[FreeBSD6.1] mit AMD64 eure Erfahrungen

root1992

root1992

von IT-Lehrern besessen
Hallo

da ich vorhabe am Wochenende eine FreeBSD6.1 mit AMD64-Kernel aufzusetzen, wollte ich euch davor noch Fragen, ob ihr einen großen Unterschied von Stabilität/Geschwindigkeit gemerkt habt.

Und wenn ich etwas mit dem gcc kompilere, muss ich dem irgentwelche Parameter übergeben? Ist dann mein erstes 64-System.
 
Ich habe selber kein 64-Bit system aber soweit ich gehört habe soll es da keine Probleme geben.
 
Das ist gut, noch eine Frage, denn ich habe eine DVD von Lehmanns, und ich mache dann eine Grundinstallation ohne X.Org, etc. Dann mach ich mir gleich den Kernel für AMD-64 zurecht. Aber die Programme wie ls, ... die schon davor da waren, sind noch 32bit ???
 
o.O

Wenn du ein 64 Bit Kernel installierst, brauchst du auch das 64 Bit Userland. BTW unter 64 Bit FreeBSD gibt es keine 3D Treiber, du kannst nur die von Xorg benutzen.

MFG

Dennis
 
@DennisM wie? wenn ich ein FreeBSD64 habe, habe ich dann keine 3D untersützung für meine 7800GT???, denn die brauche ich dringenst, wie z.B. für den blender, ... .
 
Nein es gibt keine 64 bittigen NVidia Treiber für FreeBSD, das soll sich afaik auch erst allerfrühestens mit FreeBSD 7 ändern.

MFG

Dennis
 
Ja, aber 32 bittige NVidia Treiber, also muss ich ja nicht auf 3D verzichten. Normalerweise läuft doch 32 bit auf ein 64 bit-System.
Jedenfalls als ich versucht habe mit meinem Gentoobaukasten (scheiterte am grub mit SATA2) ein System zu basteln, hatte ich ein Ordner lib32 und lib64, ... .
 
root1992 schrieb:
Ja, aber 32 bittige NVidia Treiber, also muss ich ja nicht auf 3D verzichten. Normalerweise läuft doch 32 bit auf ein 64 bit-System.
Jedenfalls als ich versucht habe mit meinem Gentoobaukasten (scheiterte am grub mit SATA2) ein System zu basteln, hatte ich ein Ordner lib32 und lib64, ... .

ROFL, dann lass du mal ein 32 Bit Kernelmodul in einem 64 Bit Kernel laufen.

MFG

Dennis
 
Erstens sind 32bit Kernelmodule mit einem 64bit Kernel inkompatibel. Zweitens existiert die 32bit Emulation unter einem FreeBSD/AMD64 nur auf dem Papier. Drittens fehlt es bei allen proprietären Lösungen an einer 64bit Variante (seit einigen Tagen existiert allerdings Java für FreeBSD/amd64). Flash, acroread und x11/nvidia-driver kannst Du definitiv knicken; letzteres mindestens solange, wie PAT nicht umgesetzt ist. Und daran wird schon über ein halbes Jahr lang gewerkelt. Und wenn PAT vollständig umgesetzt ist, fängt NVidia überhaupt erst an, einen amd64-tauglichen Code zu basteln.
 
Na toll, da werde ich noch eine Weile warten müssen :(
 
Ja, und ich fürchte, das wird noch 'ne ganze Weile werden. Im November 2005 hatte mir das NVidia-Team zugesagt, "zeitnah" einen neuen legacy-Treiber für FreeBSD/i386 zu bauen. Der existiert AFAIK bis heute nicht.
 
Naja das wird schon gemacht aber erst wenn FreeBSD 7 draußen ist, da da dieses Feature enthalten sein wird, was die Treiber voraussetzen.

