[FreeBSD] Problem mit Installationsmedium

M

manthano

Tripel-As
Hallo,

ich würde auch gerne mal FreeBSD ausprobieren und möchte es auf einem alten Zweitrechner installieren (dummerweise kenne ich die Hardware nicht so genau). Ich hatte vorher Debian auf diesem Rechner von CD problemlos installiert. Aber wenn ich die BSD-Images auf CD brenne, booten sie nicht, zumindest nicht auf dem alten Rechner (auf'm 'Haupt-PC' geht's). Per Floppy-Disk lässt sich das Installationsprogramm zwar starten, aber wenn ich dann als Installationsmedium "CD/DVD" angebe, erkennt er die CD auch nicht.
Ich habe dann einfach mal versucht, von FTP zu installieren (in dem Rechner ist sogar eine Recht schnelle Netzwerkkarte drin). Mit der Konfiguration komme ich allerdings überhaupt nicht klar. Von Linux bin ich gewohnt, dass meine Netzwerkkarte eth0 heißt - in der BSD-Auswahl gibt es nur ppp0 und einige andere. Aber egal welches ich auswähle, ich muss immer meine eigene und die IP des Gateways angeben (auch wenn ich "try to use DHCP" (oder so) mit yes beantworte). Eigentlich wird bei mir im Lan DHCP benutzt...


Danke im Voraus

Gruß
manthano
 
Hängt das CD-ROM-Laufwerk an der Soundkarte?
 
@Avarus: Hm, 1. habe ich ja schon einmal Debian von CD-Rom installiert, booten ist also kein Problem. 2. selbst wenn das CD-Rom Laufwerk nicht booten kann, müsste das Installationsprogramm es doch als Quelle für die Pakete erkennen, oder?

@Phorus: K. A. Müsste doch aber eigentlich...

~edit~
Mir ist gerade noch ein Unterschied zu der Debian-Installation eingefallen: Die FreeBSD CDs habe ich auf CD-RW gebrannt, Debian hatte ich auf CD-R. Kann es sein, dass ein sehr altes Laufwerk CD-RW nicht lesen kann?
Ich werd's auf alle Fälle mal mit CD-Rs versuchen, die Dinger kosten ja nicht die Welt.
 
manthano schrieb:
Kann es sein, dass ein sehr altes Laufwerk CD-RW nicht lesen kann?
Genau so ist es! Was du bei alten CD Laufwerken bei CD-Rs beachten musst:
Brenne diese lieber mit sehr geringer Brenngeschwindigkeit.
 
Danke, werd's gleich nochmal brennen. :))
Nur so aus Interesse: Warum mit geringer Geschwindigkeit?
 
manthano schrieb:
Danke, werd's gleich nochmal brennen. :))
Nur so aus Interesse: Warum mit geringer Geschwindigkeit?

Weil die dann "sauberer" gebrannt werden und somit auch beser gelesen werden können ...
 
devilz schrieb:
Weil die dann "sauberer" gebrannt werden und somit auch beser gelesen werden können ...
Und weil (einige) ältere CD-Romlaufwerke schlicht und ergreifend CD-Rs, die mit schneller Geschwindigkeit gebrannt wurden, schwierig oder gar nicht lesen können.
 
Ich habe nun die Images auf CD-R gebrannt, aber die CDs booten immer noch nicht.
@Phorus: Das wird's wohl sein.

Vielleicht installiere ich das ganze doch als drittes System auf'm normalen Rechner, mal guggen...

Jedenfalls danke für die Antworten!
 

Ähnliche Themen

Installation von FreeBSD neben XP

Deutsche Installationsanleitung für Slackware 9.0 (und auch 9.1)

Linuxpartition zerschossen

Zurück
Oben