Fritz!WLAN USB Stick und Suse 11.0

P

phoart

Hallo zusammen,

ich habe gerade versucht den Treiber für den Fritz!WLAN USB Stick zu installieren. Nach dem Aufruf von install kommt folgende Ausgabe:
make: Entering directory `/home/op/Desktop/fritz/src'
rm -f main.o driver.o tools.o lib.o buffers.o wext.o
rm -f fwlanusb.o fwlanusb.ko
make: Leaving directory `/home/op/Desktop/fritz/src'
make: Entering directory `/home/op/Desktop/fritz/src'
make -C /lib/modules/2.6.25.5-1.1-pae/build SUBDIRS=/home/op/Desktop/fritz/src modules
make[1]: Entering directory `/usr/src/linux-2.6.25.5-1.1-obj/i386/pae'
make[1]: *** Keine Regel, um »modules« zu erstellen. Schluss.
make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.25.5-1.1-obj/i386/pae'
make: *** [fwlanusb.o] Fehler 2
make: Leaving directory `/home/op/Desktop/fritz/src'
make: Entering directory `/home/op/Desktop/fritz/src'
cp: Aufruf von stat für „fwlanusb.ko“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
make: *** [install] Fehler 1
make: Leaving directory `/home/op/Desktop/fritz/src'

Leider kann ich damit nichts anfangen. Fehlen mir irgendwelche Pakete oder mache ich irendetwas falsch? Ich habe die Pakete kernel-source und gcc schon installiert.

Für Hilfe wäre ich dankbar.
Peter
 
Unter Suse 11.0 geht dieser Treiber nicht mehr, hängt mit dem Kernel zusammen. Ich habe selbst lang probiert und es mit diesem Treiber nicht hinbekommen, unter Suse 10.3 geht der Stick perfekt.
 
Danke für die Antwort,

dann werde ich wohl mal wieder auf 10.3 umsteigen müssen, oder gibt es noch andere Distris unter denen der Treiber läuft. Nach Möglichkeit ressourcenschonende, da es sich um ein etwas älteres Laptop handelt.

Peter
 
Probiere es mal mit dem Windowstreiber und ndiswrapper, das könnte klappen (habs noch net probiert, aber unter Fedora mit vergleichbarer Kernelversion (2.6.25.x) hats geklappt).
Der Linux Treiber von AVM kann maximal mit Kernel 2.6.24.x betrieben werden, alles neuere geht leider zur Zeit nicht, da müsste AVM seinem Treiber mal ummodeln.
 
Das mit "ab 2.6.25 ist Schluss mit lustig" gilt für alle AVM USB-Geräte und ihre nativen, aber proprietären Treiber.

(Es ist zwar kein technisches Problem, aber das "Umgehen" wäre doppelter Lizenzbruch.)
 
ich habe es gestern mal mit dem NDISWRAPPER probiert, aber ich konnte nicht pingen.
Unter Suse 11.0 scheint wohl garnichts mehr mit diesem Stick zu funktionieren.

Hat jemand schon Erfolg mit dem Windowstreiber (XP) unter Linux gehabt?

gruß mtpmoni
 

Ähnliche Themen

Installation von monitord unter Debian wheezy

Fehler bei Installation von WLAN-Treiber

Treiberinstallation für AVM ISDN Karte

Installation von ndiswrapper schlägt fehl. [+allgemeine Frage]

Kann mir Fehler beim installieren vom rt2500 Modul nicht erklären

Zurück
Oben