MFG

Dennis
 
Woher entnimmst Du, das PAT es bis zum Release von 7.0 in den Source schafft? Ich hatte bisher der Current-Mailingliste entnommen, dass es bis 7.0-RELEASE nicht realisiert wird.
 
bsdfreak schrieb:
Zweitens existiert die 32bit Emulation unter einem FreeBSD/AMD64 nur auf dem Papier.
Nicht ganz. Ich hab schon i386-static-binaries ohne Probleme unter FreeBSD 5.x amd64 ausgeführt! Das Problem sind die shared-library-Pfade. Aber wenn ich mich nicht ganz irre, hat sich da auch schon was getan in 6.x.
Momentan hält mich eigentlich auch nur der nvidia-Treiber auf i386. Twinview möchte ich nicht missen (funktioniert besser als unter Windows!)
bsdfreak schrieb:
Drittens fehlt es bei allen proprietären Lösungen an einer 64bit Variante (seit einigen Tagen existiert allerdings Java für FreeBSD/amd64). Flash, acroread und x11/nvidia-driver kannst Du definitiv knicken;
Das stimmt so nicht! Sowohl Flash als auch der Acrobat-Reader stehen sowieso nur als Linux-Binaries zur Verfügung, und der Linuxolator kann seit 5.x/amd64 32Bit-Linuxbinaries ausführen. Der jdk aus den Ports ist schon seit einiger Zeit für amd64 kompilierbar, wenn man die nötige Zeit und Lust mitbringt. Allerdings gibt es kein natives 64-bit-java-browser-plugin, aber mir wäre neu, wenn es das für egal welches 64-Bit OS schon gäbe.

@root1992
In Sachen Stabilität habe ich nur gemerkt, dass die installierbaren Programme die meisten Probleme bereiteten, nicht das Betriebssystem an sich. Geschwindigkeitsunterschiede konnte ich keine feststellen.
Der mitgelieferte Compiler erstellt ohne zusätzliche Flags amd64-binaries. Anfangs war crosscompiling nicht möglich (amd64<->i386), aber wie der jetzige Status ist weiß ich nicht.
 
bsdfreak schrieb:
Woher entnimmst Du, das PAT es bis zum Release von 7.0 in den Source schafft? Ich hatte bisher der Current-Mailingliste entnommen, dass es bis 7.0-RELEASE nicht realisiert wird.

Das stand irgendwo in den nvews Foren, dort war glaub ich auch ein Mailinglisten Eintrag aufgelistet.

MFG

Dennis
 
root1992 schrieb:
Ja, aber 32 bittige NVidia Treiber, also muss ich ja nicht auf 3D verzichten. Normalerweise läuft doch 32 bit auf ein 64 bit-System.
Jedenfalls als ich versucht habe mit meinem Gentoobaukasten (scheiterte am grub mit SATA2) ein System zu basteln, hatte ich ein Ordner lib32 und lib64, ... .

wenn du nvidia "brauchst" und freebsd moechtest, nimm einfach die i386 version. das duerfte der "schmerzfreieste" weg sein.
problem geloest. :D
 
bsdfreak schrieb:
Woher entnimmst Du, das PAT es bis zum Release von 7.0 in den Source schafft? Ich hatte bisher der Current-Mailingliste entnommen, dass es bis 7.0-RELEASE nicht realisiert wird.

John Baldwin hat bereits am 01.05.2006 den ersten commit in Vorbereitung darauf gemacht und arbeitet daran; es waren nur andere Sachen wichtiger, z.B. Eliminierung von GIANT in syscalls u.a. Es gibt ein Interview mit Andy Ritger und Christian Zander von NVIDIA hier: http://bsdtalk.blogspot.com/2006/07/bsdtalk054-interview-with-andy-ritger.html nebst einer ausführlichen Diskussion in current.

Edit: Aus Versehen falschen link gepostet, korrigiert, sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohh, bei bsdforen? Da habe ich jetzt nicht nach dem Thema gesucht. Danke für den guten Hinweis. Ich schau mich dort mal um.
 
Sorry, falscher link, korrigiert. Den commit und die Bemerkung von jhb findest du natürlich in cvs-all z.B.
 

Ähnliche Themen

Habt ihr auch Negativerfahrungen mit Linuxdistris ?

Mp3-Player wird nicht erkannt unter OpenSuse 11.4

Festplatte friert ein nach suspend/resume

Ubuntu X / dbus problem

OpenSuSE11 , XEN, virtuelle Maschine verliert NetzwerkConfig

Zurück
Oben