Frequenzy out of range ??

G

Gitanes

Grünschnabel
Da ich für Kanotix keinen passenden Treiber gefunden habe, der meinen WlanStick unterstützt habe ich mich nun für OpenSuse Vers.10.2 entschieden...

Die Installation lief auch reibungslos ab...
Bis zur ersten Anmeldung!

Zuerst erscheint der normale Bildschirm, mit welchem Betriebssystem ich starten möchte.
Wenn ich dann OpenSuse auswähle, kommt auch der blaue Ladebildschirm.

Nur dann taucht das Problem auf.

Der Monitor wird schwarz und ich bekomme ein nettes Feld:

Frequenzy out of range
62KHz / 77 Hz
Please change the display mode to
1024x768 with 60Hz

Ich habe bereits über "xorgconfig" probiert das Ganze umzustellen.
Nur dann taucht ein Mausproblem auf!
"pointer device (your mouse) isnt set up correctly"

Inzwischen habe ich ALLE aufgezählten Mäuse ausprobiert aber nichts hat funktioniert...


Kann ich das Frequenz-Problem noch irgendwie anders umstellen?
(bei "sax2" erscheint übrigens kein feld und am moni selbst ist nichts zu regeln).

(Habe einen TFT...)

*Verzweiflung*
 
Hallo

Gib doch mal den Inhalt deiner xorg.conf hier an.
Dann wäre es sinnvoll, wenn du deine verwendete Mouse hier erwähnst.

Normalerweise kannst du Alles in deiner xorg.conf einstellen.

TFT sollte IMHO 60 Hz richtig sein. (wenn nicht von deinem Gerätehersteller anders vorgegeben).

Gruß Wolfgang
 
Wie geb ich denn den Inhalt an?
Das kann ich nämlich leider nicht...
Ich weiss nur wie die xorgconfig aufrufe und dann bearbeite!

Ich verwende eine ednet-Maus, PS/2-kompatibel.

Das Ding ist ja auch, dass ich einfach nur die Frequenz umstellen will und das über einen anderen Weg als "xorgconfig".
 
Hallo
Die xorg.conf ist eine einfache Textdatei.
Den Inhalt kopieren und hier eingeben.-> bitte in code- Tags

Dein Mouseproblem ist unabhängig von deinem Bildschirmproblem.

Weiterhin ist auch die Xorg- Logadtei von Interesse.

Code:
grep "EE" /var/log/Xorg.0.log

Gruß Wolfgang
 
Ich versteh nur nicht ganz wo ich die herbekommen soll, wenn das System gar nicht erst startet.
Das einzige, was ich wirklich aufrufen kann ist das Open Suse Failsafe...
 
Du kannst die Datei mit dem Failsafe evtl. zu dem System kopieren, von dem du hier postest ...

Dein Maus fehler wird evtl. nur an einem falschen dev Eintrag liegen. zB steht in der xorg /dev/mice, welches dann nicht existiert o.ä.

Für die Wiederholfrequenz kannst du die xorg.conf manuell anpassen. Das Stichwort lautet hier modeline , Beispiel Thread
http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=9737

Du wirst aber bestimmt mehr dazu im Board finden
 
Der Link in dem von dir angegebenen Thread bringt mir nichts,
weil ich dsa System ja gar nicht starten kann.

Im Moment bin ich hier mit Windows zugange, aber wie soll ich von da aus an Linux rankommen?

Gibt das denn keinen einfachen Befehl zur Einstellung der Frequenz?

Das Mausproblem gibts nicht mehr, weil ich OpenSuse ja bereits neu installiert habe, in der Hoffnung, ich könnte auch irgendwi anders an die Monieinstellungen rankommen!

zu dem Stichwort modeline: ich versteh nicht ganz wo ich das eingeben soll?
Nachdem ich xorgconfig eingegeben habe?
Oder wie oder wann?
 
Das System in die Textkonsole starten und dann den von Wolfgang angegebenen
Befehl verwenden.
 
Leider hat auch der Befehl aus irgendeinem Grunde nicht funktioniert.

Ich habe OpenSuse 10.2 bereits erneut installiert, sodass ich jetzt kein Mausproblem mehr habe ;-)
Aber stattdessen halt das Frequenz-Problem.

Ich überlege, ob ich noch einmal über xorgconfig gehe, um alles manuell einzustellen, allerdings weiss ich nicht, wie ich das mit der Maus dann löse.

Habe mittleweile alle aifgelistetetn Mäuse ausprobiert...
Keine geht.

Oder kann auch /dev/mouse falsch sein?
Ich wüsste nicht, was ich sonst nehmen sollte.
 
Hallo
Wenn deine Mouse jetzt funktioniert, dann wird nichts anders, wenn du diese Section in der Datei nicht änderst.

Für eine PS2 Dreitasten Radmouse, könnte das so aussehen:
Code:
Section "InputDevice"
    Identifier     "Configured Mouse"
    Driver         "mouse"
    Option         "CorePointer"
    Option         "Device" "/dev/input/mice"
    Option         "Protocol" "ImPS/2"
    Option         "Emulate3Buttons" "true"
EndSection

Gruß Wolfgang
 
Zurück
Oben