FreeBSD Onboard Sound

G

gripmaster

Grünschnabel
Hallo zusammen,
ich bin bin BSD neuling und habe mir neulich mal FreeBSD 5.2.1 installiert. Ich bin eigentlich sehr zufrieden, nur bekomme ich meine Onboard Soundkarte einfach nicht ans laufen.
(AC97 VIA VT8233).

Zuerts habe ich mir einen neuen Kernel mit "device pcm" gebaut.
Danach bringt dmesg folgende Ausgabe:

pcm0: <VIA VT8233 (pre)> port 0xb400-0xb4ff irq 9 at device 17.5 on pci0
pcm0: <Avance Logic ALC200 AC97 Codec>

unter /dev/ hab ich jetzt:
audio0.0
audio0.1
audio0.2
audio0.3
audio0.4
audio0.5

aber irgendwie kein
"snd" !

bei einem "cat /dev/urandom > /dev/audio"
höre ich zwar einen sound (falls man das so nennen kann) allerdings habe ich unter der KDE keinen Sound. Egal was ich im Control Center unter "Sound System" einstelle, es werden keine MP3s abgespielt !

Heute morgen ist mir noch aufgefallen, dass die letzte Zeile von dmesg folgendes ausgibt:
"pcm0:play:0: play interrupt tiemout, channel dead"
was hat das zu bedeuten ? ist das der Fehler ?

viele Grüße,
grips
 
Mach mal "kldload snd_driver" und poste die Ausgabe.
Danach starte mal X und schau ob jetzt der Sound geht.
 
hab schon ziemlich viel ausprobiert.
Mitlerweile habe ich pcm wieder aus dem Kernel rausgeschmissen und lade das modul
snd_via8233 über /boot/loader.conf beim booten.

die Ausgabe von kldstat ist nach dem booten dann:
Id Refs Address Size Name
1 9 0xc0400000 5e16b8 kernel
2 1 0xc09e2000 5d2c snd_via8233.ko
3 2 0xc09e8000 1e58c snd_pcm.ko
4 1 0xc0a07000 51ac8 acpi.ko
5 1 0xc576d000 19000 linux.ko

Wenn ich die KDE starte und mit Kmixer alles voll aufdrehe höre ich nur rauschen aus den Boxen.
Mp3 Player wie Kaboodle fangen nicht mal an zu spielen !!
unter /dev ist auch kein snd vorhanden. nur "audio0.0" bis "audio0.5"

gruß,
grips
 

Ähnliche Themen

Realtek ALC 880 Soundkarte funktioniert nicht.

Seit Kernelupdate sporadischer Soundfehler

problem mit alsa und ice1724

Keinen Sound (mehr) bei Debian-Games

OpenSuse 11.1 USB Festplatte wird nicht erkannt

Zurück
Oben