FreeBSD und Vista

Cordell

Cordell

Mitglied
Hi,

ich hab mir ein neues Notebook bestellt, welche Vista vorinstalliert hat.
Ich möchte jedoch noch FreeBSD 6.2 installieren!
Ich möchte gern beim start der Rechners aussuchen können welches OS
ich starten möchte.
Da Vista schon drauf ist, weiß ich nicht, was ich bei der Installation von
FreeBSD dafür beachten muss.

Ich hab dies bezüglich nur Erfahrungen mit Suse gemacht, wo das Bootmenü
ja automatisch korrekt erstellt wird!

Vielen Dank im Voraus

Gruß,
Cordell
 
Hast Du überhaupt schon mal FreeBSD installiert? Das ist ein wenig anspruchsvoller als SuSE zu installieren. Deswegen würde ich an Deiner Stelle das System in einer VM oder auf einem alten Rechner installieren, bevor etwas kaputt geht.


Gruß,
Lord Kefir
 
Hi,

ja ich hab es schon mal installiert war FreeBSD 5.3, ging auch alles wunderbar, keine Bange!
Kaputt gehen kann in dem Sinne nichts, da eh keine wichtigen Daten drauf sind. Ich bekomme das Notebook geliefert und werde dann gleich freeBSD installieren.
Ich hätte es einfach nur gerne, dass ich beide OS booten kann, das ist alles.

Gruß,
Cordell
 
Simpler Weg - Vista Partition verkleinern - FreeBSD installieren - Bootloader anpassen ...
 
In wie fern, muss ich den Bootloader anpassen, hab das leider noch nie gemacht?!
 
Ja ok danke! Bin auch grad dabei das Handbuch zu lesen, dachte nur es gibt ne
schnelle Methode, von Leuten, die es schon gemacht haben.

Danke

Gruß,
Cordell
 
Ja ok danke! Bin auch grad dabei das Handbuch zu lesen, dachte nur es gibt ne
schnelle Methode, von Leuten, die es schon gemacht haben.

Danke

Gruß,
Cordell


Die schnelle Methode is imho der Abschnitt im Handbuch - da wir weder deine Partitionen, noch deine genaue Aufteilung dieser wissen ;)

Falls du Probleme mit dem Bootloader hast, kannst die konkrete Frage natürlich gern stellen :devil:
 
Ja vielen dank! Hab das Kap. grade gelesen und denke, dass ich mit boot0 schon zurecht kommen werde. Falls noch konkrete Fragen auftauchen melde ich mich!

Danke und Gruß,
Cordell
 
Simpler Weg - Vista Partition verkleinern - FreeBSD installieren - Bootloader anpassen ...

Tja, viel Spaß beim Part.-Verkleinern X( ...
Ging bei mir ums verrecken nicht ... dank des neuen NTFS.

Mein Vorschlag wäre eher: Den geistigen Rotz von Microsoft durch nen anständigen Shredder zu jagen - Reste in Tüte mit TNT und mit nem Fernzünder von dieser Welt zu "deinstallieren".

Cu
W.
 
Oh welche Wut! :) Gibst da echt so Probs beim Verkleinern der Partition?
Ich brauche leider noch Windows drauf, für evtl. Win-only Software der Uni usw.


Gruß,
Cordell
 
Also Partition-Magic konnte es nicht.
Und als ich las, dass bei Vista ein neues NTFS im Spiel ist, war mir klar, dass wohl neue Software her muss - da hab ich`s sein lassen ...
Meine Lösung war: Daten per FTP auf nen Server, Vista neu aufsetzen, Date per FTP wieder zurückschaufeln.
Gott sei dank muss ich Vista net verwenden ;)

Wut ? Über M$ ? Aber logo :D ...
Wirste sehen, wie toll das ist, wenn Du mal ein normales Proggi installierst, und beim nächsten Reboot nichts mehr geht ;) ...

Cu
W.
 
Oh oh, na dann bin ich mal gespannt und hoffe, dass ich relativ verschont bleibe!
 
Dankeschön! Wenn mein Notebook da ist und ich soweit bin, werde ich hier wieder berichten! :)
 
SO ich wurde nicht verschont! Man kack Vista!
Ich hatte 3 Partitionen. Eine 10gb FSAI, c: (system) mit 70gb und D: (daten) mit 80gb!
Wollte dann natürlich d: löschen und diese Partition dann für FreeBSD verwenden. Ich mach die Partition weg und schwupps ist dieser Teil der Platte
wirklich verschwunden!! Ich hatte damit gerechnet, dass er als "nicht zugeordnet" oder so gekenntzeichnet wird, aber NEIN, es scheint jetz einfach so als hätte ich ne 90gb Platte anstatt einer 160gb!
Hab dafür noch keine Lösung gefunden

Hier mal nen Screen, sieht alles ganz normal aus, jedoch fehlen einfach 80gb an Plattenspeicher! Falls jemand ne Lösung parat hat, bitte schreiben!!

http://img257.imageshack.us/img257/2369/screenux4.jpg
 
Willkommen im Club :D
Haste es nochmal nach einem Reboot versucht ?
 
JARRR hab ich, hat aber auch nix geholfen! Ich könnt platzen!! In den verschiedenen Windows-Foren hab ich auch shcon mal gefragt, jedoch bis jetz ohne Erfolg.
Mir wurde gesagt, dass ich das noch vorhandene Volume vergrößern soll, dann würde Vista sich den verschollenen Part wieder zusammen suchen, HAHA jedoch ist bei mir Volume-Erweitern grau unterlegt, kann es somit nicht benutzen X(

-- UPDATE --
Hi,

also ich habe es jetz hinbekommen und zwar mit Gparted!!

Gruß,
Cordell
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nach dem ich 6.2 Stable und jetz 7.0 current drauf hatte und internet und firewall eingerichtet und konfiguriert hatte, wollte ich mich mal an die Installation des X-servers machen und da musste ich in stundenlanger Rumprobioererei und Recherche feststellen, dass meine Graka des Notebooks (Ati mobility radeon X2500) par tout nicht von FreeBSD oder irgendeinem anderen Unix-Derivat bisher unterstützt wird...

So muss ich erstmal auf BSD verzichten, bis Ati mal nen Treiber rausbringt, könnte ko..... X(
 

Ähnliche Themen

openn SuSE 13.1 - 64-BIt erlaubt nicht mehr als 20GB für /root

OS X SSH bereit machen

AutoLock nach AutoLogin

Grub Bootloader Konfiguration für Linux Suse 10.2 KDE

Erfahrungsbericht: Solaris 9 (x86)

Zurück
Oben