FreeBSD , Suse 9.2 Bootloader

F

Faso

Jungspund
Hi, ich hatte früher schonmal freebsd auf der festplatte und möchte es nun wieder benutzen. Es geht um die Version 6.1

Ich habe in einem online-handbuch folgendes gesehen:

# Ist die Partitionierung erledigt, muß der Bootmanager festgelegt werden. Linux-Benutzer können - mit einem entsprechenden Eintrag in /etc/lilo.conf - weiterhin ihren LILO (Linux Loader) benutzen; der FreeBSD-Bootloader hat sich aber ebenfalls als sehr komfortabel erwiesen: Einmal installiert, erkennt er automatisch alle vorhandenen Partitionen und merkt sich das zuletzt gebootete Betriebssystem. (Bei einem parallel installierten Linux benötigt man den LILO zusätzlich; er muß dann allerdings statt im Master Boot Record im Boot Record der root-Partition installiert werden.)

Es geht jetz darum, dass ich noch Suse 9.2 auf dem PC habe und auch gerne weiter darauf zugreifen würde. Wie kann ich jetz den lilo in den boot record installieren? Der freebsd loader soll nämlich in den master boot record.

Danke ;D
 
Hi!

Die Manpage von lilo hätte dir bestimm viel schneller geholfen...
Du musst lediglich die lilo.conf verändern, nämlich die Zeile
boot = /dev/hda (als Beispiel)

auf
/dev/hdXx (wobei du hier deine root Partition eintragen musst,
also das Gleiche, was hinter dem Eintrag root= steht.

Danach lilo ausführen.
Der Bootloader befindet sich jetzt im Boot Record deiner Root Partition
Damit kannst du dann deinen freebsd loader einstellen.
 

Ähnliche Themen

Redhat 7 bootloader auf Partition installieren

Partitionierungshilfe für 3 dualboot Systeme

"GRUB Geom ERROR" aus Windows Bootloader

OpenSuse 10.2 startet nicht von Festplatte

Grub Error 21

Zurück
Oben