Freigaben für Wechseldatenträger?

Dieses Thema im Forum "Samba" wurde erstellt von 3PO, 15.01.2007.

  1. 3PO

    3PO Grünschnabel

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwabenländle
    Hallo Zusammen,

    Ich habe mal meinen alten PII - 450 MHZ PC reaktiviert und ein Gentoo 2006.1 aufgespielt.
    Der PC soll als Fileserver mit Samba und evtl ProFTPD dienen.
    Außerdem habe ich noch den Automounter ivman installiert.

    Soweit läuft ja auch alles, jetzt aber die Fragen:

    Kann man Wechseldatenträger wie z.B. USB-Sticks mit Samba freigeben, und falls ja, wie?
    Wenn ich z.B. einen USB-Stick einstecke wir dieser sofort und automatisch als /media/sda1 angezeigt.
    Kann ich nun in Samba ein Verzeichnis freigeben das nicht immer existiert?

    Zum Beispiel so?
    Code:
    ......................
    
    [USB-Device]
    	comment = USB-Device
    	writable = yes
    	public = yes
    	create mode = 0644
    	path = /media/sda1
    
    ......................
    
    Oder führt das zu Problemen wenn der Stick nicht angeschlossen ist?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schneemann, 15.01.2007
    Schneemann

    Schneemann Routinier

    Dabei seit:
    27.06.2006
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home/janosch
    Hi,
    Ich würde mal den Ordner /media/sda1 so anlegen, dass er beim unmounten nicht gelöscht wird. Wenn dann jemand das SMB-Share ausrufen will und der Stick nicht angeschlossen ist wird automatisch nur ein leerer Ordner angezeigt.
     
  4. #3 3PO, 15.01.2007
    Zuletzt bearbeitet: 16.01.2007
    3PO

    3PO Grünschnabel

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwabenländle
    Danke erstmal für die schnelle Antwort, leider bin ich (noch) nicht der große Linux-Guru.
    Hast Du mir vlt. einen Tipp wie Du das machen würdest?
     
Thema:

Freigaben für Wechseldatenträger?

Die Seite wird geladen...

Freigaben für Wechseldatenträger? - Ähnliche Themen

  1. Freigaben nur für erlaubte User sichtbar machen

    Freigaben nur für erlaubte User sichtbar machen: Hallo, ich habe einen Samba Server aufgesetzt, habe aber noch ein kleines Problem: Es sollen verschiedene Ordner auf der Platte sein...
  2. Debian squeeze, Webmin, Samba Freigaben

    Debian squeeze, Webmin, Samba Freigaben: Moin Leute, vor einer Woche habe ich mich mal an Linux angetastet und habe nun einen Punkt erreicht, wo ich auch nicht mittels Googeln weiter...
  3. Problem beim Zugriff auf Windows 7 - Freigaben mit Solaris 11

    Problem beim Zugriff auf Windows 7 - Freigaben mit Solaris 11: Ich möchte mit Solaris 11 auf meine Windows 7 - freigaben zugreifen. Ich werde normal nach Benutzername und Passwort gefragt, aber wenn ich es...
  4. Ubuntu Samba Freigaben auf Win7 sichtbar aber kein Zugriff, Drucker funktioniert aber

    Ubuntu Samba Freigaben auf Win7 sichtbar aber kein Zugriff, Drucker funktioniert aber: Hallo, ich habe nicht so viel Ahnung von Linux, nutze es aber schon seit fast 8 Jahren. Ist ja mittlerweile schon recht einfach geworden für den...
  5. Samba Freigaben remote anzeigen

    Samba Freigaben remote anzeigen: Hallo gibt es eine Möglichkeit Freigaben auf einem Sambaserver von einem anderen Linux - System remote aufzulisten/anzuzeigen? thx