Freitag der 13. (Recovery) :-(

Tiekam

Tiekam

Mitglied
Hallo zusammen,

der Tag hat seinen Namen zurecht. :-) Mir ist ein ziemliches Missgeschickt passiert. Beim umkopieren von einigen Files auf eine andere Partition mit Hilfe vom Midnight Commander habe ich einige Daten gelöscht. (insgesamt ca. 7GB)
Hab voll verpennt das ich auf beiden Seiten die gleichen Ordner hatte und wollte nun die daten aus dem anderen Ordner löschen. "autsch". Den ganzen Spaß habe ich unter dem root Account gemacht.

Ich habe mir das Recovery Tool schon installiert und versucht mit deren Hilfe die Daten wieder zurückzuholen. Leider ohne Erfolg, denn das Programm sagt das er keine Inodes finden kann.

Die Partition ist eine ext3.

Frage:

Gibt es trotzdem eine Möglichkeit an die Daten wieder heran zukommen?
:hilfe2:


Danke Gruß Tiekam
 
Naja. Es gibt da Moeglichkeiten.
Du koenntest versuchen, die Daten wiederherrzustellen, indem du den Speicherbereich der Festplatte in eine grosse Datei schreibst und dann per Hand aussortierst.
Vorrausgesetzt, du weisst wo die Daten vorher lagen, du hast noch nicht auf der Platte rumgeschrieben und du hast ein Spass daran dich durch 7gig Text zu wuehlen, in der Hoffnung Dateiteile oder aehnliches zu finden. Im Allgemeinen lohnt so ein Aufwand nur bei _sehr_ wichtigen und Delikaten Daten, da der Aufwand gigantisch ist.
Im Zweifelsfall sind die Daten futsch *sorry*
 
Hiho,

danke erst mal für die Antwort. Das ist natürlich eine ganz schöne Arbeit in den 7GB die Daten zu finden. Schade.... war doch ne ganze Menge an Ebooks und Funstaff.
Von der Wichtigkeit der Daten her, würde ich dann sagen das sich der Aufwand nicht lohnt. Aber ok, dann muss ich mir das wieder zusammensuchen.:-(

Trotzdem Danke


Gruß Tiekam
 
'n Versuch isses Wert. Auch, wenn mir mein Hirn sagt, das das journalising vom ext3 da schon effektiv gegengearbeitet hat.

http://e2undel.sourceforge.net/usage.html schrieb:
In general, ext2 and ext3 are compatible file systems: You can mount an ext3 fs as ext2 and even use the ext2 low level utilities like debugfs. However, ext3 behaves in a different manner in one crucial point: If a file is deleted, its inode data are removed, too. Especially, the list of data blocks is lost; so it is not possible to recover any deleted file.

Wenn die Platte somit rein ext2 waere wuerde es funktionieren, aber wer benutzt heute schon noch auf einem Desktopsystem ext2?
 
Hatte das Problem auch vor einiger Zeit, wenn du schon weiter auf den Platten geschrieben hast, dann kannst du dir den Versuch sparen, die Inodes sind dann ganz bestimmt nicht mehr so vorhanden wie du sie brauchst. Das geht richtig schnell, wenn du also das nächste mal was löschst was du net löschen wolltest musst du sehr schnell sein, und weiteres Schreiben auf der Platte verhindern, neu mounten und zurückholen, aber auch dann ist es nicht gesagt das du alle Daten noch retten kannst. Schmerzlich ich weiss...

ciao Exi

Ps: Ui, mein 400ster Post. Servus Psycorama, als Student nun schon wach? ;) *duckt sich*
 
Ich kann dazu nur sagen, das es mir auch schon passiert ist, das ich Daten geloescht habe.
Zum Glueck noch nicht viele Wichtige (oder backups gehabt).
Mitlerweile bin ich vorsichtiger geworden, besonders was System ordner angeht.
Ja ich habe bestimmt 3-5 Installationen mit "voller" Absicht zerschossen. Aber gut, so lernt man ja auch. :D

Ja, ExRevel. die Woche is frei. Keine Vorlesungen und so.
BTW musst du nicht arbeiten? hast du da ueberhautp Zeit zum Foren lesen? :oldman
 
Hallo zusammen,

habe das Tool mal ausprobiert und funktioniert auch ganz gut. Ich bekommen die File mit ihren Inodes angezeigt (zumindest den Dateityp). Ein kleines Problem gibts aber trotzdem noch.. :-(

Besteht die Möglichkeit die Inodes seperat in eine Datei zu loggen und dann in e2undel einzulesen, denn bei der Menge an File sitzen ich lange dran.:-)

reading log file: ..
no entries for /dev/hda6 in log file
searching for deleted inodes on /dev/hda6:
|==================================================|
424320 inodes scanned, 74984 deleted files found

Wenn die Platte somit rein ext2 waere wuerde es funktionieren, aber wer benutzt heute schon noch auf einem Desktopsystem ext2?

:-) ich benutze das noch..


Danke Gruß Tiekam
 

Ähnliche Themen

OpenSuse 11.1 USB Festplatte wird nicht erkannt

HD Parameter setzen Suse 10.3, lahmer gehts kaum!

Zurück
Oben