FreeSpire 1.0 - Kein Zugriff auf NTFS als normaler User

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von Amnon82, 11.08.2006.

1. #1 Amnon82, 11.08.2006
    Amnon82

Amnon82 Jungspund

Ich bin grad am Testen von Freespire 1.0, die freie Version vom debianbasiertem Linspire. Nun stoße ich auf folgendes Problem:

Als normaler User sind die NTFS-Festplatten gesperrt, da sie dem User root, der Gruppe root, gehören. Nur wenn ich als Root mich anmelde hab ich den entsprechenden Zugriff.

http://img128.imageshack.us/img128/1189/normalsudontfslt9.th.png

Links: normal; rechts: sudo bzw. root

Hier mal die fstab von Freespire

Code:
    rootfs   /   reiserfs   comment=jiffymount,noatime,nodiratime,rw   0 0
    none   /proc   proc   defaults   0 0
    none   /sys   sysfs   defaults   0 0
    none   /proc/bus/usb   usbfs   defaults   0 0
    none   /dev/pts   devpts   rw   0 0
    tmpfs   /dev/shm   tmpfs   rw   0 0
    /dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/part9   /mnt/sda9   swap   comment=jiffymount,noatime,nodiratime,user,exec,dev,suid   0 0
    /boot/linux-swap.swp   none   swap   sw   0 0
    /dev/scsi/host1/bus0/target0/lun0/part8   /mnt/dos   vfat   comment=jiffymount,noatime,nodiratime,user,exec,dev,suid   0 0
    /dev/scsi/host1/bus0/target0/lun0/part7   /mnt/dos2   ntfs   comment=jiffymount,noatime,nodiratime,user,exec,dev,suid   0 0
    /dev/scsi/host1/bus0/target0/lun0/part6   /mnt/dos3   ntfs   comment=jiffymount,noatime,nodiratime,user,exec,dev,suid   0 0
    /dev/scsi/host1/bus0/target0/lun0/part5   /mnt/dos4   ntfs   comment=jiffymount,noatime,nodiratime,user,exec,dev,suid   0 0
    /dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/part7   /mnt/dos5   ntfs   comment=jiffymount,noatime,nodiratime,user,exec,dev,suid   0 0
    /dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/part6   /mnt/dos6   ntfs   comment=jiffymount,noatime,nodiratime,user,exec,dev,suid   0 0
    UUID=6ee95641-e01a-4eb1-9efc-fa1b73285478   /mnt/sda5   ext3   comment=jiffymount,noatime,nodiratime,user,exec,dev,suid   0 0
    UUID=b128429e-1173-4e80-85e1-a9c7fa8fa2a8   /mnt/sda10   reiserfs   comment=jiffymount,noatime,nodiratime,user,exec,dev,suid   0 0
    /dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/part1   /mnt/winxp   ntfs   comment=jiffymount,noatime,nodiratime,user,exec,dev,suid   0 0
    /dev/floppy/0   /mnt/floppy1   auto   comment=jiffymount,noatime,nodiratime,user,exec,dev,suid,noauto   0 0
    /dev/ide/host0/bus1/target1/lun0/cd   /mnt/cdrom2   supermount   comment=jiffymount,dev=/dev/ide/host0/bus1/target1/lun0/cd,fs=iso9660,--,ro,user,exec,unhide   0 0
    /dev/ide/host0/bus1/target0/lun0/cd   /mnt/cdrom1   supermount   comment=jiffymount,dev=/dev/ide/host0/bus1/target0/lun0/cd,fs=iso9660,--,ro,user,exec,unhide   0 0
    /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/cd   /mnt/cdrom0   supermount   comment=jiffymount,dev=/dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/cd,fs=iso9660,--,ro,user,exec,unhide   0 0
    Selbst als root kann ich leider die Rechte nicht verändern. Ich denke es hat was mit automount zu tun. Hat einer von Euch schon Freespire ausprobiert?

http://img98.imageshack.us/img98/7892/evennotasrooten0.th.png

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Wolfgang, 11.08.2006
    Wolfgang

Wolfgang Foren Gott

Hallo

So wie diese bei dir gemountet werden, hat auch nur root Zugriff auf die ntfs Partitionen.
    Schau dir dazu mal diesen ganz aktuellen Thread an, und editiere deine fstab.
    Gruß Wolfgang

Thema:

FreeSpire 1.0 - Kein Zugriff auf NTFS als normaler User

Die Seite wird geladen...

FreeSpire 1.0 - Kein Zugriff auf NTFS als normaler User - Ähnliche Themen

1. Freespire kehrt zurück zu Debian

Freespire kehrt zurück zu Debian: Wie Xandos, der neue Eigentümer der Freespire-Distribution, bekannt gab, wird die kommende Version des Produktes nicht mehr auf Ubuntu, sondern...
  2. Vmware unter Freespire (Debian)

Vmware unter Freespire (Debian): Hi Leute Ich habe die VMware Workstation (5.5) auf dem Freespire 1.0.13 (Debian Kernel) und will es installieren. Alles geht gut, nur dan kommt...
  3. auflösung der konsole unter freespire ändern???

auflösung der konsole unter freespire ändern???: hi, bin, da windoofgeschädigt, ein relativer konsolen-n4p. will die konsole aber parallel zu X nutzen. kann ich die auflösung der konsole...
  4. IOPS unter Freespire Linux

IOPS unter Freespire Linux: Hallo Leute Ich habe einen iOPS MP3P (MFP-300) Player. In allen Linuxdistris konnte man auf den zugreiffen, jedoch bei Freespire erkennt er...
  5. XGL installieren [Freespire 1.0.13/Nvidia]

XGL installieren [Freespire 1.0.13/Nvidia]: Hi @ all da ich noch nicht allzu lange Linux benutze bin ich noch etwas unbeholfen wenn es um das installieren von Software geht (deswegen hab...