fsck verhindern

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von tw-elektric, 13.05.2008.

1. #1 tw-elektric, 13.05.2008
    tw-elektric

tw-elektric Eroberer

Hallo,
    ich habe eben einen sehr alten Suse 8 Server runtegefahren.
    Wenn ich den nun neu starte kommt fsck und checkt angeblich die Platten (externes array scsi 120 gb und externes array scsi 1 tb) aber hängt sich dabei auf. egal ob ich den rechner normal starte, oder im failsave modus.

kann ich irgendwie verhindern, dass fsck ausgeführt wird beim start?
    an die fstab komme ich ja leider nicht ran, sonst könnte dort den parameter auf 0 setzten.

bitte um schnelle hilfe, ist sehr wichtig!

Danke Gruß
    tw-elektric

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. worker

worker König

Hi,

hat das Ding denn kein CD-Rom Laufwerk für ne Live-CD ?

Gruß
    W.

4. #3 Graf_Ithaka, 13.05.2008
    Graf_Ithaka

Graf_Ithaka Routinier

Probier doch mal wenn es zu dem fsck kommt Strg+C zu drücken, ich bild mir ein, dass ich damit mal die Überprüfungen übersprungen hab, wenn er sich allerdings schon zu Beginn des fsck aufhängt, dann ist das hinfällig. Wenn kein CD-LW vorhanden ist, bin ich da auch am Ende mit meinem Latein, vielleicht gibts ja noch bootloaderoptionen aber dahingehehnd hab ich noch nix gehört..

MfG,
    Graf_Ithaka

5. #4 tw-elektric, 13.05.2008
    tw-elektric

tw-elektric Eroberer

danke, an das CD-Laufwerk habe ich garnicht gedacht...
    Habe es nun anderst hinbekommen. Nach mehrmaligem ein- und ausschalten kam ich irgendwie in die console, und konnte die fstab ändern :D

Gruß
    tw-elektric

6. okar

okar Jungspund

was ist mit ner live cd (z.b. knoppix) ?
    und dann von da aus /etc/fstab verändern

7. #6 finke, 13.09.2008
    Zuletzt bearbeitet: 13.09.2008
    finke

finke Eroberer

HI, weis wer, ob es jetzt ne Bootoption zum ausschalten von fsck gibt? Mein openSUSe 11.0 hängt sich beim Hochfahren immer bei 22.4% der Alyse meiner Datenpartition (LVM; EXT3) auf.

Wenn ihr niochts kennt, kann mir wer sagen, wie ich zum ausschalten von fsck die /etc/fstab verändern muss? hab mir das ding noch nei angeschaut, bisher gings ja immer.

8. #7 Graf_Ithaka, 13.09.2008
    Graf_Ithaka

Graf_Ithaka Routinier

Ich hab bisher keine gefunden.

Siehe man fstab , einfach die letzte Zahl an der korrespondierenden Partition auf 0 setzen.
    Achtung: Nachdem du gebootet hast würd ich mich darum kümmern welcher Fehler auftritt und auch die Überprüfung wieder aktivieren. Ansonsten wirst du eines Tages vll mal eine unangenehme Überraschung erleben.

MfG,
    Graf_Ithaka

9. #8 schwedenmann, 13.09.2008
    schwedenmann

schwedenmann Foren Gott

10. #9 finke, 13.09.2008
    Zuletzt bearbeitet: 13.09.2008
    finke

finke Eroberer

Danke,
    @Graf_Ithaka
    Ich hab schon ne dumpfe Vorahnung womit das zusammen hängen könnte, musste gestern das überspielen von ner externen Festplatte auf die Partition abbrechen, nachdem bei der Festplatte das Stromkabel durchgebrant war, denk ma das kann ne ursache sein oder? Werd jetzt ma neu booten, und dann versuchen, die Beschädigten Datein neu zu überspielen.

11. #10 Graf_Ithaka, 13.09.2008
    Graf_Ithaka

Graf_Ithaka Routinier

Jo, das kann schon sein, dass dadurch die Probleme verursacht wurden.
    Auf jeden Fall solltest du dich drum kümmern, sonst kanns übel ausgehn. fsck kannst du auch von liveCDs aufrufen, falls deine root-Partition betroffen sein sollte. (gemountete Volumes zu überprüfen kann auch böse ausgehn und die root partition kann man schwer unmounten wenn sie gebraucht wird ;) )

mfg,
    Graf_Ithaka

12. finke

finke Eroberer

Hab erstma nen ganz anderse Problem, ich komme garnet an die /etc/fstab ran, da ich die rootpartion auch auf LVM liegen hab ->
    mount -t auto /dev/sda2 /mnt/tmp
    brint nur die Fehlermeldung Unknow type "LVM2_member", kann mir wer sagen, wie ich LVM manuel mounte?

13. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Graf_Ithaka, 13.09.2008
    Graf_Ithaka

Graf_Ithaka Routinier

Google will dein Freund werden. Das hier könnte dir helfen..

15. codc

codc /dev/null

Die Zeiten sind wohl vorbei dass die allwissende Müllhalde des Internets dein Freund ist - eher die Stasi ....

Thema:

fsck verhindern

Die Seite wird geladen...

fsck verhindern - Ähnliche Themen

1. e2fsck cannot continue

e2fsck cannot continue: Hallo zusammen, ich erhalte folgende Meldung, nachdem ich eine Festplatte aus meinem System entfernt habe... e2fsck cannot continue. Was...
  2. SLES 9: Plattentausch > fsck failed.

SLES 9: Plattentausch > fsck failed.: Ich habe hier ein etwas betagtes System mit installiertem SUSE LINUX Enterprise Server 9 (i586). Die Partitionsaufteilung sieht folgendermaßen...
  3. Laufend Kernel-Panic nach routinemäßigem fsck

Laufend Kernel-Panic nach routinemäßigem fsck: Hallo, ich habe ein komisches Phänomen bei meinem Laptop entdeckt, dass irgendwie mit fsck, NetworkManager und dem iwl4965 bzw. der Firmware...
  4. ReiserFS Crash: Lohnt fsck bei 900GB oder gleich Backup einspielen

ReiserFS Crash: Lohnt fsck bei 900GB oder gleich Backup einspielen: Hallo Leute, durch einen Systemabstutz wurde ein ReiserFS System mit ca. 900 GB größe beschädigt... lasse gerade eine reiser fsck laufen......
  5. fsck autostart deaktivieren

fsck autostart deaktivieren: hi! es wird glaube ich bei debian bei jedem 30 systemstart das programm fsck ausgeführt! wie kann ich verhindern, dass dieses automatisch...