, wie das Programm heißt.
 
Hi,
slasher's Glaskugel spricht tatsächlich die Wahrheit - auf dem betreffenden Rechner ist Debian installiert und ftp-ssl ist vorhanden. Die TLS-Verbindung klappt ja auch einwandfrei, aber ich kann eben keine Verzeichnisbäume transferieren.
Mit 'mput' kann ich ja nur mehrere Dateien in einem Befehl packen, aber keine Verzeichnisse angeben. Das bringt mir daher leider wenig.
Was ist denn 'globbing'?
Hat noch jemand Ideen?
Viele Grüße
BiBe
 
Hmm, wie wäre es mit wget (und wput)?

Gruss, Xanti
 
Hi,
vielen dank für die Antworten.

@Xanti: Das macht mit --with-ssl kompiliert genau das, was ich möchte und noch dazu ist es schön einfach zu bedienen. Klasse!

@hijacker: Daran lags wohl, ja. Ich dachte, für TLS wäre hier nur openssl notwendig, aber wput braucht ja auch gnutls.

Viele Grüße
BiBe
 

Ähnliche Themen

Programme zum Synchronisierung von Daten unter Linux

Von XP per FTP auf Unix zugreifen

wput: Limit der Dateigröße

Einrichtung FTP-Server (proftpd)

Meinung gefragt:Alternativen zu https / https vs. sFTP, SFTP, FTPS

Zurück
Oben