Freie Software - Zwischen Privat- und Gemeineigentum

oyster-manu

oyster-manu

toast
Freie Software - Zwischen Privat- und Gemeineigentum
Volker Grassmuck
Veröffentlicht 2002, Aktualisierte Ausgabe 2004
Seiten 440
ISBN 3-89331-432-6
http://www.bpb.com

Beschreibung:
"Freie Software" ist kein technikbezogenes Buch. Es handelt vielmehr von freier Software allgemein. Es werden zwar auch ein paar OSS-Projekte vorgestellt (z.b. KDE oder Gimp), allerdings nur von der "ethischen" Seite aus.
Das Buch handelt also vom Grundgedanken und der Idee der freien Software sowie der freien Verfügung von Wissen.

Mit einem Vorwort von Georg Greve, Präsident der Free Software Foundation Europe

Freie Software ist eines der verblüffendsten Wissensphänomene unserer Zeit. Die Programme sind nicht nur nützlich, sie werfen auch ein neues Licht auf die Geschichte von Internet und Software, auf das Eigentum an geistigen Gütern, auf die Infrastruktur des Wissens und seine Vermittlung in der Bildung. Kurz gesagt geht es darum, wie wir mit Wissen und miteinander umgehen. Ihr Erfolg läßt darauf hoffen, was eine computervernetzte kollektive Intelligenz alles bewegen kann.

Das Buch wurde von der Bundeszentrale für politische Bildung veröffentlicht und ist auch dort für 2€ bestellbar. Unter der offiziellen Webseite gibt es ein weitere informationen http://freie-software.bpb.de/. Ein PDF-Download war mal möglich, nun kommt man aber nur noch zur Bestellseite.

Meine Meinung:
Am Anfang ist das thema eher trocken, wird mit fortschreitender Seitenzahl aber immer interessanter! Soweit ich weiss ist es auch so ziemlich das einzige buch, dass das Thema so detailiert ausarbeitet. Die 2€ sind also mehr als gut angelegt!

manu
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Empfehlung! Wollte nur hinzufügen, dass der Link zum PDF wieder da ist. :)

Huch, ich bin heute auf den Tag genau seit einem Jahr registriert! :D
 
Zurück
Oben