fstab - Bedeutung von LABEL=/

D

Der_Chef

Grünschnabel
Moin Leuts...

Bist jetzt konnte ich mich immer bzw. fast immer vor der Konfiguration der fstab-Datei drücken...

Die fstab verstehe ich auch, bis auf die Bedeutung von LABEL=/

Ich habe mir jetz mehrere fstab-Dokus durchgelesen. Es heist das ein device immer so angegeben wird: /dev/hda/ o. ä.

Nun habe ich aber in meiner fstab folgende Einträge:

LABEL=/1 / ext3 defaults 1 1
none /dev/pts devpts gid=5,mode=620 0 0
none /proc proc defaults 0 0
none /dev/shm tmpfs defaults 0 0
/dev/hda3 swap swap defaults 0 0
/dev/cdrom /mnt/cdrom udf,iso9660 noauto,owner,kudzu,ro 0 0
/dev/fd0 /mnt/floppy auto noauto,owner,kudzu 0 0


Meine Frage ist:

Warum steht da LABEL=/1? mich würde die Bedeutung interessieren und warum man es so hinschreibt...

Und dann wäre da noch die Sache mit den folgenden Zeilen:

none /dev/pts devpts gid=5,mode=620 0 0
none /proc proc defaults 0 0
none /dev/shm tmpfs defaults 0 0

Da steige ich nicht so ganz hinter... none? warum?

Wäre super wenn mir jemand Licht ins Dunkle bringt, damit ich verstehe warum, wieso bzw. Bedeutung.

Besten Dank im Voraus und Gruß... :)
 
glaube irgendwo gelesen zu haben das man bei der filesystem erstellung mit z.b:
"mkfs -L mail /dev/hda9" für eine partition ein label oder ein alias vergeben kann.
dann ist man in der lage einen partition zu mounten ohne den genauen pfad zu kenne.

das "1" ist wohl der LABEL der root-partition ...

:frage: welche distribution benutzt du?
würde mich interessieren welche diese labels einsetzt ... bis jetzt noch nie gesehen :)

mit "findfs LABEL=/" solltest du in der lage sein zu erkennen welche partition genau hinter deiner root-partition hängt.
 
Hi!

Schon mal danke...

Ich denke du hast mich da weiter gebracht... also könnte ich doch dort /dev/hda1 hinschreiben anstatt LABEL=/1 da es beides gleiche?
So ähnlich habe ich es mir bereits gedacht...

Benutzen tue ich Fedora Core I dort steht die 1 hinter dem /
Und sonst ist auf dem Rechner noch RedHat 9, wo die 1 nicht hinter steht.

Bleibt ja dann nur noch zu klären, was es mit den device's "none" auf sich hat... :)

Super vielen dank schon mal... Nun kann ich eine Menge Kopfzerbrechen sparen :P
 
label

hallo

das würde ich lassen

denn dein Bootmanager hat auch bestimmt den label eintrag !, wenn du den jetzt wiedr zurücknimmst, bootet der nicht mehr.

label ist eigentlich nur interessant wenn du mehrer Linux und mehrere Partionen parallel betreibst und ab und zu partitioen löscht. bei dem normalennamensschema hda1 etc. ändern sich beim löschen natürlich die oberhalb dieser gelöschten Partion die Namen (aus hda5 wird hda4), bei label bleibt das immer identisch, egal ob hda4 oder hda5.

MfG
Schwedenmann
 
ups überlesen :-)

"none" bedeutet das dort kein physikalisches filesystem dahinter steht. dort werden vom system systeminformationen zur laufzeit abgespeichert. diese liegen auf keine platte sondern im speicher sind aber "nach aussen" als filesystem organisiert damit andere programme aktuelle systeminformationen auslesen können.
z.b wird unter /proc/cpuinfo die information über deine cpu "gespeichert".

/dev/pts sind die sog. "Pseudo-Terminals"
und
/dev/shm steht für POSIX Shared Memory,
das ganze ist ein temporäres
dateisystem im arbeitsspeicher.
wird benutzt für die IPC (interprozesskommunikation) also informationen die sich mehrer prozesse teilen können/sollen/müssen.... deswegen ja "shared" :D

hoffe es so verständlich erklärt zu haben ...
 
Wow,

das ging aba flott, das man meine Fragen beantwortet hat :respekt:

@ schwedenmann

Joa is einleuchtend, soweit habe ich noch gar nicht gedacht...
Und stimmt, im Bootloader (GRUB) steht auch LABEL=/1
Wäre also keine gute Idee, es so zumachen wie ich gedacht hätte, wenn ich öfters mit Partitionen am tun und machen bin...
Nu weiß ich bescheid, danke :-)

@ damager

Auch dir Besten Dank, alles soweit verstanden...
Dann sind "none" device's also für mich quasi uninteressand wenn ich mich mit Partitionen von Geräten zum "anfassen" beschäftigt bin.
Hätte sich somit meine Frage auch geklärt :-)

Super, danke!
 
@miret:
danke für die blumen!

das ist mein teil für die community was beizutragen ... da es sicher viele leute gibt die das coden besser drauf haben als ich :D
 
Moin...

Wo das hier grad so nett ist, eine Frage noch...

Braucht Linux immer eine Primäre Partition, auf der es installiert werden kann?

Folgendes Problem:

Auf einer Festplatte sind RedHat und Fedora.. Nun soll Aurox hinzu...

Partinierung ist folg.:

hda1 - /boot (Redhat)
hda2 - / (Redhat)
hda3 - swap
hda4 - / (Fedora)


Aurox weigert sich nun, weil es heisst das keine prim. Partition mehr da wäre.. Stimmt auch so weit.. Aber ist es möglich, es auf eine logische zu installieren? Und wenn ja, wie bringe ich es ihm bei?
Wäre ja nu doof, wenn man alles umstrukturieren müsste...
Bei meinem Problem wäre das ja dann so, dass man auf einer Festplatte nur 3 Systeme installieren könnte.. Also drei mal das OS und eine swap-Partition...

Könnt ihr mich da mal aufklären? Da besteht wohl noch für mich Nachholbedarf *g*

Wieder mal besten Dank im Voraus :)
 
Hi,

alles klar, ich werde mich dann mal in einer meiner vielen intensiven Linux-Sessions damit befassen :-)

vielleicht rall ich das alsbald und komme auch über diese Hürde hinweg..

Besten Dank :-)
 
Soa, ich hab brav gelesen und auch gelernt...
Es liegt meines erachtens nach an dem Tool Disk Druid... Damit werde ich mich nicht anfreunden können, da es mich zu sehr für meine Bedürfnisse einschränkt :P
Ansonsten hab ich's gerallt und ein großes DANKE an euch :)
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Festplatte auf SD Karte umziehen

Raid-1 einrichten

Neue Partition unter openSUSE 12.2 erstellen

Problem mit externer Festplatte

Zurück
Oben