freien speicherplatz schreddern

Günni

Günni

Shell-Kommandant
hi!

mit "shred" kann ich ja einzelne dateien effizient vernichten.
gibt es da auch eine möglichkeit, den nicht belegten speicherplatz zu shredn?
kann man aus dem freien platz einer partition mittels einem grundwergzeug (weiß nit, so a la "dd") eine oder mehrere dateien erstehen lassen und die dann eliminieren oder brauch ich ein extra tool dazu?

wäs do änner ebbes?

gruss
Günni
 
Hallo
Mit dd kannst du eine große Datei mit /dev/urandom erzeugen.

Wenn die Partition voll ist, einfach wieder löschen.

Die ganzen netten Tools machen das auch nicht viel anders.

Gruß Wolfgang
 
Alles ist eine Datei,
auch /dev/hda

Und so kannst du das auch angeben.
 
erstma danke, für die fixen antworten!

ich hab mich vielleicht etwas ungenau ausgedrückt:
ich möchte nur den freien speicherplatz einer partition shredn, nicht vorhandene dateien, die ebenfalls noch drauf liegen.
daher müsste ich einen weg finden, eben diesen freien speicherplatz dazwischen "anzufassen".
wie könnte ich das anstellen?
Ich meine, wird die datei mittels dd automatisch auf dem ganzen freien platz erzeugt?

gruß
Günni
 
Ja, denn ist dd die Antwort. Musst halt nur eine Datei erstellen, die so groß wie der freie Speicherplatz auf dem Datenträger ist. Und die kannst du dann shredden. Würd ich aber vielleicht nicht auf einem aktiven Laufwerk machen. Nimm lieber eine BootCD und mounte die entsprechende Partition.
 
Wenn du eine große Datei erzeugst, dann wird nur freier Platz verwendet.
Wenn kein Platz mehr vorhanden ist, bekommst du eine Fehlermeldung.
Dann löscht du die Datei und fertig.
Allerdings solltest du sowas nicht im laufenden System auf der Partition der Logdateien machen.

Du kannst dir ja vorher die Größe ermitteln.
Code:
 dd if=/dev/urandom of=/mountpuiont/bigfile bs=2048 ||rm /mountpuiont/bigfile
Schreibt bis kein freier Platz mehr da ist, und löscht dann die Datei (weil dd mit Fehler abbricht wenn voll)
Gruß Wolfgang
 
Reine Neugierde, macht es einen Unterschied, ob ich das mit 'dd' oder mit 'cat' mache?
Code:
cat /dev/urandom > /mountpoint/bigfile
Gruss
d22
 

Ähnliche Themen

Server-Monitoring mit RRDTool

Zurück
Oben