Freigaben für Wechseldatenträger?

3PO

3PO

Grünschnabel
Hallo Zusammen,

Ich habe mal meinen alten PII - 450 MHZ PC reaktiviert und ein Gentoo 2006.1 aufgespielt.
Der PC soll als Fileserver mit Samba und evtl ProFTPD dienen.
Außerdem habe ich noch den Automounter ivman installiert.

Soweit läuft ja auch alles, jetzt aber die Fragen:

Kann man Wechseldatenträger wie z.B. USB-Sticks mit Samba freigeben, und falls ja, wie?
Wenn ich z.B. einen USB-Stick einstecke wir dieser sofort und automatisch als /media/sda1 angezeigt.
Kann ich nun in Samba ein Verzeichnis freigeben das nicht immer existiert?

Zum Beispiel so?
Code:
......................

[USB-Device]
	comment = USB-Device
	writable = yes
	public = yes
	create mode = 0644
	path = /media/sda1

......................
Oder führt das zu Problemen wenn der Stick nicht angeschlossen ist?
 
Hi,
Ich würde mal den Ordner /media/sda1 so anlegen, dass er beim unmounten nicht gelöscht wird. Wenn dann jemand das SMB-Share ausrufen will und der Stick nicht angeschlossen ist wird automatisch nur ein leerer Ordner angezeigt.
 
Hi,
Ich würde mal den Ordner /media/sda1 so anlegen, dass er beim unmounten nicht gelöscht wird. Wenn dann jemand das SMB-Share ausrufen will und der Stick nicht angeschlossen ist wird automatisch nur ein leerer Ordner angezeigt.
Danke erstmal für die schnelle Antwort, leider bin ich (noch) nicht der große Linux-Guru.
Hast Du mir vlt. einen Tipp wie Du das machen würdest?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

Ordner für einen User freigeben

smb.conf: Userauth für Home Folders und kein Auth für Public Folders möglich?

Externe Medien nicht mountbar

Zurück
Oben