Fritz!Card DSL SL USB unter SUSE 9.3 Personal

B

bernd das brot

Grünschnabel
Hi,
ich habe ein Problem.
Ich habe vor ein Paar Tagen SUSE 9.3 Personal (die Version, die der c't beilag) installiert. Nun will ich über meine Fritz!Card DSL SL USB ins internet. Yast erkennt sie bei der Installation, aber ich komme hinter her nicht ins Netz.
Bei ftp://ftp.avm.de/cardware/fritzcrd.dsl_sl_usb/linux/suse.93/fcdslslusb-suse93-3.11-05.tar.gz
habe ich einen Treiber dafür gefunden und habe wie in der enthaltenen Installationsanleitung beschrieben erst die Karte über Yast konfiguriert, und wollte dann das install-skript ausführen. Das Funktioniert aber nicht.
die Konsole sieht folgendermaßen aus:

linux:/fritz # ./install

Welcome to the FRITZ!Card DSL SL USB driver installation!

Generating FRITZ!Card DSL SL USB driver for Kernel 2.6.11.4-21.2-default...
Error while making src/fcdslslusb.ko, see install.log!
Could not generate fcdslslusb.ko!

Stopped.


Die Install.log Datei habe ich als install.log.txt angehangen.
Wäre für jeden Tipp, was ich machen soll dankbar. Sonst muss ich wohl doch wieder Win XP installieren.
 

Anhänge

  • install.log.txt
    1,2 KB · Aufrufe: 6
In der C't version sind meines Wissen noch nicht mal irgendwelche KernelSource vorhanden gewesen... Aber man kann sich das vom SuSE Ftp Server ja nachladen. :oldman
 
Was genau bräuchte ich den da für sourcen?
 
Die Sourcen deines aktuellen Kernels sollten vorhanden sein, frag mich nicht wo genau auf der SuSe Homepage du diese findest, ich benutze kein SuSe. Welche du brauchst findest du aber ganz einfach mit dem Befehl uname -r , der dir die Kernel-Version ausgibt. Einfach die Sourcen zu dem Kernel suchen und schon gehts weiter.

mfg Graf_Ithaka
 
Danke.
Nach längerem suchen habe ich auf der c't dvd ein pPacket names kernel_source gefunden. Nachdem ich dieses installiert habe hat alles einwandfrei geklappt.
 
Hallo.
Habe ein ähnliches Problem. Erst war es wie bei " Bernd das Brot ", dann klappte die installation. Nur bei der Installation über YAST wird die Karte zwar erkannt, aber nicht der Treiber. Was mache ich da falsch ???
 
Also yast erkennt bei mir den installierten treiber auch nicht, aber es funktioniert trotzdem.
 
manchmal hat yast nicht alle treiber für bestimmte hardware.man kann aber versuchen mit anderen ähnlichen treiber die hardware zum laufen überreden.
 
Suse Linux Personal aus der ct ist bereits vorbereitet für den Einsatz der Fritz!Card DSL SL USB. Es wird keine "Treiber-Installation" oder "Kernel-Updates" oder "Treiber-Sourcen" etc. benötigt. Sollte dein Problem noch bestehen, gehe auf eine Shell und gebe folgendes ein:

capiinit start
drdsl
pppd call <provider-script>

<provider-script> muss angepasst sein.
 

Ähnliche Themen

Treiberinstallation für AVM ISDN Karte

AVM Fritz!Card DSL SL USB inslallation funktioniert nicht!

SUSE 9.3 Pro x86-64 u. Fritz!Card DSL SL USB

AVM CAPI unter 64bit Linux

Fritz!Card DSL SL USB mit Suse 9.3

Zurück
Oben