freigaben erstellen in der debian konsole

K

killah bee

Jungspund
servus!

folgende situation: ich muss vier rechner in einem token ring netz mit einem ethernet netz bestehend aus ebenfalls vier rechnern über einen linux debian router vernetzen.

mein problem ist, dass zwei der ethernet rechner ebenfalls mit linux debian laufen sollen. der eine davon nur als konsole ohne gnu oder gnome. dieser rechner soll eine freigabe erstellen. ich habe hier schon die ganze zeit rumgesucht, aber nix dazu gefunden! samba hab ich hier bereits drauf geladen....allerdings hab ich keine ahnung, wie ich das jetzt benutze, da ich ja kein swat habe. geh ich dann nur über die smb.conf oder wie? und dann....wie erstelle ich überhaupt eine freigabe in der konsole?:hilfe2:

die anderen beiden rechner sind windows rechner. alle vier ethernet pc's können sich gegenseitig anpingen. die windows rechner und der debian mit gnome können außerdem freigaben erstellen.

falls es dazu einen thread bereits gibt bitte ich um die url. bin für jeden tipp nud jede antwort dankbar!

grüße!
 
und nun zum token ring...

so... mittlerweile läuft der router und das komplette netzwerk steht. sowohl token ring als auch ethernet.

einziges sorgenkind ist die debian konsole..... dieser rechner findet alle pc's die im ethernet sind, kann pingen, kann freigabe erstellen und auf freigaben der anderen ethernet rechner zugreifen. ebenfalls kann ich den router anpingen mit der konsole. problem ist, dass ich nicht auf die token ring rechner komme mit der konsole....alle anderen rechner finden sich netzübergrifend!

die vier ethernet rechner haben die IPs 192.168.1.11 - 14 (die konsole hat die 13), die vier token ring rechner die IPs 192.168.0.11 - 14. der router hat zwei netzwerkkarten mit der gateway IP 192.168.1.100 für die ethernet rechner und 192.168.0.100 für die token ring rechner.

alle rechner bis auf die konsole können beide gateways anpingen, die konsole nur das ethernet gateway. und da versteh ich nicht wo der fehler liegt. ich hab mir die
/etc/network interfaces
von dem debian rechner mit gnome GUI angeschaut und die einstellungen daraus auf der debian konsole entsprechend vorgenommen...... muss ich sonst noch irgendwo was einstellen??? ?(
 
Kennt der Debian Rechner denn einen Gateway? Hört sich an, als ob das nicht der Fall wäre. Einfach in die /etc/network/interfaces den Eintrag "gateway 192.168.1.100" eintragen (beim richtigen (einzigen?) interface).

Anschliessend musst du noch mit einem /etc/init.d/networking restart" die Einstellungen neu einlesen.

Zum Testen kannst du auch nehmen
"route add default gw 192.168.1.100"

Und gib uns mal vielleicht noch die Ausgabe von
"route -n"

Aber ich denke der Gateway wirds schon richten.
 

Ähnliche Themen

kein Zugriff auf Freigabe über IP Adresse

benutzer und freigaben

SUSE Linux kennt nicht die Hostnames der Windowsrechner im Netzwerk. Wie ändern?

Herr Router und das lokale Netzwerk

Zurück
Oben